PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik beim Behandeln - Dafür oder Dagegen?



Seiten : [1] 2

anna1708
24.01.2016, 12:31
immer wenn ich die möglichkeit dazu habe, zum beispiel in einem eigenen behandlungszimmer zu behandeln, mache ich mir auch musik dazu an.
wie ist eure meinung dazu? würdet ihr das als patient blöd finden, wenn nebenbei bei der behandlung musik dudelt oder findet ihr das eher beruhigend?
und was würdet ihr für musik auswählen als hintergrundmusik (bei mir läuft meist einfach ein radiosender)

baugruen
24.01.2016, 12:33
auf jeden fall dafür. freu mich schon drauf, das bald selbst entscheiden zu können. bei uns war das in den kursen nicht möglich und wegen der immensen geräuschkulisse auch nicht möglich.
wie kommt es denn, dass du ein eigenes behandlungszimmer hattest? oder hatten das alle bei euch?

zahnstein24
24.01.2016, 12:34
wie kommt es denn, dass du ein eigenes behandlungszimmer hattest? oder hatten das alle bei euch?

ist das nicht so in witten/herdecke?

Solara
24.01.2016, 13:00
Aus Patientensicht: blöd.
Stelle mir einen Rentner vor, der mit Popmusik beschallt wird, welche er im Alltagsleben schon abschalten würde (weil nicht auszuhalten ;-) ) - und dann das ganze noch während ner Zahnbehandlung ...

Kenne ich übrigens von keinem meiner Zahnärzte - und bedauerlicherweise sehe ich Zahnärzte sehr häufig ;-)

jan_mediklin
24.01.2016, 16:20
Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber stören würde es mich wohl nicht. Wenn es nicht gerade Ballermann-Musik oder Santiago ist, stelle ich mir das ganz entspannend vor. Man könnte ja auch ganz bewusst Chill-Out-Musik im Hintergrund laufen lassen, das wird doch wohl kaum jemanden stören.

anna1708
24.01.2016, 16:23
Ballermann-Musik oder Santiago
wo ist denn da der unterschied? ;-)

Ich habe ab und zu mal in ein behandlungszimmer eines assistenzarztes ausweichen dürfen, weil manchmal studenteneinheiten gesperrt worden sind.
so eine playlist mit chillout hatte ich auch mal durchlaufen lassen, aber das hat mich selbst zu sehr chillen lassen, sodass ich ein zeitproblem bekommen habe x-D

Cindy92
24.01.2016, 20:01
Ich finde es nicht schlimm. Auf dem Stuhl hat man eh anderes im Kopf, als die Musik... :-meinung

Irgendwie passt es aber zu meinem Zahnarztklischee aus den 70ern: Radio hören, den Bohrer im Takt der Musik schwingen und nebenbei unverschämt viel verdienen. :-dance Radio hören kann man ja wenigstens wirklich... xD

Hoppla-Daisy
24.01.2016, 20:14
Mir würd es auf den Geist gehen, denke ich. Auf der anderen Seite hab ich mir mal einen mobilen CD-Player (damals in den Ardennen :-))) zu einer längeren Behandlung mitgenommen und mich mit Bach beschallt. Das hat mich sooooo dermaßen beruhigt, dass ich fast eingeschlafen wäre. Und das trotz im Kiefer rumbohren und so.

Ich bin, was Musik anbelangt, sehr empfänglich für Genervtsein bei manchen Musikstücken. Würde ich z. B. aktuell zum Zahnarzt gehen und dieses omnipräsente "Hello" von Adele hören....... ich würde AMOK laufen auf dem Stuhl! Stress auf dem Behandlungsstuhl ist doch so ziemlich das Letzte, was man braucht, oder?

Pandora
27.01.2016, 10:41
Für mich - aus Patientensicht - sehr angenehme Ablenkung. Natürlich abhängig vom Musikstil, aber so ein seichtes Radiogedudel ist für mich entspannend und verkürzt die Zeit auf dem Behandlungsstuhl. Was ich nicht so gerne mag, ist Chillout-Musik, da hab ich lieber ganz "normales" Radio mit Rock/Pop/Nachrichten etc. Da ertrage ich selbst Musik, die jetzt nicht ganz oben auf meiner Hitliste steht (ok, bei Helene Fischer und Co würde ich auch vom Stuhl springen oder Vollnarkose verlangen).

Einfach mal den Patienten fragen, ob's ok ist?

davo
27.01.2016, 17:20
Ich erinnere mich immer freudig an meinen kanadischen Zahnarzt - Fernseher an der Decker, Fernbedienung in der Hand, NHL-Zusammenfassungen schauen, wunderbar. So entspannt kann Zahnarzt sein.

WhiteMountains
27.01.2016, 17:44
läuft beim zahnarzt nicht immer irgendein gedudel? könnte mich jetzt an keinen ohne erinnern.
beim kinderzahnarzt gibts kopfhörer auf und trickfilm nach wahl. wenn gewünscht.

baugruen
28.01.2016, 12:24
läuft beim zahnarzt nicht immer irgendein gedudel? könnte mich jetzt an keinen ohne erinnern.
beim kinderzahnarzt gibts kopfhörer auf und trickfilm nach wahl. wenn gewünscht.

also ich hab es selber noch nie erlebt. diese kopfhörer habe ich auch schon gesehen, fände es aber doof, weil man ja dann auch nicht mehr dem patienten sagen kann, dass er den mund aufmachen soll :-D
ich glaube, ich würde bei den standardradiosendern selbst wahnsinnig werden. weniger wegen der musik an sich, sondern weil sich die lieder alle 2 stunden wiederholen. aber wenn ich die patienten mit slayer oder metallica beschalle, finden das sicher auch nicht alle gut.
die idee mit den nhl-zusammenfassungen find ich super. also für deutschland dann vielleicht bundesliga. und für die frauen shopping queen in dauerschleife ;-)

WhiteMountains
28.01.2016, 13:16
naja zum einen kommt bei der kinderzahnarztpraxis in der wir sind eine art "maulsperre" ;) rein, zumachen ist nicht.
zum andren kann man lautstärke regeln.
in punkto standard zahnarztpraxis meist so leise, dass man sowieso nicht sagen kann was das ist.
totenstille würd mir glaub ich das genick brechen paniktechnisch ;)

jan_mediklin
28.01.2016, 13:20
Mein Hauszahnarzt hat mehrere Behandlungszimmer und die Türen dazwischen sind leider sehr schalldurchlässig. Man kann fast jedes Wort hören, das nebenan gesprochen wird. Da wäre mir ein bisschen Musik schon lieber.

anna1708
28.01.2016, 13:26
da wird der datenschutz aber auch nicht groß geschrieben, was?

Umbi
28.01.2016, 13:54
Als Patientin auf jeden Fall dafür :-)
Stille geht gar nicht...

Malzkaffee
28.01.2016, 15:22
Da wo ich anfange lief ein Sender, der mir die Zehennägel aufgerollt hat. Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, wenn ich das abstelle.

baugruen
31.01.2016, 12:20
:-D ... was für Probleme sich auf einmal nach dem Studium ergeben, was ? ;-)

Malzkaffee
31.01.2016, 14:35
:-D ... was für Probleme sich auf einmal nach dem Studium ergeben, was ? ;-)

Tzz, war im Studium im Notdienst und bei OPs auch immer so.

Malzkaffee
31.01.2016, 14:36
:-D ... was für Probleme sich auf einmal nach dem Studium ergeben, was ? ;-)

Tzz, war im Studium im Notdienst und bei OPs auch immer so. Einmal hat der Oberarzt auch die ganze Zeit "Atemlos durch die Nacht" gesungen