PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19

Nemesisthe2nd
14.07.2018, 17:35
naja ist schon schlecht für deinen Patienten, bei MDS mit Panzytopenie kann man fast keine Chemotherapie durchführen, also müsst ihr woh gut operieren... oder habts schon...

Fr.Pelz
14.07.2018, 20:12
Nee haben wir nicht und werden wir wohl auch nicht, das geht ja auch schlecht mit Thrombopenie... dann wird es wohl auf symptomatische Therapie bzw best Supportive care hinauslaufen :-(

FirebirdUSA
15.07.2018, 12:55
Kann man für OP nicht Thrombos substituieren?

ninakatharina
16.07.2018, 13:26
Klitorisschmerzen- das hört sich so grausam an...
Mein Patient rutscht weiter langsam in die Panzytopenie- Gottseidank ist er aber nicht septisch. Habe noch mal nachgehakt, er muss schonmal etwas Richtung MDS gehabt haben.(„schlechte Blutwerte, fast wie Blutkrebs“) - dann hätte ihn die Onkologin schmerzhaft das KM punktiert und dann sei es ohne Medikamente wieder weggegangen, weil er auf Anraten der Onkologin „nur Rotes“ gegessen habe... will gar nicht wissen, wieviel davon stimmt. Habe heute ein Onko-Konsil eingegeben und werde Montag mal Unterlagen ranholen.
Ist es ein metastasiertes Ca? Wie sind denn die Thrombos? Und die Neutrophilen? Auch en ausgeprägter B12/Folsäuremangel kann mal eine Panzytopenie verursachen oder verschlimmern...habt ihr mal Holotranscobalamin, Folsäure+ Eisenstatus bestimmt? Ferner gibt es (selten) eine Metastasierung des KM mit entsprechender Verdrängung... Und (häufiger, vor allem bei den alten) myelodysplastische Syndrome, da hast du ja mittlerweile vermutlich eh schon die Diagnostik von ambulant gesehen? Gerade wenn er akut in eine Panzytopenie rutscht, kommen auch toxische/ UAW infrage.. Novalminsulfon und verschiedene Antibiotika beispielsweise.

Fr.Pelz
16.07.2018, 13:49
Ja ist metastasiert. Thrombos sind um die 100, Neutros weiß ich grad nicht, Novamin und Antibiotika bekmmt er nicht. Noch hab ich keine Unterlagen von ambulant. Im Tagesverlauf werden sich die Onkologen hoffentlich äußern (bin grad nach Dienst zu Hause). Die Vitaminchen zu bestimmen wäre noch eine Idee, danke.

ninakatharina
16.07.2018, 14:39
Ja ist metastasiert. Thrombos sind um die 100, Neutros weiß ich grad nicht, Novamin und Antibiotika bekmmt er nicht. Noch hab ich keine Unterlagen von ambulant. Im Tagesverlauf werden sich die Onkologen hoffentlich äußern (bin grad nach Dienst zu Hause). Die Vitaminchen zu bestimmen wäre noch eine Idee, danke.
Oha, dann brauchts ja eh den Onkologen (bzw Tumorboard) zum festlegen der Systemtherapie... Aber bei Thrombos >100 wäre ich entspannt, sowohl was eine perspektivische zytostatische- als auch operative Therapie angeht. Vielleicht findet sich ja die Ursache für die Zytopenie noch und man kann ihm was gutes für sein Allgemeinbefinden + Therapietauglichkeit tun.

Fr.Pelz
18.07.2018, 20:47
Also Vitaminchen waren ok, Transferrin und Ferritin auch, auch die absolute Neutrophilenzahl. Ambulant war wohl mal eine KMP gelaufen bei Zytopenie, die aber zuwenig Material erbrachte und nie wiederholt wurde... Naja. Er wird nächste Woche Chemo bekommen, nachdem ich jetzt zum 3. Mal mit den etwas nervigen Onkologen konferiert habe. Wir haben da so jemanden, der immer auf dem "Performance-Status" des Patienten herumreitet. Wir Normalsterblichen sagen ja einfach Allgemeinzustand oder nehmen Karnofsky/Ecog. Keine Ahnung, ob der noch etwas anderes damit meint, ich lasse die Patienten jedenfalls keine Performance aufführen....

ninakatharina
19.07.2018, 12:12
Also Vitaminchen waren ok, Transferrin und Ferritin auch, auch die absolute Neutrophilenzahl. Ambulant war wohl mal eine KMP gelaufen bei Zytopenie, die aber zuwenig Material erbrachte und nie wiederholt wurde... Naja. Er wird nächste Woche Chemo bekommen, nachdem ich jetzt zum 3. Mal mit den etwas nervigen Onkologen konferiert habe. Wir haben da so jemanden, der immer auf dem "Performance-Status" des Patienten herumreitet. Wir Normalsterblichen sagen ja einfach Allgemeinzustand oder nehmen Karnofsky/Ecog. Keine Ahnung, ob der noch etwas anderes damit meint, ich lasse die Patienten jedenfalls keine Performance aufführen.... er meinte ziemlich sicher den ECOG, also alles gut :)

Bei normalen neutrophilen und Thrombos >100 kann man ja echt entspannt sein.

davo
19.07.2018, 12:27
Google sagt mir, dass der Karnofsky-Index eigentlich Karnofsky performance status scale heißt :-p

ninakatharina
19.07.2018, 12:35
Jo, und "ECOG" steht für Eastern cooperative oncology group performance status. Letztlich ist es Geschmackssache bzw. hausintern unterschiedlich, wir verwenden in den Tumorboards etc. hier den ECOG, für die allogenen Patienten wird bei der Evaluation auch der Karnofsky angegeben. :)

Fr.Pelz
01.08.2018, 20:53
Ihr seid halt schlau :-)
Wisst ihr auch, ob es Sinn macht, Epo zu geben bei Pure-Red-Cell-Aplasia, wenn der Grund, ein Thymom, nicht rausoperiert wird?

ninakatharina
02.08.2018, 08:20
Wenn der Patient eine ordentliche Nierenfunktion hat, dürfte er einen eher zu hohen Erythropoetin-Spiegel haben, epo wäre also rausgeschmissenes Geld.
Bei in dem Falle palliativen Therapieansatz wären regelmäßige Substitution mit EK (ggf. plus Chelatbildner) plus, in Abhängigkeit von Substitutionsbedarf und AZ Immunsuppression (Steroide, ATG, CSA, etc.) Therapie der Wahl.

Fr.Pelz
02.08.2018, 20:43
Ok danke. Den Fall hab ich heute nämlich nicht mit dem Hämatologen diskutieren können, wir hingen schon lange am Telefon um zu überlegen, ob wir die OP doch noch wahrscheinlicher machen können, bei nem Hb von 3,9.

ninakatharina
03.08.2018, 05:36
Oh, ok, hab es so interpretiert, dass er inoperabel ist... Was spricht denn gegen auftransfundieren?
Perioperativ ggf plus FFP, aber da kennen sich die Anästhesisten besser aus...

FirebirdUSA
03.08.2018, 07:23
Ggf dumme Frage: wie kommt es zur Anämie beim Thymom? Ak?

ninakatharina
03.08.2018, 07:45
Es ist eine Autoimmunerkrankung, manchmal von Virusinfektionen getriggert und häufiger mit Thymomen assoziiert:

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hämatologie-und-onkologie/anämien-durch-verminderte-erythropoese/aplastische-anämie

--> da steht auch was zur isolierten aplastischen Anämie/ pure red cell aplasia.
Ist nochmal seltener als die "normale" AA.

*milkakuh*
27.08.2018, 09:04
Warum dürfen negative HIV- und Lues-Tests nicht im Mutterpass dokumentiert werden? Weil man dann daraus schließen könnte, das bei denen ohne Ergebnis ein positives Ergebnis vorliegt und das stigmatisieren könnte? Oder aus Angst, dass jemand unbefugtes in den Mutterpass schaut? Wie wird in der Praxis mit einem positivem Testergebnis umgegangen? Muss man dann wirklich hoffen, dass die Schwangere das weiteren behandelnden Ärzten / Hebammen selbst mitteilt?

FirebirdUSA
27.08.2018, 18:56
Muss man dann wirklich hoffen, dass die Schwangere das weiteren behandelnden Ärzten / Hebammen selbst mitteilt?

Ich würde sagen ja.

Fr.Pelz
07.09.2018, 19:31
Kann man durch therapeutische Bestrahlung zb bei Hirntumoren die Blut-Hirn-Schranke schädigen?

Rettungshase
09.09.2018, 17:28
Hm... joa. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066192