PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder, die Steuerklärung...



RiverCola
26.01.2016, 09:20
Moin, hab mal eine kurze Frage. Habe im letzten Jahr 4 Monate gearbeitet, war aber nicht arbeitslos gemeldet und war damit freiwilliges Mitglied in der GKV. Weiß jemand, ob ich diese Beträge nun von der Steuer absetzen kann, wenn ich meine Einkommenssteuerklärung mache?

Danke!

Paracelsus
26.01.2016, 09:52
Hallo RiverCola !
Meines Wissens müsste das gehen, denn in der Regel wird eine freiwillige Versicherung in der GKV genauso gewertet wie
eine private Krankenversicherung. Wenn Du eine Steuersoftware hast, kann Du die Beiträge unter dem Punkt "Versicherungen" eintragen. Versuchen würde ich es in jedem Fall ! Meist sagt die Software Dir schon, wenn etwas nicht geht. Und selbst wenn nicht: Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Sachbearbeiter im Finanzamt es wieder herausstreichen.
Noch ein Tipp: Wenn Du in der beschäftigungsfreien Zeit Fortbildungen oder Bewerbungsgespräche hattest, dann vergiss nicht, diese als Werbungskosten in der Steuererklärung anzusetzen. Das schließt auch die jeweiligen Fahrten mit ein !

Gruß Paracelsus

vanilleeis
26.01.2016, 10:45
Du kannst eine Bescheinigung bei der kV anfordern, anhand derer du dann die Zahlen passend übertragen kannst

SuperSonic
26.01.2016, 10:54
Nicht nur die freiwilligen KV-/PV-Beiträge, auch die aus der viermonatigen Beschäftigungszeit sind als sonstige Vorsorgeaufwendungen abzugsfähig. Letztere werden aber für gewöhnlich automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers übernommen, zumindest in ElsterFormular.