PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Zug und Flug



WackenDoc
04.02.2016, 19:49
Was habt ihr für Erfahrungen mit alternativen Reisenmöglichkeiten?

Ich bin Anfang März in Nürnberg und muss von da aus wieder nach Hause. Eigenes Auto habe ich nicht dabei.
Jetz hab ich vor, mal Flixbus zu probieren. Ist das mit dem Service wirklich so gut wie auf der Homepage steht? Gibt es unterwegs planmäßige Pinkelpausen wo man sich mal die Beine vertreten kann? Halten die Fahrer die vorgesehenen Ruhepausen ein? Was kosten Snacks und Getränke im Bus?

Gibt es sonst noch sinnvolle Alternativen?

Wenn das gut funktioniert, will ich das auch mal auf anderen Strecken machen- einfach mal ne Städtereise über´s WE oder so.

Moorhühnchen
04.02.2016, 20:48
Zwar nicht Flixbus, aber ich bin Anfang Januar mit dem Postbus von Frankfurt über Würzburg - Nürnberg - München - Tegernsee nach Rottach-Egern für schlappe 16 Euro gefahren.
Der Bus war sauber, es gab kostenloses WLAN (gab wohl auch Filme auf der eigenen Entertainment-Seite), auf einer Anzeige konnte man einsehen, daß der Fahrer sich an die Geschwindigkeit hält, da zwei Fahrer an Bord waren, denke ich, daß die Ruhepausen eingehalten wurden. Es gab mehrere planmäßige Haltestellen, wo man mal kurz (5-10min) aussteigen konnte, aber die Toilette im Bus war sehr sauber! :-)
Snacks und Getränke an Bord wurden angeboten und waren vom Preis her eigentlich ganz günstig (habe aber nicht genauer danach geschaut).

Für 16 Euro war ich rundum zufrieden!! :-top

Bahnfahren hätte deutlich mehr gekostet bei (für mich) ungünstigeren Fahrzeiten plus einmal umsteigen.

][truba][
04.02.2016, 21:20
Fahre relativ regelmäßig von Greifswald nach Berlin und zurück.

Busse sind immer sauber, Toiletten meist auch. Planmäßige Haltestellen gibt es auf der Strecke nicht. Dauert allerdings auch nur 3 1/2 Stunden.

Für 0,5l Apfelschorle habe ich mal 1,50€ bezahlt.

Bei der einen Fahrt ist mal ein Fahrer ausgefallen und da hat der einzelne Fahrer eine halbe Stunde Pause gemacht um die gesetzlichen Lenkzeiten einzuhalten.

Ich fahr wirklich gern mit dem Bus.

LG Thomas

P.S: WLAN gibt es meistens auch (manchmal gab es aber auch keins).

Miss_H
04.02.2016, 21:46
Bus fahren ist gut. Nicht so gut am Wochenende Abends (Bus ist immer voll und man kann sich seine Sitznachbarn nicht aussuchen, außerdem gibt es da Stau und dann dauert die Fahrt häufig sehr viel länger). Nicht so gut nach großen Volksfesten (Burschis nach dem Oktoberfest brauch ich persönlich nicht nochmal). Fahrer sind unterschiedlich nett (Manche haben sehr nette und lustige Ansagen, andere sprechen quasi kein Wort mit dir). Lenkzeiten sollten immer eingehalten werden (bei längeren Fahrten gab es zwei Fahrer oder in einer Stadt auf der Strecke stand ein neuer Fahrer). Snacks sind eigentlich immer sehr günstig (Getränke und ungesunde Sachen). Was nicht geht sind Fahrtziel ein anderes als deine gewünschte Stadt. (Durch Verspätungen habe ich schon häufiger meinen Anschlusszug verpasst.)

Günstige Alternative: Mitfahrgelegenheit. Pro: meist schneller als der Bus, ähnlich günstig Contra: man muss sich mit der Fahrweise arrangieren. Bis jetzt habe ich auch damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Heerestorte
04.02.2016, 22:49
Bin einmal spontan mit dem Fernbus von München nach Stuttgart gefahren, deshalb hat die Fahrt auch um die 20 € gekostet.
Sonst kostet die Strecke glaub unter 10 €. WLAN im Bus war gut, in jeder Sitzreihe war eine Steckdose.
Toilette war auch sauber.

Bin auch schon zwei Mal mit Mitfahrgelegenheiten gefahren.
Einmal Stuttgart-Köln und zurück und Stuttgart-Berlin und zurück (die Strecke sogar mit dem gleichen Fahrer).
Kann ich auch wärmstens empfehlen. Die Leute waren immer nett und der Fahrer von S nach B hat sogar 30 Minuten auf uns gewartet, als sich unser Zug nach S verspätet hat. Man kann mit Fahrern natürlich auch Pech haben, aber ich habe viele Freunde die regelmäßig Mitfahrgelegenheiten nutzen und noch nie ist jemand stehen gelassen worden oder hatte sonstige Probleme.

Sternchenhase
09.02.2016, 10:03
Ich fahre auch ab und zu Fernbus :-).
Zumindest auf der Strecke Frankfurt-München hält der Bus 1-2x auf einer Raststätte.
Bus war auch immer sauber, WLAN klappt bei mir immer nicht (tendiere aber dazu, dass es eher an mir/meinem Handy liegt :-D),die Sitze sind auch super und an den Haltestellen ist alles gut organisiert.
Es dauert zwar länger als mit der Bahn, dafür hat man auch auf langen Strecken erstaunlich wenig bis keine Verspätung.
Das mit der Maximalanzahl an Gepäckstücken nehmen die auch nicht so ernst :-D.

Kontra sind manchmal die Mitreisenden (die übliche Mischung an Menschen eben) und die längere Reisedauer :-).

-nookie-
23.02.2016, 17:51
Bin früher regelmäßig mit dem Fernbus gefahren, wirklich Top! Allerdings gibt es gewaltige Unterschiede zwischen MFB/Flixbus und Postbus. Beim Postbus sind die Busse alle einheitlich, Flixbus dagegen hat ne deutlich buntere Flotte. IMHO größter Vorteil beim Postbus ist die Platzreservierung (2 Euro), bei der man sich mit genug Vorlauf Fensterplätze (zum schlafen), Sitzplätze mit einem Tisch oder Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit reservieren kann. Das geht bei Flixbus nicht! Die Preise waren beim Postbus bei mir auch meist günstiger.
Weiterhin wird beim Postbus ein größerer Wert auf die Gepäck gelegt. Bei jeder Haltestelle gibt es einen Mitarbeiter, der das Gepäck in den Reisebus ein- und auslädt. Nach Gepäckabgabe gibt es für jedes Gepäckstück eine Nummer, welche man beim ausladen des Gepäcks vorzeigen muss. Manchmal übernimmt diese Arbeit auch der Busfahrer.
Bei MFB/Flixbus kann sich jeder an der Gepäckablage selbst bedienen. Dementsprechend chaotisch ist das ganze und ich hoffte auch immer ein bisschen, dass mein Gepäck noch da war und niemand es vorher mitgenommen hat.

Mittlerweile fahre ich (gezwungenermaßen) wieder regelmäßig mit der Bahn und bis auf den Sitzkomfort (wenn man denn mal sitzt) und der schnelleren Fahrtzeit gibt es für mich keine Vorteile mit der Bahn. Dafür jedoch gravierende Nachteile (Preis, Sitzplatzverfügbarkeit, häufige Verspätungen mit Folgen wenn man den Anschlusszug verpasst, teure Sitzplatzreservierungen, ausfallende Züge, und und und...)

CYP21B
26.02.2016, 21:23
Bahnbus auf der Strecke von Nürnberg nach Prag. War recht preisgünstig wenn auch nicht so billig wie die Busse innerhalb deutschlands z.T. Bus war völlig ok, es gab auch eine Person die fürs Gepäck zuständig war bzw. Nr. Wlan und Snacks gabs auch (bei den Snacks weiß ich aber das Preisniveau nicht mehr). Der Bus war pünktlich und die Haltestellen mit jeweils Hbf auch gut gelegen.

"Typische" Fernbusse habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Früher vor dem Besitz eines eigenen Autos paarmal Mitfahrgelegenheit. Hat eigentlich immer geklappt und war sehr günstig. Problematisch ist da eher dass man entweder in großen Städten oder aber an Hauptverkehrsrouten starten/enden muss dass es sich lohnt. Sonst braucht man doch wieder Öffis oder jemanden der einen abholt/bringt.

WackenDoc
07.03.2016, 16:06
Noch ein Feedback von mir zum Flixbus (Postbus ist nicht auf der Strecke gefahren):
Vorteile:
- günstig
- Wlan
-Steckdosen
- Snacks zu Preisen, die in Ordnung sind
- großes Gepäck wird unten verstaut, Handgepäck kann am Platz gelassen werden, wenn man auf Toilette muss
- garantierter Sitzplatz
-freundliche und gut gelaunte Fahrer
- regelmäßige Fahrerwechsel

Nachteile:
- weniger Beinfreiheit als im Zug
- weniger Bewegungsfreiheit
- Busbahnhöfe liegen meist an den nicht so sicheren Orten in der Stadt
- wenig Infrastruktur an den ZOBs (bis zu mehrere 100m zum Bahnhof)
- kaum Möglichkeit, sich mal an den Zwischenstops die Beine zu vertreten
- nicht für Reisen mit kleinen Kindern geeignet
- Diebstahlgefahr des Gepäckes im "Bauch"
- längere Reisezeiten
- anfällig für Staus und andere Störungen.
- spontanes Mitreisen ist möglich, aber nur im Rahmen von freien Kapazitäten
- eingeschränkte Möglichkeiten bei Problemen alternative Strecken zu nutzen.

Fazit: Es stellt eine günstige Alternative zu Fahrten mit Auto und Zug dar.