PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachnachweis im Ausland



Sziv
25.01.2016, 12:29
Hallo,
ich habe eine Frage zum Auslands-Tertial im PJ.
Mein LPA schreibt mir:

"Bei PJ-Tertialen die außerhalb des deutsch/englisch/französischen Sprachraumes abgeleistet werden [benötigen Sie], die Bestätigung ausreichender Sprachkenntnisse in der Landesprache durch den ausbildenden Arzt"

Nun habe ich bspw. in Sri Lanka famuliert, und dort diverse PJler getroffen, die ihr Chirurgie Tertial dort absolviert haben. Die konnten natürlich auch alle kein singhalesisch.
Wie läuft das dann in der Praxis ab? Bescheinigt der ausbildende Arzt den PJler dann einfach (die etwaigen) Sprachkenntnisse?
Oder bildet das LPA Hessen da ne bundesweite Ausnahme mit dieser Forderung?
Grüße

mountainview
26.01.2016, 08:54
Ruf beim LPA an oder besser: schreib eine email- dann hast du es schriftlich! Jegliche Infos hier helfen dir im Zweifelsfall ja nicht weiter.

Sziv
27.01.2016, 11:01
Recht hast du, aber das ist eben die Antwort meines LPAs auf meine Frage.
Das Problem ist, dass ich meinem LPA schlecht schreiben kann "Hallo, ich hab wenig Bock auf mein Chirurgie Tertial, möchte es deswegen in Asien machen, und weiß nicht, ob ihr mir das dann anerkennt, wegen der Sprache und so.." . Daher hab ich auf Erfahrungswerte hier im Forum gebaut ;)

FirebirdUSA
31.01.2016, 09:44
Ist in Sri Lanka nicht englisch auch Amtssprache?
Ansonsten musst du wohl das Risiko eingehen und auf eine entsprechende Bestätigung deines ausbildenden Arztes hoffen. Wenm du sie nicht bekommst hast du halt Pech... diejenigen die ich kenne die im Ausland PJ gemacht hatten konnten die Landessprache zumindest etwas.

KirstenP
04.02.2016, 20:54
Wo möchtest Du denn hin?

Sziv
14.02.2016, 11:01
Hey, sorry für die verspätete Antwort, Klausuren !
Firebird, in Sri Lanka ist im Süden Sinhala, und im Norden Tamil Amtssprache - also ne.
An Kirsten: Ich überlege entweder Indonesien, oder Zentralafrika, bspw Tanzania, oder Kenya.
Ich denke ich halt mich einfach an Erfahrungsberichte, es sei denn euch fällt noch was ein?

KirstenP
23.02.2016, 20:01
Da müsste englisch doch eigentlich reichen, oder? Zumindest Wikipedia führt bei beiden Ländern neben Swahili Englisch als Amtssprache auf.