PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin als Tierarzt: Quereinstieg oder HSS?



Martina88
02.02.2016, 19:46
Liebe Forenmitglieder,

Aus verschiedenen Gründen möchte ich nach meinem Tiermedizinstudium nun Humanmedizin studieren.
Zu meinem Werdegang: Ich habe mein Studium mit 1,88 abgeschlossen und letztendlich im humanmedizinischen Bereich (experimentelle Doktorarbeit in der herzchirurgischen Forschung) als Dr med vet promoviert (Rigorosum ist nächstes Wochenende!). In diesem Rahmen habe ich meine Arbeit als Poster mit Posterpreis auf einem Symposium und einmal als Vortrag auf einem Kongress vorgestellt. Paper ist in Arbeit (allerdings bin ich nur Co-Autor und bis zur Veröffentlichung dauert sicher noch ein wenig). Einen Arbeitsvertrag hatte ich jedoch nur 1 von den 2 Jahren der Promotion. Während meines Studiums weist mein Lebenslauf leider kaum Trends Richtung Humanmedizin auf.

Was meint ihr? Ist es wahrscheinlicher über den Quereinstieg ins höhere Fachsemester an einen Studienplatz zu kommen (schließlich hatten wir ja auch Biochemie,Biologie, Chemie, Physik...) oder über HSS und die wissenschaftliche Schiene zu fahren? Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Quereinstieg von Tiermedizinern insbesondere an der LMU München?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schubbe
02.02.2016, 21:42
Ich denke, dass mit einer Promotion im humanmedizinischen Bereich gute Aussichten auf eine wissenschaftliche Begründung vorhanden sind. Deine Argumentation müsste dann aber klar aufzeigen inwiefern deine bisherige Forschung durch die Approbation sinnvoll fortgeführt werden kann und wieso es überhaupt sinnvoll ist sich weiter dem ganzen Thema zu widmen.

Grundsätzlich ist die Geschichte mit den wissenschaftlichen Gründen und dem Quereinstieg aber eine gewisse Glücksfrage, weshalb ich dir durchaus dazu raten würde parallel beides vorzubereiten.