PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathika etc. bald nur noch über Tierärzte?



Elvira93
02.02.2016, 18:27
Huhu,

momentan geht bei Facebook ein Link für eine Petition rum, mit der sie erreichen wollen, dass eine 2014 eingereichte Neuerung des Tierarzneimittel-Gesetzes verhindert wird. Dabei geht es um die Eindämmung vom Antibiotika-Verbrauch.
Allerdings wollen sie wohl auch Homöopathika, Kräuter und die ganzen Futtermittelzusatzstoffe, die man momentan noch frei im Handel bekommt, nur noch von Tierärzten vertreiben lassen.
(Es geht um die VO COM 2014 558)

Was haltet ihr davon? Wäre ja irgendwie schon ziemlich heftig für die Tierbesitzer, grade was so bestimmte Futterzusätze angeht und für die Tierärzte, die sich ja oft auf dem Gebiet gar nicht auskennen, auch eine Herausforderung...

DrJoa
03.02.2016, 15:48
Huhu,

momentan geht bei Facebook ein Link für eine Petition rum, mit der sie erreichen wollen, dass eine 2014 eingereichte Neuerung des Tierarzneimittel-Gesetzes verhindert wird. Dabei geht es um die Eindämmung vom Antibiotika-Verbrauch.
Allerdings wollen sie wohl auch Homöopathika, Kräuter und die ganzen Futtermittelzusatzstoffe, die man momentan noch frei im Handel bekommt, nur noch von Tierärzten vertreiben lassen.
(Es geht um die VO COM 2014 558)

Was haltet ihr davon? Wäre ja irgendwie schon ziemlich heftig für die Tierbesitzer, grade was so bestimmte Futterzusätze angeht und für die Tierärzte, die sich ja oft auf dem Gebiet gar nicht auskennen, auch eine Herausforderung...

hmm schwieriges thema... homöopathika unters arzneimittelrecht zu stellen und nur noch über tierärzte vertreiben zu lassen würde für mich bedeuten, ihnen automatisch eine wirkung zuzuschreiben und damit tu ich mich ein bisschen schwer.
andererseits würde es natürlich verhindern, dass jeder hans und franz sich tierheilpraktiker nennen kann und sonen kram verkauft. das würde aber heißen, dass dieser berufszweig ausstirbt, da wäre es vielleicht sinnvoller die ausbildung festzulegen.
totalen blödsinn finde ich auf jeden fall, dass futterzusätze wie teufelskralle usw. nur noch über tierärzte zu kriegen sein sollen. und damit werden sie auch sicher nicht durchkommen.

RockHolly
04.02.2016, 10:38
hmm schwieriges thema... homöopathika unters arzneimittelrecht zu stellen und nur noch über tierärzte vertreiben zu lassen würde für mich bedeuten, ihnen automatisch eine wirkung zuzuschreiben und damit tu ich mich ein bisschen schwer.
andererseits würde es natürlich verhindern, dass jeder hans und franz sich tierheilpraktiker nennen kann und sonen kram verkauft. das würde aber heißen, dass dieser berufszweig ausstirbt, da wäre es vielleicht sinnvoller die ausbildung festzulegen.
totalen blödsinn finde ich auf jeden fall, dass futterzusätze wie teufelskralle usw. nur noch über tierärzte zu kriegen sein sollen. und damit werden sie auch sicher nicht durchkommen.

Ich sehe das ähnlich.
Dann sollen sie lieber was an der Ausbildung als solches machen, sodass sich eben nicht jeder Heilpraktiker nennen darf.

Viehdoc
04.02.2016, 13:51
Ich finde vor allem das mit den Futterzusätzen echt erschreckend. Wenn ich überleg, wieviele von meinen Bekannten ihrem Pferd Teufelskralle oder MSM oder sonst irgendwas zufüttern gegen Arthrose oder ähnliches und die Präparate einfach vieeel günstiger beziehen können, als über den Tierarzt. Da kommen Kosten auf die Tierbesitzer zu, das ist der Hammer. Oder auch Kräuter?!? Natürlich haben die eine Wirkung, trotzdem finde ich es totalen Blödsinn, wenn man die nur noch bei Tierärzten bekommen kann, das wäre ja, als wenn man sich Kamillentee vom Hausarzt verschreiben lassen müsste XD.
Insgesamt sehr unausgereift der Vorschlag würde ich behaupten ^^

WhiteMountains
25.02.2016, 07:30
gelesen hat die verordnung aber keiner oder?
http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf

Zitat:
4. Diese Verordnung gilt nicht für
(d) Futtermittel-Zusatzstoffe gemäß der Definition in der Verordnung (EG)
Nr. 1831/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates
hervorhebung durch mich.
homöopathische am sollen lediglich registriert werden, also kein zulassungsverfahren und keine verschreibungspflicht (art 89)
kräuter dürften unter den absatz mit den etablierten wirkstoffen fallen - die wiederum ein stark vereinfachtes zulassungsverfahren bekommen, vergleichbar mit der registrierung der homöopathika. sofern sie denn überhaupt als arzneimittel verkauft werden. (art 20)

auf seiten 74/75 kann man nachlesen, dass der handel mit nicht verschreibungspflichtigen tierarzneimitteln unabhängig vom tierarzt weiterhin erlaubt ist, on wie offline und da futtermittel eh nicht drunter fallen auch diese.

Viehdoc
27.02.2016, 19:07
gelesen hat die verordnung aber keiner oder?
http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf

hervorhebung durch mich.
homöopathische am sollen lediglich registriert werden, also kein zulassungsverfahren und keine verschreibungspflicht (art 89)
kräuter dürften unter den absatz mit den etablierten wirkstoffen fallen - die wiederum ein stark vereinfachtes zulassungsverfahren bekommen, vergleichbar mit der registrierung der homöopathika. sofern sie denn überhaupt als arzneimittel verkauft werden. (art 20)

auf seiten 74/75 kann man nachlesen, dass der handel mit nicht verschreibungspflichtigen tierarzneimitteln unabhängig vom tierarzt weiterhin erlaubt ist, on wie offline und da futtermittel eh nicht drunter fallen auch diese.

ach, das ist ja merkwürdig... warum drehen denn die Leute alle grad so durch wegen diesem Gesetzesvorschlag? Ich hab mich da bisher auch noch nicht näher mit beschäftigt, weil ich davon ausgehe, dass die mit sowas eh nicht durchkommen würden...

WhiteMountains
27.02.2016, 19:18
naja was an eigentlichem hammer in dem entwurf steht - wie auch in dem für die tpd2, der gestern und vorgestern durchgewunken wurde - ist eher das aufgebaute ermächtigungsnetzwerk.
da dürfen dann im anschluss die ministerien auf dem kurzen amtsweg regeln...

Elvira93
28.02.2016, 16:59
hmm dann haben ja ziemlich viele Leute das total falsch verstanden, hatte das halt auch nur gelesen und mir nicht die komplette Verordnung durchgelesen :-oopss... bleibt ja dann abzuwarten, was sie aus der Ermächtigungsmöglichkeit machen.

WhiteMountains
29.02.2016, 09:25
die petition sorgte letztes jahr auch in dampferforen für aufruhr - wegen der möglicherweise dort verdeckten verkaufsbeschränkung für propylenglykol und glycerin (futtermittelzusatzstoffe..)
aber unsereins ists ja mittlerweile gewohnt zu lesen und umzusetzen was petitionen und verordnungen/entwürfe, gesetzgebungsverfahren und ihre widerspruchsmöglichkeiten angeht. und grad bei petitionen gibts halt häufigst einfach leute, die gerne panik verbreiten.
bzw ist es auch ein beliebtes mittel sinnvolle petitionen mit angeblich "sachgleichen" aber wenig aussichtsreichen petitionstexten zusammenzulegen.
die anderen petitionen sieht dann kein mensch mehr.
siehe https://www.piratenpartei-hessen.de/2008-11-19-howto-petitionen-verstecken-beim-deutschen-bundestag
hat keine halbe stunde gedauert, bis der erste die petition auseinander genommen hatte ;)
sonst hätt ich den entwurf auch net gelesen.

Sinsalabim
09.03.2016, 12:01
Nur mal so aus Interesse: Kennt jemand einen konkreten Fall in dem eine Petition irgendetwas verändert hat?