PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19

Feuerblick
28.10.2018, 14:25
Definitiv, Salzi ;-)
Ich schaue auch nur wenig live, aber doch einiges über Mediatheken.

WackenDoc
28.10.2018, 14:41
Bildschirmarbeit als solche macht die Augen ja auch nicht kaputt (abgesehen von dem Problem mit LED und blauen Lichtfrequenzen und so). Es strengt bei schlechter Einstellung halt an und belastet den Nacken/Schulter.

Wir haben aber tatsächlich Firmen, die nen Berater rein holen, wenn sie neue Bürokräfte einstellen oder Mobiliar von alt auf neu umstellen

Salzi19
28.10.2018, 14:46
Die neueren Smartphones /tablets haben einen aktivierbaren blaulichtfilter.

Fr.Pelz
28.10.2018, 18:13
Ich bin mit diesen riesigen Flachbild-TV nie klar gekommen. Unser letzter war noch ein Röhrenfernseher - und wenn ich mal einen neuen anschaffe, dann bestimmt keine 55-Diagonale. Wieso soll das denn augenschonender sein, als ein normaler Laptop?

Feuerblick
28.10.2018, 19:00
Weil der Abstand größer ist beispielsweise. Und die Bilder größer.
Wobei sich die Größe des TV-Bildschirms auch auf den Sitzabstand ausrichten sollte. Wer 2 m vom TV weg sitzt, braucht keinen riesigen Bildschirm.

Glukose
09.11.2018, 16:45
kann ich ein Privatrezept für Heilmittel sprich Physio genauso ausstellen wie für Medis oder bedarf es dabei bestimmter formular wie bei der GKV ??
bin noch relativ frisch arzt und eine Verwandte bekommt keine Physio von ihrem hausarzt verschrieben, würde es aber selbst zahlen und braucht trotzdem ein Rezept; medis hab ich schonmal privat rezeptiert, hab da auch eine schöne vorlage mit meinen kontakdaten drauf, kann ich das auch Physio mit rezeptieren?

Lava
09.11.2018, 18:29
Also bei mir hat das so funktioniert und in meinen letzten beiden Kliniken haben wir das in der Ambulanz für die Privatpatienten auch immer so gemacht. Muss halt sowas drauf stehen wie "10x Krankengymnastik, Diagnose:blablabla". Ist also tausendmal einfacher als der Kassenschei* mit den ganzen Ziffern :-oopss

WackenDoc
10.11.2018, 18:57
Die Frage ist, ob die Physio überhaupt benötigt wird.

Rettungshase
04.01.2019, 17:20
Reicht bei einer ärztlichen Anordnung z.B. "Bei Schmerzen: 3mg Piritramid i.v." auf dem Aufwachraumprotokoll eine Paraphe oder muss es immer eine Signatur sein?

Bei Rezepten muss es offenbar die Unterschrift sein: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/07/04/darf-der-arzt-mit-buntstift-unterschreiben

Bille11
04.01.2019, 21:05
SOfern ihr Unterschriftenlisten führt, reicht das Kürzel, welches lokal geführt wird.

Rettungshase
06.01.2019, 14:57
Ah, ich kann also theoretisch einfach ein "RH" in meiner normalen Schrift dahinmalen, wenn die Klinik so eine Liste führt?

Bille11
06.01.2019, 17:16
Wenn es in Deiner Klinik so gehandhabt wird, ja. Die Vorgesetzten, diejenigen mit Einfluss, fragen.

Rettungshase
07.01.2019, 14:54
Danke :)

WackenDoc
12.04.2019, 19:24
Geht um einen erwachsenen ADHSler mit einer Frage ob eine unverantwortbare Gefahr für schwere Unfälle in einem Hochrisikobereich vorliegt.

Ich bräuchte eine halbwegs zuverlässige und aussagekräftige Testung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Wo lässt man das am besten machen ohne dass die Kosten jenseits von Gut und Böse liegen. Bzw. was für einen Test würde man da machen?
Wäre evtl. eine MPU beim TÜV sinnvoll auch wenn es nicht um das Führen von Fahrzeugen geht?

rafiki
13.04.2019, 07:24
Abgesehen davon, ob überhaupt eine solche Diagnose vorliegt: Wenn ADHS gut behandelt ist, besteht idR keine Gefahr. Üblichster Konzentrationstest ist der d2-Test, das ist Hoheitsgebiet der Psychologen (die natürlich auf weitere Tests anbieten), also entsprechende Praxis oder psychiatrische Institutsambulanz anfragen. Der MPU hat einen anderen Zweck.

WackenDoc
13.04.2019, 10:18
Ja, ADHSler die entweder so gut klar kommen oder stabil eingestellt sind haben wir immer wieder. Die sind völlig unproblematisch und bekommen von uns keinerlei Einschränkungen. Bei denen verlangen wir auch keine Testungen. Es kommt auch oft vor, dass Probanden in der Untersuchungssituation hibbeliger und unkonzentrierter sind weil sie aufgeregt sind.

Derjenige ist aber ein Problemfall. Mir war schon relativ schnell klar dass er mir wohl die Diagnose verschweigt, auf Nachfrage hat er sie aber offenbart. Es gab wohl aber eine Medikation in der Kindheit/Jugend, die wohl trotz mehrfacher Umstellungen nicht funktioniert hat. Und dazu kommt eine auffällig Häufung von Unfällen. Es geht jetzt drum herauszufinden, ob eine unverantwortbare Gefahr für einen schweren Unfall besteht. Und das muss ich irgendwie objektivieren und wir haben die Möglichkeit nicht.

Danke für den Tipp- dann kann ich ihm das so in den Brief schreiben ,dass er sich bei einem Psychologen oder einer PIA vorstellen soll und sowas wie z.B. d2-Test.

Moorhühnchen
17.04.2019, 23:34
Bei Patienten mit M. Addison soll im Rahmen von operativen Eingriffen Hydrocortison in G5% aufgelöst und über 24-72h gegeben werden. Welche Probleme ergeben sich oder können sich ergeben, wenn das Hydrocortison in NaCl statt G5% aufgelöst wurde?

Mir fällt diesbezüglich gerade nichts Sinnvolles ein. Oder geht es nur um die evtl. bessere Löslichkeit in G5%?

FirebirdUSA
21.04.2019, 16:56
Da die Patienten auch leichter Elektrolytstörungen haben? Laut FI geht 0,9% NaCl sollte aber nur bei Volumenmangel genommen werden und ist bei NaCl Restriktion (oh wunder) kontraindiziert.

WackenDoc
30.05.2019, 20:21
Kann mir jemand sagen, ob Betahistin eine Wirkung gegen M.Meniere hat oder ob das nur Placebo ist?

Evil
30.05.2019, 21:59
Die Neurologen in der Umgebung setzen es hochdosiert ein und gehen von einer pharmakologischen Wirkung aus, aber frag mich nicht nach Studien.