PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren mit Stipendium



Seiten : [1] 2 3

JazzKo
03.02.2016, 18:46
Hallöchen,

letzte Woche fanden bei uns die Hochschulinformationstage (HIT) statt. Wie versprochen stelle ich hier nun die Infos ein, die ich aus der zentralen Studienberatung erhalten habe:

Zum Thema Stipendium folgende Informationen:
Zum einen gibt es das „Deutschlandstipendium“: Die Hälfte des Stipendiums spenden Privatpersonen (bspw. Alumni), Vereine, Stiftungen und Unternehmen – die andere Hälfte stellt der Bund zur Verfügung. Das Bewerbungsverfahren läuft über die Universität. Informationen unter: www.uni-giessen.de/studium/deutschstip

Dann gibt es noch eine Reihe von Stipendien die von Stiftungen (von Parteien, Kirchen, Saat, Wirtschaft und Gewerkschaften vergeben. Außerdem gibt es auch private Stiftungen.) Links zu diversen Stiftungen finden Sie über die folgenden Portale:
www.stiftungsindex.de, www.stipendiumplus.de oder www.stipendienlotse.de.

Zum Thema Studienfinanzierung informiert auch das Deutsche Studentenwerk: http://www.studentenwerke.de


Ich hoffe das hilft Euch erst einmal weiter.
Lg

RockHolly
04.02.2016, 10:16
Uhh sehr gut :) Muss ich mich mal genauer mit auseinandersetzen :)

Viehdoc
04.02.2016, 13:19
Ich kann das mit dem Deutschlandstipendium sehr empfehlen. Hab das ein Jahr bekommen, v.a. weil ich mich neben der Uni sehr viel ehrenamtlich engagiert habe. Dazu hatte ich relativ gute Noten in der Uni, hätte aber nie gedacht, dass es für ein Stipendium reicht. Meine Freunde haben mich damals dazu überredet und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht hab :).
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Und wie ich gehört habe, haben viele Stiftungen viel zu wenig Bewerber und geben oft gar nicht alles an Stipendien raus, was möglich wäre, da lohnt es sich mal zu gucken ;)

RockHolly
05.02.2016, 18:03
Ich kann das mit dem Deutschlandstipendium sehr empfehlen. Hab das ein Jahr bekommen, v.a. weil ich mich neben der Uni sehr viel ehrenamtlich engagiert habe. Dazu hatte ich relativ gute Noten in der Uni, hätte aber nie gedacht, dass es für ein Stipendium reicht. Meine Freunde haben mich damals dazu überredet und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht hab :).
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Und wie ich gehört habe, haben viele Stiftungen viel zu wenig Bewerber und geben oft gar nicht alles an Stipendien raus, was möglich wäre, da lohnt es sich mal zu gucken ;)

Das ist ein guter Tipp :)

JazzKo
13.02.2016, 00:41
Kam heute bei mir über den Univerteiler:

"Noch bis zum 16. Februar können sich Studierende des ersten und zweiten Semesters um ein Stipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes bewerben. Gesucht werden Studentinnen und Studenten, die sich durch Leistungsstärke, Motivation, außerfachliche Interessen und Engagement auszeichnen.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Studienstiftung Stipendien für Auslandsaufenthalte weltweit, Sprachkurse, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Beratung und ein Netzwerk aus aktuell rund 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 55.000 Ehemaligen.

Das Bewerbungsverfahren für die Aufnahme in Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk ist zweistufig. Zunächst nehmen alle Kandidatinnen und Kandidaten an einem Auswahltest teil. Die Anmeldung hierfür erfolgt unter http://www.studienstiftung.de/studienfoerderung/selbstbewerbung/

Am 5. und am 12. März wird dann der Test an bundesweit sieben Standorten angeboten, darunter in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Aufgaben prüfen Fähigkeiten, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind, und setzen kein spezifisches Fachwissen voraus. Die besten 30 Prozent der Testteilnehmenden werden anschließend zu Auswahlseminaren eingeladen, bei denen sie die Chance haben, im persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Das 2010 eingeführte Selbstbewerbungsverfahren hat sich als wichtiger Zugangsweg in die Studienstiftung etabliert und wird von einer wachsenden Zahl von Studienanfängerinnen und -anfängern genutzt. Das laufende Testverfahren verzeichnet bereits über 1.400 Anmeldungen.

Interessierte finden unter http://www.studienstiftung.de weitere Informationen zur Selbstbewerbung und können in einer Demoversion Beispielaufgaben des Tests bearbeiten. Auf dem Facebook-Kanal der Studienstiftung gibt eine eigene App Einblicke in die Voraussetzungen und den Ablauf des Testverfahrens.

-----
für Rückfragen: Pressestelle; E-Mail: [email protected]"

Jonas_P
08.03.2016, 16:25
Kann man denn ein Stipendium bekommen, obwohl man Bafög bekommt?

Sinsalabim
09.03.2016, 11:58
Kann man denn ein Stipendium bekommen, obwohl man Bafög bekommt?

Klar, warum nicht?

Viehdoc
09.03.2016, 21:46
Kann man denn ein Stipendium bekommen, obwohl man Bafög bekommt?

ja, das ist beides unabhängig voneinander ;), zumindest was das Deutschlandstipendium angeht, ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn es um mehr Geld als die 300€ im Monat geht.

Jonas_P
10.03.2016, 11:03
Wow, das klingt ja super. Werde mich da mal genauer informieren.

Nurse4U
10.03.2016, 15:33
Also ich habe mich für ein Aufstiegsstipendium beworben. Wenn man das bekommt, darf man kein Bafög mehr erhalten. Mal davon abgesehen, dass das Bafög-Amt mich sowieso abgelehnt hat.

Elvira93
10.03.2016, 16:03
Also ich habe mich für ein Aufstiegsstipendium beworben. Wenn man das bekommt, darf man kein Bafög mehr erhalten. Mal davon abgesehen, dass das Bafög-Amt mich sowieso abgelehnt hat.

Was ist denn ein Aufstiegsstipendium?

RockHolly
10.03.2016, 18:18
Also ich habe mich für ein Aufstiegsstipendium beworben. Wenn man das bekommt, darf man kein Bafög mehr erhalten. Mal davon abgesehen, dass das Bafög-Amt mich sowieso abgelehnt hat.

Was ist denn ein Aufstiegsstipendium :)
Ja mich mögen sie auch nicht :(

Nurse4U
11.03.2016, 15:34
Dafür kann man sich bewerben, wenn man eine Ausbildung mind. mit "gut" abgeschlossen hat und danach mind. 24 Monate berufstätig war.
Es gibt aber von der gleichen Stiftung noch ein Weiterbildungsstipendium. Das ist so ähnlich, nur ohne Berufserfahrung.

Nurse4U
11.03.2016, 15:35
https://www.sbb-stipendien.de/sbb.html

Hier sind noch nähere Infos zu den beiden Stipendien.

Viehdoc
11.03.2016, 19:20
Dafür kann man sich bewerben, wenn man eine Ausbildung mind. mit "gut" abgeschlossen hat und danach mind. 24 Monate berufstätig war.
Es gibt aber von der gleichen Stiftung noch ein Weiterbildungsstipendium. Das ist so ähnlich, nur ohne Berufserfahrung.

ach, das ist ja cool, wann entscheidet sich denn, ob du das bekommst? :)

DrJoa
12.03.2016, 13:44
Dafür kann man sich bewerben, wenn man eine Ausbildung mind. mit "gut" abgeschlossen hat und danach mind. 24 Monate berufstätig war.
Es gibt aber von der gleichen Stiftung noch ein Weiterbildungsstipendium. Das ist so ähnlich, nur ohne Berufserfahrung.

hört sich gut an, wie lange zahlen die das denn? bis zum ende oder ist das begrenzt?

Nurse4U
13.03.2016, 12:11
ach, das ist ja cool, wann entscheidet sich denn, ob du das bekommst? :)

Erst in ca. 6 Wochen bekomme ich das Ergebnis. Ich bin schon ganz ungeduldig. :D

Nurse4U
13.03.2016, 12:12
hört sich gut an, wie lange zahlen die das denn? bis zum ende oder ist das begrenzt?

Bis zum Ende. Man muss allerdings in der Regelstudienzeit bleiben. Zurückzahlen müsste man auch nichts.

Viehdoc
13.03.2016, 12:34
das hört sich sehr gut an, ich drück die Daumen, dass es klappt, sowas ist wirklich ne mega Erleichterung :)

Steph94
14.03.2016, 06:35
Das hört sich echt super an! Ich drücke dir auch die Daumen!

Ich habe noch diese Seite hier gefunden: http://www.stipendiumplus.de/startseite.html

Da sind einige Infos und verschiedene Stipendien. Ich muss gestehen, ich war bisher immer zu faul, mich darum zu kümmern. :-music

Aber da scheinen ja oft gute Chancen verschenkt zu werden.