PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternunabhängiges BAföG



Tortenheber
29.01.2016, 10:21
Hallo zusammen,

so langsam rückt die Entscheidung näher und ich durchforste das Internet nach Hilfe rund um das Thema Bafög.
Sollte mir kein Elternunabhängiges Bafög zustehen, wird das ganze nämlich etwas kniffliger ;)

Im Internet findet man widersprüchliches, ob und wie ein Zivildienst berücksichtigt wird.
Ich hoffe hier finden sich ein paar Kenner des Systems und Leute die ebenfalls Erfahrungen gesammelt haben.

Hier meine Eckdaten:

Abi 2009
Zivi 1.7.09 bis 31.3.10
14.4-13.9 Vollzeit gearbeitet (Geld für Festivals und Zeit totschlagen bis zur Ausbildung)
Ausbildung RettAss 1.10.10 (3 Jahre, 2 Jährige Ausbildung (Selbstzahler) wird auf 3 Jahre gestreckt. 3 Jahr dient somit als Refinanzierung und man erhält durchgehend Ausbildungsgehalt)
1.10.13 Jahresvertrag
1.10.14 Jahresvertrag
1.9.15 unbefristet bis ca. 1.4.16

"Gemäß § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 BAföG müssen die Zeiten der Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit zusammen mindestens sechs Jahre ausmachen."

Würde mir in meinem Fall Bafög zustehen? Die Ausbildung wird wohl nicht angerechnet :(

Grüße!

Jaydee89
29.01.2016, 12:43
Sehr interessante Frage,

bei mir sieht es ähnlich aus 09 Abi, gleiches Eintrittsdatum zum Zivildienst, Krankenpflegeausbildung 01.04.11-30.03.14, halbes Jahr Intensiv, Jetzt 1 Jahr HKL... ich rechne allerfrühstens zum Winter mit einem Studienplatz aber man macht sich ja schonmal Gedanken, nur vom Ersparten leben wird nicht das ganze Studium funktionieren und meinen Eltern will ich auch nicht auf der Tasche liegen ;-) Ich hatte es genauso verstanden, hast du eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen musst du mindestens 3 Jahre Berufstätig gewesen sein. Zum 1.4 hast du ja sogesehen 5 1/2 Jahre abgerissen.. du müsstest meiner Meinung nach bis Oktober 2016 nach durchziehen.. Zivildienst wird vermutlich nicht mit angerechnet, dazu gefunden habe ich zumindest nichts.. rechnest du denn zum SS16 mit einem Platz? dürfte ja relativ interessant werden ob es bei 13 WS und 1,irgendwas NC bleibt oder doch auf 15WS und schlechten 3er NC steigt!?

Tortenheber
29.01.2016, 13:43
Ich hab mich für Zahnmedizin entschieden und rechne deswegen schon mit einem Platz. Hab das Thema nur hier gestellt, weil hier mehr Aktivität herrscht und wohl mehrere in der Situation sind oder waren.

Hab noch das hier gefunden:

- wenn die Auszubildenden bei Beginn des Ausbildungsabschnitts schon fünf Jahre erwerbstätig gewesen sind, nachdem sie das 18. Lebensjahr vollendet haben,

- wenn die Auszubildenden vor Beginn des Ausbildungsabschnitts eine zumindest dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung absolviert haben und anschließend mindestens drei Jahre erwerbstätig waren (eine kürzere Ausbildung kann durch eine entsprechend längere Erwerbstätigkeit kompensiert werden, wenn insgesamt mindestens sechs Jahre erreicht werden; umgekehrt gilt dies nicht: auch bei einer Ausbildung von mehr als drei Jahren muss anschließend noch eine Erwerbstätigkeit von mindestens drei Jahren nachgewiesen werden).

In den beiden letzten Fällen (Punkte 4 und 5) müssen die Auszubildenden in den Jahren ihrer Erwerbstätigkeit in der Lage gewesen sein, sich aus deren Ertrag selbst zu unterhalten. Als Zeit der den Lebensunterhalt sichernden Erwerbstätigkeit gelten z. B. auch Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes.

Hab das auf der Seite vom Bundesministerium für Forschung und Bildung gefunden. Dann sollte es ja doch klappen. Natürlich werde ich berichten wenn ich mich einschrieben kann und dann den Antrag stelle.

Jaydee89
29.01.2016, 14:11
Cool danke, lass gerne was von dir hören wenn du den Bafögantrag zurückbekommst ob es geklappt hat oder nicht.
Ich drück dir die Daumen das es klappt, auch mit dem Studienplatz für Zahnmedizin ;-)

Pat89
20.02.2016, 15:39
.....an den Unis gibts auch meistens ein Bafög Berater- da kann man kostenlos ein Termin ausmachen und es wird die persönliche Situation durchgesprochen- dann kannst du ganz sicher sein :)
das kannst du auch schon vor deinem Studienbescheid mache- also jederzeit.