PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stethoskop muss her



Klara2
26.01.2016, 20:06
Ich brauche ein neues Stethoskop und hatte bisher Littmann Classic. Damals um die hundert Euro gekostet. Angeblich soll es das meistverkaufte Stethoskop sein, hier und da wird es aber auch als "Studentenstethoskop" ausgelobt.

Frage ist, kauft man sich das Gleiche wieder oder gibt es ein anderes "Pflicht"Stethoskop?
Ich möchte nur was haben, was ich auch wirklich brauche. Kein Schnickschnack ;) (Elektonisch..)

Ich mache keine Kardiologie und auch keine Pädiatrie oder Veterinärmedizin ;)

Mal im Ernst. Was habt ihr für eins?
Sind die Doc checks wirklich gleichwertig, wie angepriesen?

Ich brauche Inspirationen!

LG und danke

Logo
26.01.2016, 20:12
Ich habe Master Cardiology und das STC... Beide IMO äquivalent.
STC mag ich etwas lieber, aber mehr ne Haptikfrage.

Gibt aber auch andere schöne Stethoskope. Vmtl. auch mit besserem P/L-Verhältnis

epeline
26.01.2016, 20:15
Also wir (also in meiner Abteilung) haben alle das SE II Classic Pediatric bzw. Neo, ist halt das gleiche, nur kleiner. Hab damit bisher alles gehört, was ich hören musste.
Ich kenne einen Internisten (!), der nur ein 10€-Schwestern-Stethoskop besitzt und damit auch viel hört.
Würde einfach mal in einen Laden gehen und ausprobieren.

Klara2
26.01.2016, 20:16
Hallo Logo,

kannst du mir da Insiderinfos verraten? ;)
Ich kenne nur Littmann und DC, aber eben keine Ahnung, wie die so sind.
Irgendwie haben alle nur LM.

LG

Klara2
26.01.2016, 20:17
Hallo Logo,

kannst du mir da Insiderinfos verraten? ;)
Ich kenne nur Littmann und DC, aber eben keine Ahnung, wie die so sind.
Irgendwie haben alle nur LM.

LG

Logo
26.01.2016, 20:28
@ Klara: Das Master Cardiology und STC sind ja von Littmann...

@ epeline: Klar hört man alles mit nem Schwestern-Stethoskop. Mit Erfahrung umso mehr. Mit gutem Equipment geht es aber leichter. Das Teil ist neben Echo/Sono und Stift mein Hauptarbeitsgerät jeden Tag. Da habe ich es gerne easy...

Bei IPhones/IPads etc. scheint die "brauch ich" Schwelle anders gelagert zu sein... Dafür hauen die Leute Kohle raus

epeline
26.01.2016, 20:48
Ja, da hast du schon recht. Ich weiß ja nicht, wo Klara in ihrem Ausbildungsstand steht.
Die Frage ist halt, ob ein Student ein so teures Arbeitsgerät braucht oder ein Berufsanfänger. Aber das muss sie am Ende selbst entscheiden.
Und uns Pädiatern steht leider nicht das breite Spektrum an Stethoskopen zur Verfügung, daher üben wir alle nur mit den simplen Modellen und kommen klar ;-)

PS: Ich habe weder IPhone noch Ipad ;-)

epeline
26.01.2016, 20:49
Ja, da hast du schon recht. Ich weiß ja nicht, wo Klara in ihrem Ausbildungsstand steht.
Die Frage ist halt, ob ein Student ein so teures Arbeitsgerät braucht oder ein Berufsanfänger. Aber das muss sie am Ende selbst entscheiden.
Und uns Pädiatern steht leider nicht das breite Spektrum an Stethoskopen zur Verfügung, daher üben wir alle nur mit den simplen Modellen und kommen klar ;-)

PS: Ich habe weder IPhone noch Ipad ;-)

Harvey
27.01.2016, 01:48
Hallo,

Stethoskope der Firma Littmann sind in Ihrer Beschaffenheit von ziemlich guter Qualitaet. Großer Unterschied zu anderen Firmen ist meist die Membran. Bei Littmann wird zum Großteil die Dual-Frequenzy Membran verwendet. Finde dadurch hört sich vieles ziemlich dumpf an. Allerdings vor etwas mehr als einem Jahr hat man eine neue Generation des Littmann classic II se herausgebracht - das Littmann Classic III für derzeit knapp 100 Euro - finde dieses ziemlich gut für den Allrounder.

Wenn man keine Dual Frequenzy Stethoskope mag dann wären Stethoskope von der Firma Kawemed - je nach Interesse von ordentlicher Qualitaet zu einem ziemlich günstigen Preis - die Doccheck Versionen sind da ähnlich. Recht gute Qualitaet zu anständigen Preisen mit teilweise speziellen Versionen gibt es aber auch bei Zellamed oder Bonnamed. Sehr speziell und nicht ganz günstig ist da das Planet Stethoskop von Bonnamed (finde ich persönlich mit deren Membrantechnik besser als die Weitverbreitete Version von kawemed).

Letztlich wirst du die wichtigsten Sachen mit fast jedem Stethoskop hören können - habe wirklich viele In meinem Beruf ausprobiert. Fast wichtiger fand ich die Praktikabilität und ob man eher ein leichtes Stethoskop braucht, weil man es den ganzen Tag mit sich herumschleppt und selten braucht oder doch eher ein hochwertigeres weil man z.B. in lauter Umgebung oder draußen als Notarzt es braucht und gut hören muss.

arbeiter79
27.01.2016, 12:54
Was haltet ihr vom elektronischen Littmann 3100 oder 3200?

Brutus
27.01.2016, 17:18
Da mit mein Stethoskop neulich im OP abhanden gekommen ist, musste ein neues her:
http://www.amazon.de/MDF%C2%AE-Acoustica-luxuri%C3%B6ses-leichtes-Zweikopf-Stethoskop/dp/B0011E8DG2/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1453914992&sr=1-1&keywords=mdf+stethoskop+747
Das hier hatte ich schon vorher, bin zufrieden und daher klare Kaufempfehlung. :-)

Harvey
30.01.2016, 19:08
Was haltet ihr vom elektronischen Littmann 3100 oder 3200?

Wenn das eigene Hörempfinden reduziert ist - sind die sehr hilfreich, allerdings auch ganz schön teuer. Sonst reichen die einfachen Geräte völlig aus

Philip_MHH
31.01.2016, 10:48
ich bin als Hannoveraner Student ja Littmann versaut. wir haben damals zum Studienbeginn ein Classic II SE geschenkt bekommen von der uni (studiengebührend) fand das wirklich toll, zum PJ hab ich mir jetzt was gegönnt, was hoffentlich ein Berufsleben halten wird, es gab ein Cardio III in meiner Lieblingsdesign Ausführung, mit der ich schon ewig geliebäugelt hab. akustisch top und sicher nochmal ne stufe feiner als das classic, ob mans braucht? ich denke, es erleichtert einem unerfahrenen leisere Geräusche zu hören, aber letztlich wird man mit einem aus der grund/mittelstufe sicherlich genausogut zurechtkommen. war bei mir sicherlich zum größten teil der habenwill Faktor :) zufrieden bin ich aber allemal