PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als angestellter Assistenzarzt in Praxis?



Rickettsia
23.01.2016, 18:37
Hallo alle zusammen,

mal eine etwas speziellere Frage: Was verdient Ihr als angestellte Assistenzärzte im ambulanten Bereich?
Bei meinen Bekannten schwankt das zwischen 2500 und 5000 Euro (in Vollzeit umgerechnet, brutto, alle im 4.-6. WB-Jahr). Meine Freundin ist sich nun unsicher, was sie bei ihrer Bewerbung als Gehaltsvorstellung nennen kann.

Danke euch für Eure Infos! Wäre super, wenn Ihr es in brutto auf Vollzeit umrechnet.

konstantin
23.01.2016, 19:24
2500€/Monat Brutto für eine Vollzeitstelle im 4. WBJ? Das wäre schon ein bischen arg frech...

Paracelsus
24.01.2016, 13:42
Hallo Rickettsia !

Das Gehalt für angestellte WBA in der Praxis schwankt in der Tat. Das liegt unter anderem auch daran, dass in manchen Regionen eine WBA-Stelle von der KV bezuschusst wird. Dann muss der Praxisinhaber kaum selbst in die Tasche greifen ! In meiner letzten Praxis war es üblich, das Gehalt nach Marburger Bund-Tarif zu zahlen, zumal die KV die WBA-Stelle auch bezuschusst hat. Das Gebot der Stunde heisst also: Verhandeln und sich nach Förderung bei der zuständigen KV erkundigen !
So findest Du auch heraus, ob der Praxisinhaber nur die Förderung an Dich "durchreicht" und Dich quasi für untertarifliche Bezahlung in Vollzeit beschäftigen möchte.

Gruß Paracelsus