PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19

WackenDoc
31.05.2019, 09:02
Hab mal nachgegoogelt- es findet sich wohl in der neurol. Leitlinie zu Schwindel. Hintergrund ist eine etwas ältere Anwendungsbeobachtungsstudie mit kleiner Fallzahl zur Hochdosistherapie. Die letzten Veröffentlichungen aus 2016 kommen zu dem Schluss dass die Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht.

Anne1970
01.06.2019, 15:31
Wir setzen es nicht ein. Für mich ist das Medikament in der Eigenmedikation immer ein Hinweis, dass der in die Notaufnahme führende Schwindel möglicherweise doch nicht so ganz neu ist :grins:

WackenDoc
01.06.2019, 15:34
Meine Tante nimmt es seit Jahren. Jetzt wollte es ihr neuer Hausarzt nicht mehr verschreiben und sie ist der festen Meinung, dass sie einen neuen Meniereanfall bekommt, wenn sie es nicht mehr nimmt. Hat sich jetzt nen anderen HA gesucht der es ihr wieder verordnet.

Nessiemoo
05.06.2019, 23:45
Hm bei uns setzen die HNO Ärzte gerne Betahistin bei M Meniere ein. Aber die setzen auch Pentoxifyllin bei Hörsturz an, insofern ist es vielleicht nicht so ganz aussagekräftig.
Leider wird es auch immer mal wieder bei phobischem Schwankschwindel oder Gangunsicherheit bei PNP oder orthostatischem Schwindel oder einfach mal so bei Schwindel ohne weiterer Diagnostik eingesetzt, was natürlich völliger Quatsch ist.

Shizr
07.06.2019, 18:39
Hat jemand von euch schon mal davon gehört, dass man bei einer Ductus-thoracicus-Läsion per Sonde Sahne verabreicht mit der Intention, das Leck damit möglicherweise zu "verkleben"?

Hab in relativ kurzer Zeit zwei Patienten auf Intensiv gehabt, bei denen die operativen Kollegen das gemacht haben. Einmal Chylothorax nach Thorakotomie, einmal Chylaszites nach offener Zystektomie.

Ich finde an wissenschaftlichen Quellen dazu nur eine Publikation aus 2001, wo es aber eher darum ging, nach Einleitung Sahne zu geben mit der Vorstellung, so eine intraoperativ entstehende Ductus-Läsion leichter zu erkennen.
https://doi.org/10.1016/s1010-7940(01)00928-9

Zu neue Vorstellung, als dass es schon harte Daten dazu geben könnte, eminenzbasiert oder "schlimmstenfalls ist die Chylusfistel hinterher immer noch da"?

Go, Schwarmintelligenz! ;-)

Rettungshase
08.06.2019, 14:37
Meinst du per nasogastraler Sonde?
"Some surgeons advocate administration of heavy cream or methylene blue-stained milk products through the orogastric tube, to improve visualization of the thoracic duct in the chest. The fat from this is emulsified and absorbed into the lacteals. This then travels up the thoracic duct through the chest and aids in identification of the thoracic duct plexus."
aus: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1522294216300800

Shizr
08.06.2019, 15:07
Jep. Genau sowas.

Dass es hilft, den Ductus zu identifizieren, leuchtet mir ja sofort ein.


Ich hab aber explizit nachgefragt. Es ging nicht um die Identifikation (der Patient mit Chylaszites sollte konservativ geführt werden), sondern die Vorstellung war, die Sahne könne helfen, die Ductusläsion zu stopfen.
Und dazu finde ich halt so gar nichts, insofern bin ich neugierig, ob das auch anderswo praktiziert wird.

Rettungshase
08.06.2019, 15:19
Ah, ok. Dann hab ich dich falsch verstanden.
Hm... nö. Noch nie gehört/gelesen.

Gesocks
08.06.2019, 17:14
Hä? Die einzige diätetische Chance, ein Chylus-Leck zur Spontanheilung zu verleiten, ist physiologisch einleuchtenderweise die Reduktion des Chylus-Flusses per low-fat diet. Ganz sicher kein Fett-Bolus...

Shizr
08.06.2019, 17:53
Hä? Die einzige diätetische Chance, ein Chylus-Leck zur Spontanheilung zu verleiten, ist physiologisch einleuchtenderweise die Reduktion des Chylus-Flusses per low-fat diet. Ganz sicher kein Fett-Bolus...
Ich fand es pathophysiologisch auch... sagen wir mal... sehr weit hergeholt.

Allerdings kam es aus zwei Abteilungen, die normalerweise absolut unverdächtig sind, hanebüchenen Unfug zu verzapfen.

Naja. Ich werde mal versuchen, da noch mal Details rauszukitzeln.

Rettungshase
08.06.2019, 18:05
Naja. Ich werde mal versuchen, da noch mal Details rauszukitzeln.

Und dann komm hierher zurück und erzähle es uns, okay? ;)

Fr.Pelz
08.06.2019, 18:49
Das würde mich auch mal interessieren...Allein rational kann ich aber nicht recht dran glauben. Wenn Schlagsahne Lymphgefäße verkleben w5ürde, wäre das nicht auch für Gesunde äh ungünstig? Oder ist das der Grund für Lymphödeme bei Adipositas? Zuviel Schlagsahne?
Und Chylaszites nach Zystektomie oder (Cholezystektomie?) hab ich ebenfalls noch nicht gehört.

kartoffelbrei
10.06.2019, 14:15
Kann mir jemand erklären, warum Dexmedetomidin weniger Kreislauf-Probleme macht als Clonidin? Es wird immer über die erhöhte alpha2:alpha1-Affinität argumentiert, aber eigentlich vermittelt doch genau alpha2 die Sympathikolyse...

Kann es sein, dass Dexmedetomidin in Gegensatz zu Clonidin nicht am Imidazol-Rezeptor angreift? Dazu habe ich nichts gefunden, aber das würde die höhere Kreislaufstabilität erklären. Aber eigentlich ist ja Dexmedetomidin ein Imidazol-Derivat...

Vielleicht hat ja jemand ein aktuelleres Pharma-Lehrbuch als ich ;)

Fr.Pelz
10.06.2019, 18:21
Wenn man vor gastrointestinalen Eingriffen metronidazol und neomycin als präoperative Darmdekontamination nicht oral geben kann zb weil der Patient bei Ösophagus-Ca die Kapseln nicht schlucken kann, macht es dann Sinn, die iv zu geben?

Bille11
10.06.2019, 18:27
Zur Darmsanierung..? :-nix

Sind diese Antibiotika-Kombigaben präop zusätzlich zur Ceftriaxon-Metronidazol iv oder PipTaz iv als SS unmittelbar präop evident sinnvoll oder macht ihr Studien dazu?

Shizr
11.06.2019, 19:40
Und dann komm hierher zurück und erzähle es uns, okay? ;)
Oui, mon commandante ;-)

Also.
Abteilung 1 ist aus der Nummer raus. Die haben es - sinnvollerweise - nach Einleitung zur Rethorakotomie gegeben, um das Leck besser zu finden. Der Chef fand das "Verklebe"-Prinzip so seltsam wie unser gesamtes ITS-Team und ihr hier. ;-)

Abteilung 2 hat sich leider nicht rausreden können. Bei dem Patienten war das tatsächlich Teil des konservativen Procederes. Sahne per Magensonde, ab dann fettfreie Ernährung. Daten dazu (oder ein plausibles Wirkprinzip) hatten sie nicht im Angebot.
Ich habe nach dem Gespräch den Verdacht, dass da tatsächlich jemand die Intention (bei OP Leck besser finden) missverstanden hat und sich dann "Chylusfistel => Sahne geben und fettfrei ernähren" fix verdrahtet hat.
(Es war allerdings tatsächlich eine Nephrektomie, keine Zystektomie. Irgendwie hat mir mein Gedächtnis da zwischen den zwei Nachtdiensten einen Streich gespielt.)

Rettungshase
11.06.2019, 19:48
Hm.... tiptop. Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht hat da jemand von Abteilung 2 von ner Studie nur den Abstract gelesen und es sich dann auch noch verdreht gemerkt ;)

WackenDoc
21.07.2019, 19:13
Vielleicht können mir die Dermatologen weiterhelfen:
Also wir machen ja als eins der Schwerpunktthemen UV-Schutz-Beratung: Ordentlich einschmieren,ab 35 zum Hautkrebsscreening, auf das "hässliche Entlein" achten. Berufskrankheit Aktitinsche Keratose und Plattenepithelkarzinome.
Die ganzen Zahlen für Hautkrebs betreffen ja eher hellhäutige Menschen, die in Deutschland aufgewachsen ist.

Wie ist das mit dunkelhäutigen Menschen aus Ländern mit viel höherer UV-Einstrahlung? Also sowohl die die etwas dunkler sind, als auch Schwarzafrikaner. In wieweit müssen die sich überhaupt hier bei uns vor Sonne schützen? Wie weit spielt UV-Strahlung im Heimatland eine Rolle? Wie häufig sind die verschiedenen Hautkrebsarten?

Oops!
30.07.2019, 19:20
Nabend, passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber... bezieht irgendjemand die Fachzeitschrift „Geburtshilfe und Frauenheilkunde“?
Ich suche einen bestimmten Artikel - näheres per PN. Wär lieb, wenn ich jemand meldet. Danke im Voraus :-)

Rhiannon
30.07.2019, 21:18
Nabend, passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber... bezieht irgendjemand die Fachzeitschrift „Geburtshilfe und Frauenheilkunde“?
Ich suche einen bestimmten Artikel - näheres per PN. Wär lieb, wenn ich jemand meldet. Danke im Voraus :-)

Ja, ich bekomme die. Kannst dich gern per PN melden.