PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengangwechsel mit bestandenem Physikum



zahnstein24
28.01.2016, 12:40
Nur mal so interessehalber: Weiß jemand von euch, ob man mit dem Physikum in der Tasche irgendetwas anfangen kann, wenn man nicht zahnmedizin weiter machen möchte. also vielleicht anrechnung auf ein anderes studium (biologie, chemie oder so?) medizin mal ausgeschlossen. oder weiß jemand, wie es mit pharmazie aussieht, kann man da evtl. semester einsparen?

anna1708
28.01.2016, 12:44
ich schätze mal, da hast du kaum chancen, groß zeit einzusparen bei einem wechsel. wir machen ja meist schon die abgespeckte "für (zahn)mediziner-version" der biologie-, chemie usw. vorlesungen. würde mich wundern, wenn du da höher als bis ins max. 2 fs gestuft wirst.
planst du, zahnmedizin sein zu lassen? obwohl du ein vermutlich bestandenes physikum hast?

zahnstein24
28.01.2016, 14:03
Ich spiele gerade ein paar Optionen durch. Ich finde Zahnmedizin nach wie vor gut, glaube nur, mir liegt das etwas naturwissenschaftlichere Arbeiten mehr als die praktische Arbeit am Patienten.
Das Physikum möchte ich eigentlich schon mitmachen und schaffen, damit ich auf jeden Fall diesen einen Abschnitt fertig habe. Vielleicht mache ich danach ja auch weiter, da bin ich mir eben noch nicht ganz sicher.

baugruen
28.01.2016, 14:05
glaubst du, dass dir die arbeit mit patienten nicht liegt oder weißt du es (schwierig einzuschätzen in der vorklinik, finde ich). ansonsten würde ich aber auch nicht zu viel zeit verstreichen lassen und eher früh als spät die reißleine ziehen. wenn du weißt, dass du absolut nicht zahnarzt werden möchtest, macht es auch nicht viel sinn, das physikum abzulegen. da hast du ja nur stress für eine urkunde, die dir nix bringt. finde ich jedenfalls.

davo
28.01.2016, 14:29
Dann wechsle zu Medizin und mach nach dem Studium Patho, Labormedizin, Mikrobiologie, etc. In manchen Bereichen (so z.B. Neuropatho) ist Forschung ein großer Anteil der Arbeitszeit.

vyk35
28.03.2016, 20:44
Dann würde ich auf Medizin wechseln. Da kannste so viele unterschiedliche Fachärzte machen, da ist für jeden was dabei.

Roshan13
04.06.2016, 20:12
Hey:)...mit dieser Frage beschäftige ich mich auch zur Zeit, aber bei mir gehts darum in das Medizinstudium zu wechseln...ich bin auch Zahnmedizinstudenten und werde jetzt im Herbst das humanmedizinische Physikum mitschrieben...meine Frage ist, ob es einfacher ist mit Physikum ein Wechsel in die Medizin zu wagen oder , ob es da genauso wenig Chancen gibt, wie ohne Physikum und Bewerbung in die Vorklinik...wäre sehr dankbar, wenn jmd von seinen Erfahrungen berichten könnte

Weisheitszahn08
06.06.2016, 09:23
Na wenn du das "humanmedizinische Physikum" mitschreibst, müsstest du dich doch ganz normal auf einen Klinik-Platz bewerben können, oder?
Wird nicht immer gesagt, dass die Karten in der Klinik dann generell neu gemischt werden und auch die Humanis bzgl. eines Uni-Wechsels zum 1. klinischen Semester die größten Chancen haben?

Roshan13
06.06.2016, 19:03
das dachte ich auch, aber mittlerweile soll das wohl auch ziemlich schwierig geworden sein...weißt du vielleicht ob die Unis nach Physikumsnote die Plätze vergeben???

Weisheitszahn08
13.06.2016, 08:28
Ich denke, dass das wie bei einem ganz normalen Uni-Wechsel abläuft.
Zuerst werden die Härtefälle berücksichtigt, dann die Leute mit entspr. Brgründung (Ehepartner, Hauptwohnsitz, Pflege von Angehörigen etc.) und wenn dann noch Plätze frei sind, werden die anderweitig vergeben...
Ich denke schon, dass die dabei auch auf die Note des Physikums schauen werden.
Sie wären ja schön doof, wenn nicht.

Weiß aber auch nichts zu 100%