PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russische Medizin-Studentin möchte von Russland nach Deutschland wechseln



Seiten : [1] 2

Shiek
03.02.2016, 16:13
Hallo liebe Foren-Community,

Ich möchte mich für das WS16/17 in Deutschland für einen Medizinstudienplatz bewerben. Da ich nicht aus Deutschland komme, ist es etwas komplizierter für mich und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielleichte war oder ist jemand in einer ähnlichen Situation.

Ich bin Russin, habe mein Abitur in Russland gemacht und habe bereits 7 Semester an einer Universität in Moskau Medizin studiert. Meine bisherigen Studienleistungen müssen vom Landesprüfungsamt in Düsseldorf anerkannt werden, weshalb ich bereits meine aktuelle Notenübersicht, Abiturzeugnis und Immatrikulationsbescheinigung nach Düsseldorf geschickt habe. Ein paar Fragen hierzu:


Hat jemand Erfahrung wie viel am Ende angerechnet wird? (z.B. 7 Semester in Russland entsprechend 4 Semester in Deutschland)
Macht es Sinn auch einen "Nachweis über einen Krankenpflegedienst" einzureichen? Meiner umfasst leider keine 90 Tage
Wie lange dauert die Bearbeitung im Durchschnitt? (ich habe 3-6 Monate gehört)
Kann die Anerkennung auch nachträglich bei den Universitäten abgegeben werden?



Hinsichtlich der eigentlichen Bewerbung. Ist es richtig, dass ich ein "Quereinsteiger" für ein höheres Fachsemester bin?

Die Einschreibung ist immer eine Herausforderung, aber hat jemand Erfahrung, wie die Chancen für einen ausländischen Bewerber sind (Durchschn, Abitur ~1,2 und bisheriges Studium ~1,6)? Ich würde gerne besser verstehen, wie ich im Vergleich zu anderen (auch deutschen) Bewerbern berücksichtigt werde?

Vielen lieben Dank.

P.S. Habe ich das richtige Forum ausgewählt oder wäre "vor dem Studium - Studienbeginn" besser gewesen?

*milkakuh*
03.02.2016, 16:42
Hallo Shiek und herzlich Willkommen im Forum!

Deine Chancen auf einen Studienplatz als Nicht-Europäerin stehen sehr gut.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten, die du auch beide nutzen solltest:
a) Bewerbung ins 1. FS direkt bei den Universitäten
b) Bewerbung zum höheren FS ebenfalls direkt bei den Universitäten

Zu a) Hier kannst du dich direkt ohne Anerkennungsbescheid bewerben. Wenn du einen Platz zum 1. FS erhälst kannst du dich dann damit an vielen Universitäten immer noch hochstufen lassen, wenn du die entsprechenden Bescheide vom LPA hast. Aber Achtung: Das machen nicht alle Universitäten. Du solltest dich also vorher erkundigen, ob eine Hochstufung möglich ist.

Zu b) An den meisten Universitäten kann man den Anerkennungsbescheid innerhalb einer bestimmten Frist nachreichen. Auch hier kommst du in die Nicht-EU-Quote und hast dadurch ausgezeichnete Chancen.

Ein guter Freund von mir hat auch aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland gewechselt. Ihm wurden für 9 Semester im Ausland 5 Semester in Deutschland anerkannt. Ich gehe davon aus, dass du mindestens 4 Semester anerkannt bekommst aber maximal 5. Mit etwas Zeitverlust musst du also leider rechnen. Auch wenn deine Chancen insgesamt sehr gut stehen solltest du dich nicht auf einzelne Universitäten verlassen sondern dich am besten deutschlandweit bewerben.

Die Bearbeitung des Antrags beim LPA NRW dauert wirklich ziemlich lange. Ich würde auch mit mindestens 4 Monaten rechnen. Wann hast du deine Unterlagen hingeschickt? Sollte es sehr dringend sein würde ich versuchen das ganze telefonisch noch zu beschleunigen. Aber bis zum WS hast du ja eigentlich noch etwas Zeit! :-)

Zum Thema Krankenpflegepraktikum kann ich leider nichts sagen aber ich frage gerne mal meinen Kommilitonen, ob er das nachweisen musste. :-)

Edit:
Also hab schon eine Antwort. Mein Kommilitone musste das 3-monatige Krankenpflegepraktikum nachweisen, damit das "Physikum" in Deutschland anerkannt wurde. Er hatte das in seinem Heimatland gemacht.

Nur so aus Interesse: Bist du zweisprachig aufgewachsen? Dein Deutsch ist ausgezeichnet! :-top

Liebe Grüße & viel Erfolg!

P.S.: Dein Beitrag ist hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben.

Shiek
04.02.2016, 07:41
Hallo milkakuh,

Vielen Dank für deine Nachricht. Das hört sich ja sehr positiv an, hätte ich nicht erwartet. Ist man als nicht-EU-Bürger so sehr im Vorteil?

Zu a). Das wusste ich gar nicht. Damit könnte ich meine Chancen weiter steigern. Finde ich diese Info in der Aufnahmesatzung der jeweiligen Uni? Für die Hochstufung gibt es bestimmt auch wieder Anforderungen + Formulare?! Ich habe nur Angst, dass die Hochstufung nicht klappen könnte und ich alle 7 Semester verliere.

Zu b). Die Frist zum Nachreichen ist auch in den Aufnahmesatzungen geregelt?

Kann ich mich gleichzeitig für a) und b) an einer Uni bewerben oder könnte auch passieren, dass eine 1. FS Zulassung den Quereinstieg in ein höheres Semester überschreibt?

Und eine Hochstufung würde mich wahrscheinlich nicht in das FS bringen, das ich mit einem Quereinstig erreichen könnte, oder ?

Zum Praktikum, leider habe ich bisher nur 60 Tage gearbeitet. Düsseldorf hat mir aber versichert, dass ich bei einer potentiellen Anrechnung von 4. Semestern den Nachweis über die 60 Tage zur Anerkennung nachreichen kann. Kann ich überhaupt 30 Tage in Deutschland einen Krankenpflegedienst machen, wenn ich keine offizielle Studentin bin? Ich bin mir nicht sicher, wie ich in diesem Fall das Physikum erreichen könnte.

Danke für das Kompliment, ich bin zweisprachig aufgewachsen, habe allerdings keine deutsche Staatsangehörigkeit. Und ich muss auch noch einen TestDAF ablegen für die Bewerbung. Hier habe ich aber das Problem, dass ich wahrscheinlich nicht rechtzeitig die Ergebnisse habe vor dem 15. Juli. Weist du, ob man C1 auch nachreichen kann?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Absolute Arrhythmie
04.02.2016, 07:48
Für das Krankenpflegepraktikum musst du nicht eingeschrieben sein, das kannst du einfach so an jedem Krankenhaus machen. Die einzige Bedingung ist, dass die Station Betten haben muss und auch gepflegt wird.
Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus, aber viel Erfolg!

ehem-user-11022019-1151
04.02.2016, 10:11
Nur rein Interessehalber.
Warum möchtest du denn dein Studium in Deutschland abschließen?
Wäre es nicht vielleicht einfacher, in Russland fertig zu studiern und sich dann die Approbation hier anerkennen zu lassen?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, deshalb kann ich dir auch keine Tipps geben. Aber mich interessiert das :)

Wünsche dir viel Erfolg!

Shiek
05.02.2016, 07:27
@Absolute Arrhythmie: Vielen Dank, dann könnte mein Plan funktionieren, falls 4 Semester anerkannt werden

@Liel: Es gibt einige Hauptgründe für mich. Z.B. einige gesetzliche Änderungen in Russland, die besondere Nachteile für Absolventen haben. Zusätzlich, mit einem russischen Abschluss, der in Deutschland anerkannt wurde, kann ich nur in Deutschland arbeiten und auch in Russland ist er weniger wert als ein Abschluss in Europa. Mit einem Abschluss in Europa allerdings, habe ich grundsätzlich alle Möglichkeiten, auch in Russland wäre er Gold wert. Und warum Deutschland? Wegen der Sprache, aber auch dem Land. Ich kann mir gut vorstellen dort zu leben.

Es wäre wirklich toll, falls jemand noch Antworten auf meine Fragen hat. :)

ehem-user-11022019-1151
05.02.2016, 09:18
Wegen der Bewerbung:
soweit ich weiß, ist es möglich, sich sowohl für das 1. FS als auch für ein höheres FS zu bewerben.

Zu den Hochstufungen musst du in der Tat bei den jeweiligen Unis nachlesen, denn da macht jeder eher sein eigenes Ding.

Und danke für die Antwort, das macht wirklich Sinn!

Wegen dem C1-Nachweis schreibt uniassist (http://www.uni-assist.de/bewerbungsunterlagen.html):


Das Test-DaF-Zeugnis ist der einzige Deutschnachweis, der durch uni-assist online verifiziert werden kann. Wenn Ihre Prüfungsergebnisse bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen, Sie aber das Zeugnis nicht rechtzeitig einreichen können, können Sie uns auch die Anmeldebestätigung für die Prüfung einreichen. Die Anmeldebestätigung muss das Datum der Prüfung und die Teilnehmernummer enthalten und bis zum Ende der Bewerbungsfrist bei uns eingereicht werden. Die Anmeldebestätigung für die Test-DaF-Prüfung muss nicht in amtlich beglaubigter Kopie eingereicht werden.



Wichtig: Sollten Ihre Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht online abrufbar sein, reicht die Zusendung der Teilnehmer-Nummer und des Testtermins allein nicht aus. Zusätzlich müssen Sie uns nach Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse darüber informieren, dass diese nun online vorliegen. Bitte senden Sie uns hierzu eine Nachricht über unser Kontaktformular. Ohne Ihre Nachricht können wir Ihre TestDaf-Ergebnisse nicht online verifizieren.


Vielleicht da einfach mal nachfragen, ob das möglich ist, sich trotzdem zu bewerben, ohne dass man die Ergebnisse hat.

Shiek
05.02.2016, 17:11
Ich werde mich an uniassist wenden, aber wahrscheinlich gibt es dafür keine Nachreichfrist.

Auf uniassist steht auch Folgendes geschrieben, unter Zeugnisse:

"Alle Zeugnisse müssen komplett in der Originalsprache in amtlich beglaubigter Kopie und zusätzlich in vereidigter Übersetzung eingereicht werden; das ist nicht in elektronischer Form möglich, sondern nur in Papierform.

Kopien von beglaubigten Dokumenten – egal ob sie elektronisch oder in Papierform vorliegen – sind nur einfache Kopien und selbst nicht beglaubigt. Eine Kopie gilt nur dann als beglaubigt, wenn sich der Beglaubigungsstempel im Original darauf befindet."

Ich glaube, ich verstehe das nicht ganz. Ein paar Fragen

- kann ich von einer vereidigten Übersetzung eine beglaubigte Kopie anfertigen? (Ansonsten explodieren ja meine Kosten wenn ich für 35 Universitäten 35 Dolmetscher Rechnungen bekomme?!)
- kann ich von einer beglaubigten Kopie eines Originales wiederum eine beglaubigte Kopie anfertigen?

Ich finde leider keine Informationen, was für ein höheres Semester benötigt wird. Wahrscheinlich:

- Abiturzeugnis beglaubigte Kopie
- Abiturzeugnis vereidigte Übersetzung
- Notenübersicht (Moskau) beglaubigte Kopie
- Notenübersicht (Moskau) vereidigte Übersetzung
- Immatrikulationsbescheinigung (Moskau) beglaubigte Kopie
- Immatrikulationsbescheinigung (Moskau) vereidigte Übersetzung
- Anerkennungsbescheid (Landesprüfungsamt Düsseldorf) beglaubigte Kopie


Oder ist der Anerkennungsbescheid genug, da Düsseldorf bereits die oben gelisteten (ersten sechs) Dokumente bekommen und geprüft hat?

][truba][
05.02.2016, 17:28
Privet Shiek,

du kannst deine Originale und die "originale Übersetzung" kopieren und mit den Originalen (als Beweis für deren Echtheit) zum Amt gehen und 35 Kopien beglaubigen lassen. Das kostet zwar auch Geld, sollte aber unter 35 Originalübersetzungen liegen.

Poka

*milkakuh*
05.02.2016, 17:33
Wahrscheinlich brauchst du sich auch gar nicht unbedingt an allen Unis zu bewerben. Ich erkundige mich nochmal genauer für dich wie deine Chancen stehen. Hab auch meinem Kommilitonen den Link zum Thread geschickt, vielleicht meldet er sich auch noch hier.

Eine ausführliche Nachricht von mir kommt in dem nächsten Tagen, bin gerade nur mobil online.

Shiek
06.02.2016, 11:47
@truba: Привет! Спасибо большое :) Ты из России?

Milkakuh, freu mich schon auf deine Antwort. In der Zwischenzeit hätte ich noch eine weiter Frage. Bin ich ein Quereinsteiger oder Hochschulortwechsler? Z.B. für die Universität in Ulm werden die Plätze in dieser Reihenfolge vergeben: Aufrücker -> Ortswechsler -> Quereinsteiger (https://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/hoehere-fachsemester/humanmedizin.html)

Shiek
16.02.2016, 08:02
Ich weiß, dass mein Fall nicht der Normalfall in diesem Forum ist, aber hat denn vielleicht noch jemand Antworten auf meine Fragen oder hat einen Kommilitonen dem ich eine Email schreiben könnte?

Oder vielleicht kennt ihr andere Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen (Ausländer will in Deutschland Medizin studieren)?

Vielen lieben Dank

][truba][
02.03.2016, 06:51
Hey Shiek,

wie ist der Stand der Dinge? Hab da leider keinerlei Erfahrung und kann daher auch nicht wirklich was dazu sagen. Milka schreibt bestimmt noch mal was.

Ist es dir letztlich egal, in welcher deutschen Stadt du studierst?

LG Thomas

*milkakuh*
02.03.2016, 10:48
Hallo Shiek,

sorry, dass du jetzt so lange auf eine erneute Antwort warten musstest, ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren.



Milkakuh, freu mich schon auf deine Antwort. In der Zwischenzeit hätte ich noch eine weiter Frage. Bin ich ein Quereinsteiger oder Hochschulortwechsler? Z.B. für die Universität in Ulm werden die Plätze in dieser Reihenfolge vergeben: Aufrücker -> Ortswechsler -> Quereinsteiger (https://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/hoehere-fachsemester/humanmedizin.html)

Ich glaube, dass du auch im höheren Fachsemester über das Sonderkontigent für Ausländer aus einem Nicht-EU-Land zugelassen wird. In deinem speziellen Fall würde ich aber nochmal bei jeder Uni per E-Mail nachfragen.

Ich habe jetzt nochmal meinen Kommilitonen gefragt: Er hatte umgerechnet eine 1,0 in der Hochschulzugangsberechtigung und deswegen sehr gute Chancen. Er hatte sich auch nur in Marburg zum 1. FS und in Hannover zum 5. FS beworben wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die Durchschnittsnote etwas schlechter ist stehen die Chancen wohl nicht so gut. Allerdings schätze ich die Chancen zum höheren Fachsemester nicht so schlecht für dich ein, wenn du über die Ausländerquote reinkommst. Da müssten eigentlich immer mal wieder Plätze frei werden, weil das Studium ja dann doch einige nicht schaffen wegen der Sprachbarriere. Wenn du unbedingt nach Deutschland wechseln willst würde ich mich allerdings trotz des großen Aufwands tatsächlich an jeder Universität in's höhere Fachsemester bewerben.

Achja bei studis-online tummeln sich mehre Nicht-EU Ausländer (allerdings geht es da meistuns um die Bewerbung zum 1. FS): http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,2099684 und http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,1668938
Zum höheren FS: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,2133467

Hast du sonst noch Fragen im Moment?

Shiek
25.04.2016, 13:30
Hallo zusammen,

habe letzte Woche endlich meinen Anerkennungsbescheid vom LPA in Düsseldorf erhalten und sie haben sogar 4 von 7 Semestern anerkannt, d.h. den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Ich hab also mein Physikum und könnte theoretisch im WS zum 5. Semester weitermachen.

Allerdings habe ich letzte Woche den testDAF geschrieben und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Hörverstehen geschafft habe, ich hatte einen Blackout... Ergebnisse gibt es erst in 5 Wochen. Verstehe ich es richtig, dass man den DSH-Test erst machen kann, nachdem man eine Zulassung an einer Universität hat? Aber für Medizin gibt es keine Zulassung ohne Deutschtest, also ist ein DSH keine Alternative? Habe etwas Angst wegen testDAF.

@milkakuh: Wie hat dein Kommilitone seine Durchschnittsnote umgerechnet? Ich brauch das für mein Abiturzeugnis und für mein Transcript for Records von meiner russischen Uni. Wird das von der deutschen Universität gemacht nach der Bewerbung oder muss/kann man das selber machen?

Jetzt muss ich anfangen die Bewerbungsanforderungen für jede Universität herauszufinden. Deswegen muss ich nochmal fragen, bin ich ein Quereinsteiger oder Hochschulortwechsler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Shiek
23.05.2016, 12:55
Hallo zusammen,

Kann mir noch jemand bei meinen Fragen helfen?

*milkakuh*
23.05.2016, 13:03
@milkakuh: Wie hat dein Kommilitone seine Durchschnittsnote umgerechnet? Ich brauch das für mein Abiturzeugnis und für mein Transcript for Records von meiner russischen Uni. Wird das von der deutschen Universität gemacht nach der Bewerbung oder muss/kann man das selber machen?
Das weiß ich leider nicht aber ich frage ihn mal!


Jetzt muss ich anfangen die Bewerbungsanforderungen für jede Universität herauszufinden. Deswegen muss ich nochmal fragen, bin ich ein Quereinsteiger oder Hochschulortwechsler?

Wahrscheinlich bist du weder Quereinsteiger, noch Hochschulwechsler weil du kein Bildungsinländer bist. Für dich müsste meiner Meinung nach nach wie vor die 5% Ausländerquote gelten. Am besten liest du das aber noch mal in den Auswahlsatzungen der Universitäten nach oder fragst direkt nach.

Shiek
13.06.2016, 21:11
Da ich mich gerade mitten im Bewerbungsprozess befinde, werden langsam alle Bewerbungsanforderung klar.

Ich will mich an allen Universitäten für das 1. FS und 5. FS bewerben (gem. meinem Anrechnungsbescheid). Kennt ihr zufällig einige Universitäten bei welchen Mehrfachbewerbung nicht möglich ist? (z.B. Leipzig, Regensburg)

lukasbischof
31.05.2017, 09:55
Hallo Shiek,

eine Freundin von mir aus Russland ist in derselben Situation wie du vor einem Jahr. Wie ist das ausgegangen?

Viele Grüße
Lukas

Sait
31.05.2017, 11:46
Meine Güte, ich muss dich jetzt einfach mal dafür loben, dass du so gut deutsch sprichst. Prima!