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*milkakuh*
07.03.2018, 14:51
Blöde Frage: Wo kann ich nachlesen, ab welchem Alter Wirkstoffe zugelassen sind? Hab in den Fachinformationen geschaut und nichts gefunden.

Rettungshase
07.03.2018, 16:46
Welchen Wirkstoff suchst du denn?

*milkakuh*
07.03.2018, 18:13
Geht hauptsächlich um NSAR im Kindesalter. Finde zwar Dosierungsempfehlungen aber kein konkretes Alter.

WackenDoc
07.03.2018, 18:14
Hast du es mal beim PEI oder der EMA versucht? Also auf deren Homepages?

belanglosigkeiten
10.03.2018, 18:10
Semi-konstruierter Fall von einem Vorklinikzwerg, ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich:

Angekommen, bei einem erwachsenen AGS-Patienten - nehmen wir ein nicht bekanntes Late-Onset mit Wachstumsstopp - steht eine LP an. Kann es sein, dass der Conus nicht ganz so weit kranial endet wie bei einem fertig ausgewachsenen Erwachsenen? Unterhalb von L3 dürfte ich aber mit Sicherheit kein RM mehr treffen, oder?

Brutus
10.03.2018, 23:55
Geht hauptsächlich um NSAR im Kindesalter. Finde zwar Dosierungsempfehlungen aber kein konkretes Alter.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/60833/Schmerztherapie-bei-Kindern-und-Jugendlichen
Guck mal da. ;-) Ansonsten steht das eigentlich in den Fachinfos / Waschzetteln...

FirebirdUSA
11.03.2018, 17:04
Semi-konstruierter Fall von einem Vorklinikzwerg, ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich:

Angekommen, bei einem erwachsenen AGS-Patienten - nehmen wir ein nicht bekanntes Late-Onset mit Wachstumsstopp - steht eine LP an. Kann es sein, dass der Conus nicht ganz so weit kranial endet wie bei einem fertig ausgewachsenen Erwachsenen? Unterhalb von L3 dürfte ich aber mit Sicherheit kein RM mehr treffen, oder?

Auch bei Kindern steht der Konus normal. Schwierig ist es wenn du ein tethered cord hast. Dann steht er deutlich tiefer...

belanglosigkeiten
21.06.2018, 19:39
Keine tiefgehende fachliche Frage, aber ich vertraue trotzdem auf eure Einschätzung:

Nebenjob in der Ortho, oft 2. Assistenz in Hüft-TEPs - machbar für eine sportliche (lies: trainierte, nicht weinerliche, bis dato keine Haltungsprobleme) 50kg-Person? Oder würdet ihr euch das bis zum PJ aufsparen?

Habe diesbezüglich schon so viele Jammerberichte gehört "Man sieht nix, alles tut weh, nix für kleine Menschen... ". Aber sehen muss ich nicht zwingend viel, Gehalt ist okay, angeblich kriegt man dort als SHK sogar eine solide chirurgische Grundausbildung (Nähen etc.), was ich super fände. Die Stimmung beim Hospitieren dort hat mir eigentlich richtig gut gefallen und Ortho/UCH schließe ich nicht ganz aus.

Rettungshase
21.06.2018, 21:40
Klar kannst du das machen. Wenn es nicht gut geht, kannst du ja ein wenig pumpen gehen ;)
Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass du da primär als Hilfskraft eingesetzt bist und eben nicht als Student, dem man etwas beibringen muss/sollte. Damit dürftest du ganz gut fahren. Wenn du dich engagiert zeigst und die Ortho/UC sogar als Wunschfach angibst, dürfte das bei dem ein oder anderen Chirurgen vielleicht den Willen, dir etwas beizubringen, fördern.
Zu guter Letzt macht sich das prima auf dem Lebenslauf, wenn du eine chirurgische Richtung einschlägst.

Miss_H
21.06.2018, 22:46
Probiere es doch einfach aus. Wenn du merkst, dass es dir körperlich zu anstrengend ist, dann kannst du immer noch aufhören.

erdbeertoertchen
22.06.2018, 09:52
Im PJ war ich oft im Ortho-OP bei HTP als 2 Assistenz. Gesehen habe ich nichts. Anstrengend fand ich es nicht, weil ich mich ins Bein quasi gehängt habe. Allerdings waren es meistens 2 OPs hinteteinander und danach keine OP mehr. Probiers einfach aus und wenn es dir nicht liegt, dann kannst du immernoch etwas andetes suchen.

Rettungshase
07.07.2018, 21:31
Wann benutzt man eigentlich Clexane und wann Fragmin?

Shizr
09.07.2018, 09:48
Wann benutzt man eigentlich Clexane und wann Fragmin?
Ehrlicherweise dürfte die Antwort wohl lauten, dass man immer das nutzt, was die jeweilige Klinik billiger bekommt.

Zumindest habe ich noch nie von irgendwelchen relevanten Unterschieden zwischen niedermolekularen Heparinen gehört...

Philip_MHH
09.07.2018, 09:51
Es gibt noch kleinere Unterschiede in der Zulassung, aber die werden wohl nicht dazu führen, dass eine Klinik beides hat.
Clexane ist im Gegensatz zu Fragmin für die Therapie der LAE zugelassen, Fragmin dafür zur Antikoagulation bei Dialyse, das ist Clexane wiederum nicht.

Fr.Pelz
13.07.2018, 18:32
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: gibts eine Knochenmarksdepression (heißt das überhaupt so) quasi begleitend bei Primärtumor mit anderem Sitz, zb im GI-Trakt? Also eine Verminderung von Leukos, Erys und Thrombos paraneoplastisch?

Rettungshase
13.07.2018, 18:41
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: gibts eine Knochenmarksdepression (heißt das überhaupt so) quasi begleitend bei Primärtumor mit anderem Sitz, zb im GI-Trakt? Also eine Verminderung von Leukos, Erys und Thrombos paraneoplastisch?

Die wollen so etwas gefunden haben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1483587


Dankeschön übrigens für die NMH-Antworten :)

davo
13.07.2018, 18:44
Noch keine Chemotherapie?

Fr.Pelz
13.07.2018, 20:47
Danke Hase. Hört sich ja doch recht selten an.
Nee, Chemo war noch nicht gewesen, deswegen hab ich mich ja auch gewundert.
Naja, mal sehen, wie es morgen ist- vielleicht entwickelt sich auch „nur“ eine Sepsis mit Leukopenie und Thrombopenie-und die Anämie war halt schon tumorbedingt vorher da.

Fun fact: googelt man „Panzytopenie bei Karzinom“ werden einem nach „Kar“ die Wörter Kartoffeln und Karstadt vorgeschlagen :-))

agouti_lilac
13.07.2018, 22:09
Fun fact: googelt man „Panzytopenie bei Karzinom“ werden einem nach „Kar“ die Wörter Kartoffeln und Karstadt vorgeschlagen :-))

Ich habe mal für die Diss versucht, was von der Arbeitsgruppe um Klit et al. und neuropathische Schmerzen zu googlen... was kam ständig als Vorschlag? Klitorisschmerzen...

Fr.Pelz
14.07.2018, 12:00
Klitorisschmerzen- das hört sich so grausam an...
Mein Patient rutscht weiter langsam in die Panzytopenie- Gottseidank ist er aber nicht septisch. Habe noch mal nachgehakt, er muss schonmal etwas Richtung MDS gehabt haben.(„schlechte Blutwerte, fast wie Blutkrebs“) - dann hätte ihn die Onkologin schmerzhaft das KM punktiert und dann sei es ohne Medikamente wieder weggegangen, weil er auf Anraten der Onkologin „nur Rotes“ gegessen habe... will gar nicht wissen, wieviel davon stimmt. Habe heute ein Onko-Konsil eingegeben und werde Montag mal Unterlagen ranholen.