PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg als Arzt mit 40 nach 10 Jahren fachfremder Tätigkeit?



aufdersuche
03.02.2016, 15:03
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung/Herausforderung und wollte gerne einmal ein paar Meinungen dazu hören.

Ich habe nach dem Abitur Humanmedizin studiert, direkt danach über 3 Jahre in einem kleineren chirurgischen Fach als Assistent in Weiterbildung an einer Universitätsklinik in der unmittelbaren Patientenversorgung gearbeitet und während dieser Zeit Approbation und Promotion erworben. Das war von 2002 - 2006.

2006 habe ich mich dann im Rahmen einer freiberuflichen Selbstständigkeit von der Medizin komplett entfernt und war/bin als Quereinsteiger im Bereich Online/Internet unterwegs. Das hat die letzten 10 Jahre auch gut hingehauen. Allerdings stelle ich meine Arbeit (viel alleine, viel am Rechner "rumfrickeln") immer öfters in Frage und sehne mich nach Veränderung. Die Frage, die sich mir dabei stellt, lautet oft, ob es das schon war, immerhin habe ich auch noch ca. 25 Jahre Arbeit vor mir (ich bin jetzt 40 Jahre alt).

Die Tätigkeit in der Klinik damals habe ich zwar als ziemlich arbeitsintensiv empfunden, allerdings bin ich ganz gut damit zurecht gekommen, sowohl fachlich als auch im Team. Daneben war der erfüllende Aspekt auf jeden Fall da, wenn es um die Patientenversorgung ging.

Nun bin ich stark am Überlegen, ob ich nicht die erneute Kehrtwendung vollziehe und mich wieder in Richtung Medizin orientiere. Primär würde ich gerne wieder mehr und regelmäßiger mit Menschen zu tun haben und im Team im Rahmen einer Festanstellung arbeiten.