PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Fortgeschrittene Assistentin in Weiterbildung - der Anhang



Desiderius
03.02.2016, 12:44
Liebe Kollegen,

Im Such modus nichts gefunden, also daher meine Frage in die Runde an die Kollegen die schon mehrfach einen Stellenwechsel hinter sich haben oder Erfahrungen..

Ich bin im 5 Jahr meiner Weiterbildung, moechte die Stelle wechseln, hab gerade meinen Lebenslauf zusammen geschrieben... dabei festgestellt das meine Zertifizierungen, und Fortbildungen eine Menge sind. Nun die Frage... sollte ich ALLES im Anhang mitschicken?? Wr reden von 16 Dokumenten. Guckt sich das irgend jemand an? Hat jemand das nicht mitgeschickt und eine Stelle an einer gewillten Klinik bekommen? Oder sieht das eher faul aus ..
Ich finde wenn man alles mit schickt, als ob da beweisen muss, das man alles gemacht hat.

Ich hatte mit das ich paar mit schicke die ICH wichtig finde.

Was meint ihr?

Fr.Pelz
03.02.2016, 13:29
Schickst du per Mail? Dann komprimiere doch die 16 Dokumente in ein PDF - so kann man mal rüberscrollen und gucken wenn man mag- oder sogar was bestimmtes suchen.
Ist auch DIE Lösung, wenn du bei Bewerbungsprogrammen nur 3 PDFs hochladen darfst.

Absolute Arrhythmie
03.02.2016, 14:20
Bitte dabei aber unbedingt darauf achten wie groß die PDF wird. Niemand mag mehr als 2 MB (war glaub ich die Faustregel?) in seinem Mailordner haben.

annekii
03.02.2016, 16:15
Ich habe die Sachen nur in der Bewerbung aufgeführt als Liste. Also die letzten 2-3 Jahre und dazu noch wichtige Kurse mit fachspezifischen oder allgemein wichtigen Sachen (z.B. Sonokurs), also einfach Monat/Jahr und dann "Jahrestagung soundso in soundso" oder "Aufbaukurs Sonographie unter Leitung von soundso, Degum II". Wenn Nachweise erforderlich, könnten die ja dann angefordert werden.

Als Arbeitgeberin habe ich gerade eine Reihe von Bewerbungen für Arzthelferinnen, sicher nicht ganz vergleichbar, aber gelesen habe ich Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse. Und über die ganzen Kurse und Scheine habe ich nur drüber geblättert und empfand es in einer Mail als Zumutung, aus 15 Anhängen wesentliches rauszusuchen.

*milkakuh*
03.02.2016, 17:01
Ich würde im Anschreiben erwähnen, dass ich aus Gründen der Übersichtlichkeit nur einige Nachweise angefügt habe und die anderen gerne bei Bedarf nachreiche. Zum Bewerbungsgespräch würde ich alles im Original einstecken, bei Bedarf kann man es dann ja vorzeigen. :-)

Moonchen
03.02.2016, 18:45
Was erwähnt ihr denn Allgemein für Fortbildungen in der Bewerbung? Auch wirklich so 1-2 tägige Kurse für die es dann "nur" ne Teilnahmebescheinigung gibt?

annekii
03.02.2016, 19:40
nur, wenn es gerade aus dem Bereich war, für den ich mich beworben habe. Ansonsten eher die großen Sachen (3-4 Tage dauernde Jahrestagung der Fachgesellschaft), Sonokurse, Neugeborenen-Notarzt oder sowas.

Feuerblick
04.02.2016, 05:59
Nur die wichtigen Fortbildungen erwähnen. Ob du auf der Jahrestagung XYZ oder dem großen Kongress ABC anwesend warst, interessiert niemanden. Aber Sono-Kurs und ähnliche jobbezogene Kurse würde ich erwähnen. Allerdings würde ich keine einzige Teilnahmebestätigung beilegen sondern die Kurse im Lebenslauf erwähnen und im Anschreiben wie Milka schrieb mitteilen, dass man die Bescheinigungen auf Anfrage natürlich gerne haben kann.

Gallilei
04.02.2016, 21:05
Sehe das wie Feuerblick. Jahrestagungen usw würden mich als Chef überhaupt nicht interessieren, sondern nur richtige Kurse oder sehr spezielle Dinge, die auf die Stelle zugeschnitten sind.

Desiderius
06.02.2016, 23:09
Vielen Dank fuer die konstruktiven Meinungen. Es sind wirklich Fachfortbildungen , keine Tagung oder nur " teilgenommen" meiste internationale Zertifizierungen fuer die Notfallmedizin... Ich werde mich per e-mail bewerben, dann werden ich das einscannen und mit schicken. Dann kann der Leser selber entscheiden ob er schauen will oder nicht.

Bei Papier, würde ich es auch wie vorgeschlagen machen paar wichtige Rest mit nehmen, weil der Stapel nervt ( würde ich auch so empfinden, daher auch meine Frage)