PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhoffflattern - atriales Pacing - gängig ?



LasseReinböng
25.01.2016, 23:16
Mich würde interessieren, ob diese Therapieoption zwecks Terminierung von typischem Vorhofflattern im Alltag wirklich gängig ist. Hab das jetzt schon in div. Lehrbüchern so gelesen. Was ist der Vorteil zur Elektrokardioversion ?

Edit : atriales pacing = overdrive pacing

Nat-
26.01.2016, 06:31
Mal von typischem ccw-Vorhofflattern ausgehend:

Atriales overdrive-pacing ist absolut nicht gängig, außer bei hämodynamisch kompromitierten Patienten mit Schrittmacher/ICD/CRT, das diese Option bietet.
Vorteil gegenüber der Elektrokardioversion bei diesen Patienten wäre, dass man keine Kurznarkose bräuchte und das Device keinem Risiko aussetzt.
Hierfür einem Patienten einen passageren Schrittmacher zu legen, wird jedoch hoffentlich keiner tun.

Grundsätzlich gehört typisches Vorhofflattern jedoch abladiert, da die 1-Jahres-Rezidivraten ca. 90% bei Kardioversion, jedoch lediglich 5-10% bei Flatterablation betragen.
Ist ein risikoarmer Eingriff, der ca. in 30 Minuten zu bewerkstelligen ist.

Bei atypischem Flattern wiederum kann man bei einliegendem Device eher darüber diskutieren, da dies i.d.R. deutlich schwieriger zu abladieren ist und die Ablation daher sicherlich keine first-line-Therapie darstellt.

Grundsätzlich würde ich jedoch die Kardioversion vorziehen, da die Terminierungsraten subjektiv besser sind (so aus dem Kopf wüsste ich allerdings keine Studien dazu, müsste ich mal auf Suche gehen). Ist auch bei Devices gut durchzuführen, hier bitte immer in AP-Position.

/Edit:
Ganz vergessen: Die Patienten idealerweise im Flattern abladieren und nicht vorher rerhythmisieren.

Logo
26.01.2016, 19:33
Noch ein Nachtrag:
Vor der EKV empfiehlt es sich Stimulationsstrom des SM passager hochzudrehen. Das Myocard ist nach EKV im Stunning weniger empfindlich.
Ist peinlich und man wird schnell hektisch wenn der Pat. gerade SM-dependent ist und die Energy-Spar-Stimulation schafft es nicht mehr über die Reizschwelle...
Ohne AP mit normaler Paddleposition habe ich noch keine Probleme gesehen wenn man den SM vorher "Safe" umgestellt hat. Aber vielleicht ist meine Fallzahl auch zu gering 😉

LasseReinböng
27.01.2016, 00:33
@ Nat - danke Dir für die ausführliche Antwort.
@ Logo: guter Hinweis bzgl. des Stunning.