PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob im Rettungsdienst

Seiten : 1 [2] 3 4

harlekyn
10.02.2004, 02:13
Aloha,

mal was wegen der Kosten der Ausbildung! Wer schon RS sit, kann, mit Unterkunft den RA in etwa 5 Monaten machen. Das kostet dann mit Unterkunft etwa 2600€!
Schaust du hier: Rettungsdienstschule Sachsen (http://www.landesrettungsschule-sachsen.de)
Im nächsten Kurs zum Mai 2004 bin cih auch dabei. Vielleicht treff ich ja einen von euch wieder!

DoomSE
16.02.2004, 10:35
jaajaja

Dr. Pschy
16.02.2004, 18:57
Persoenlicher Tipp:

Ich wuerde jedem raten, der sich sicher ist, den RA machen zu wollen, so frueh wie moeglich zu beginnen, um noch in den "Genuss" der 2jaehrigen Ausbildung zu kommen.

Wie allgemein bekannt, wird die Ausbildung, aehnlich den Altenpflegern zum 1.1. diesen Jahres, auf 3 Jahre verlaengert.

Dann hat sich das mit '"Ich mach den Assi noch eben schnell vorm Studium, damit ich mir bissl was nebenher verdienen kann" eh erledigt, vor allem in Abetracht der Kosten.

Auf der anderen Seite: Mit zu erwartenden 8 Wartesemestern ist es fuer monetaer potente doch ne Alternative :-D

Und was ebenfalls eine persoenliche Meinung von mir is, da man die Zukunft im Rettungsdienst nicht wirklich abschaetzen kann:

Der Rettungssanitaeter ist imho ein Auslaufmodell. Kommt die 3jaehrige Ausbildung, werden in der Notfallrettung wohl nur noch Assistenten eingesetzt. Durch den staendigen Druck des Qualitaetsmanagments, das jetzt auch die kleinsten Kreisverbaende ergriffen hat, ist das schlicht und einfach noetig, zumal Sanis ja fast das selbe verdienen wie Assis.
(Warum sollte ich dann nen Sani beschaeftigen, wenn ich dem QM genuegen kann und nen Assistenten auch einstellen kann.)

0711Pit
30.03.2004, 21:10
@DoktorW
Gibt's da irgendwo ne Quelle, in der das ausdruecklich steht, dass man mit Approbation nicht mehr als RA fahren darf? Kenne naemlich Faelle, in denen approbierte Aerzte (die zuvor den RA gemacht haben) in Ihrer Freizeit nen RTW besetzen...

Gruesse, Peter

DoktorW
31.03.2004, 06:56
ähm, Quelle, gute Frage, ich hab das in Rechtsmed gelernt!

Aber zwischen Theorie und Praxis ist immer ein Unterschied! Auch hier in der Gegend ;-)

cKone
29.04.2004, 08:46
Momentan warte ich auch auf einen Medizinstudienplatz. Zur Zeit arbeite ich hauptamtlich im Rettungsdienst als RettSan. im Schichtdienst. Das ganze wird recht gut bezahlt. Ihr müsst euch im klaren sein das ihr wenn ihr den RettAss macht trotzdem erstmal nur einen RettSan Vertrag bekommt(so ist es zumindest bei uns).

Das gute ist zudem das das LPA in NRW die Ausbildung zum Rettungssanitäter für das Pflegepraktikum mit 26Tagen anrechnet. Wenn ihr euch dann von der Pflegedienstleitung des Krankenhauses das für die Sanitäterausbildung 1Monatige Krankenhauspraktikum auch noch als Pflegepraktikum anrechnen bzw. bescheinigen lasst braucht ihr später nur noch 1nen Monate im KH das Pflegepraktikum machen.

rote zora
01.05.2004, 15:18
auf dieser seite gibt's jede menge infos über die RA- sowie RS-ausbildung. außerdem eine liste mit schulen für ganz deutschland.

lohnt sich, da mal reinzuschauen!

gruß zora

Felix@112
03.05.2004, 19:18
Original geschrieben von cKone

Das gute ist zudem das das LPA in NRW die Ausbildung zum Rettungssanitäter für das Pflegepraktikum mit 26Tagen anrechnet. Wenn ihr euch dann von der Pflegedienstleitung des Krankenhauses das für die Sanitäterausbildung 1Monatige Krankenhauspraktikum auch noch als Pflegepraktikum anrechnen bzw. bescheinigen lasst braucht ihr später nur noch 1nen Monate im KH das Pflegepraktikum machen.

Guten Abend!

In Niedersachsen bekommt man für sein Sani Zeugnis und ein entsprechendes Arbeitszeugnis des Arbeitgebers neben dem KOMPLETTEN :-)) Krankenpflegepraktikum und dem 1. Hilfe Schein auch noch nen netten Schein in Berufsfelderkundung...

der Felix

cKone
03.05.2004, 20:03
den 1. Hilfe Schein muss ich mit einer RettSan Urkunde doch sowieso nicht mitmachen, oder?

Felix@112
03.05.2004, 20:39
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil :-))

Ich gebe zu, meine Eloquenz ließ zu wünschen übrig!
Also noch mal:

Sani Zeugnis zum LPA, LPA schreibt zurück:

1.) Gilt als 1. Hilfe Kurs
2.) Krankenpflegepraktikum wird als abgeleistet angesehen

Sani Zeugnis zum Institut Soziologie/ med. Psychologie:

1.) Schein für Praktikum der Berufsfelderkundung

Jetzt klar?

DoktorW
03.05.2004, 20:46
und in Hessen gibts für ein Sani Zeugnis (RettAss kennen die ja noch nicht....)

- 28 Tage Pflegepraktikum

sonst: NIX :-))

wie großzügig..... :-???

cKone
03.05.2004, 20:53
grosszügiger als in NRW :D

DoomSE
05.05.2004, 06:35
Hallo

Ihr habts alle gut, bei uns in Berlin rechnen die dir nur 14 tage an; aber wenigstens darf man hier ein Teil seins Pflegepraktikums auch in Der Anästhesie oder auf der Intensivstation machen, dort lässt es sich doch gut aushalten, oder?!

Doomse

ToolKing
10.06.2004, 09:36
Original geschrieben von DoktorW
und in Hessen gibts für ein Sani Zeugnis (RettAss kennen die ja noch nicht....)

- 28 Tage Pflegepraktikum

sonst: NIX :-))

wie großzügig..... :-???

In der neuen AO steht in einem § drin, daß Sanitätsdienste angerechnet werden.

Wieso hat das LPA da überhaupt einen Ermessensspielraum?

Gruß, TK.

DoktorW
10.06.2004, 10:01
Sanitätsdienste bei der Bundeswehr? Die wurden doch schon immer angerechnet oder nicht?

ToolKing
10.06.2004, 10:06
Es steht folgendermaßen drin:

§6 neue ÄAO:
[...]
(2) Auf den Krankenpflegedienst sind anzurechnen:

1. eine krankenpflegerische Tätigkeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr oder in vergleichbaren Einrichtungen.
[...]

007
10.06.2004, 16:11
Hallo!

Jetzt war ich doch etwas verblüfft, als ich gelesen habe, daß man mit Approbation nicht mehr als RettAss tätig sein kann. Ich hab mich mal informiert und es ist so, daß man selbstverständlich als RettAss weiterhin arbeiten darf. Allerdings gibt es häufig Probleme mit den diensthabenden Notärzten. Bei uns gab es einen Fall bei dem einem RettAss und Arzt unterstellt wurde, einen Pat. einfach in die Klinik gefahren zu haben ohne einen Notarzt hinzuzuziehen, obwohl dieser nach Meinung des diensthabenden Notarztes unbedingt gebraucht wurde. Man sollte also vorher abklären, ob es örtlich Probleme gibt, von rechtlicher Seite steht dem Ganzen nichts im Wege....

Grüße,
007

DoktorW
10.06.2004, 16:47
@007: das ist schlicht und ergreifend falsch, was du da schreibst!!

007
11.06.2004, 09:20
@DoktorW

Gibt es denn eine Quelle wo man das nachlesen kann? Ich hab auf jeden Fall nichts gefunden. Würde mich jetzt wirklich interessieren...

Grüße,
007

DoktorW
11.06.2004, 10:38
meine Quelle ist der Chef der Rechtsmedizin in Gießen. Es gibt da definitiv Interessenkonflikte, da Du als Arzt mehr Maßnahmen ergreifen müsstest, als Du als Rettungsassistent darfst!
Dein Fallbeispiel schildert das ja shcon deutlich!

Es ist definitiv illegal.