PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19

nie
01.02.2020, 09:25
Hat mir mein Anatomieprof. in der Vorklinik erzählt. Und nicht nur einmal sondern das ganze Semester lang und jedes Mal wenn es um Pankreas ging.

Ich empfinde es auch nicht als Klugscheißen sondern als Erbsenzählerei und bin da ganz bei Feuerblick...

Relaxometrie
01.02.2020, 12:55
Ich empfinde es auch nicht als Klugscheißen sondern als Erbsenzählerei
Komisch. Das sehe ich komplett anders. Ich bin nun echt kein Germanist und literarisch auch nicht sonderlich bewandert. Aber wenn mich jemand drauf hinweist, daß ich die deutsche Sprache falsch nutze, bin ich schon daran interessiert, es richtig zu machen.

WackenDoc
01.02.2020, 12:59
Ich musste erstmal überlegen, auf welchen Beitrag sich das bezog.

Miss_H
01.02.2020, 13:25
Komisch. Das sehe ich komplett anders. Ich bin nun echt kein Germanist und literarisch auch nicht sonderlich bewandert. Aber wenn mich jemand drauf hinweist, daß ich die deutsche Sprache falsch nutze, bin ich schon daran interessiert, es richtig zu machen.
Wenn es dir so wichtig ist, dann könntest du auch einfach PN schreiben und müsstest nicht jeden Thread mit deinen Beiträgen unterbrechen. Aber dir ist es wohl wichtiger auf dich aufmerksam zu machen und Leute bloß zu stellen.
Mir ist ein gewisses Maß an Form auch wichtig, aber das was du betreibst ist "Erbsenzählerei". Aber wenn es dir Spaß macht, wird man dich wohl kaum davon abhalten. Störend ist es trotzdem.

Relaxometrie
01.02.2020, 17:04
Aber dir ist es wohl wichtiger auf dich aufmerksam zu machen und Leute bloß zu stellen.
Das finde ich eine ziemlich unausgegorene (und nebenbei gesagt total falsche) Vermutung. Aber bevor Du Dich bloßgestellt fühlst: Ja, aber natürlich!!! Du hast Recht. Du kannst Gedanken lesen, weißt was in mir vorgeht....Du bist ein Genie.

Evil
01.02.2020, 17:56
Das finde ich eine ziemlich unausgegorene (und nebenbei gesagt total falsche) Vermutung. Aber bevor Du Dich bloßgestellt fühlst: Ja, aber natürlich!!! Du hast Recht. Du kannst Gedanken lesen, weißt was in mir vorgeht....Du bist ein Genie.
Dazu braucht man in Deinem Fall kein Genie zu sein :-))

Eilika
01.02.2020, 20:48
Ich muss jetzt ja auch ab und an Sehtests machen im Rahmen der Fahrtauglichkeit. Hier müssen ja alle ab 75 alle zwei Jahre zum Arzt für so eine Untersuchung, damit sie weiter Auto fahren dürfen. Aber das braucht es mit Visus und fingerperimetrisch Gesichtsfeld...

Relaxometrie
02.02.2020, 20:42
Dazu braucht man in Deinem Fall kein Genie zu sein :-))
Freut mich, daß Du Deine Unzufriedenheit hier im Forum und an mir ablassen kannst. Dann müssen Deine Patienten vielleicht weniger leiden, als wenn Du mich nicht als Blitzableiter hättest.

Evil
02.02.2020, 20:52
:-D:-)):-D

Relaxometrie
02.02.2020, 22:03
:-D:-)):-D
Vielleicht bist Du gar nicht so fies, wie ich bisher dachte? Laß uns doch einfach die Friedenspfeife rauchen :-)

Relaxometrie
05.02.2020, 20:17
Vielleicht bist Du gar nicht so fies, wie ich bisher dachte? Laß uns doch einfach die Friedenspfeife rauchen :-)
Schade. Mit Kritik und Bashing bist Du ganz schnell dabei. Friedenschließen ist anscheinend nicht Deins :-nix

Rettungshase
04.03.2020, 19:48
Plastische Chirurgie: Gibt es dafür irgendwelche speziellen Qualitätsindikatoren, auf die man achten sollte, um "die Guten" zu identifizieren?
Also z.B. die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verband oder bestimmte Zertifikate?

Im Speziellen geht es um minimalinvasive Verfahren im Gesichtsbereich.

nie
17.03.2020, 20:39
Wie macht ihr PTT-Kontrollen bei Heparinperfusoren über periphere Viggos?

Pausiert ihr den Perfusor vor Abnahme? Wenn ja wie lange? Oder nur wenn man an dem Arm mit der Viggo sticht?

Gab da bei uns heute einige konträre Meinungen und ich find da keine richtige Aussage zu. Hat jemand zufälligerweise irgendwas schriftliches?

Fr.Pelz
17.03.2020, 21:04
Was Schriftliches hab ich da auch nicht, aber ich pausiere den Perfusor natürlich, wenn ich am gleichen Arm steche (was ich zu vermeiden versuche) und verwerfe auch die ersten paar ml.

abcd
18.03.2020, 19:40
Wir nehmen nicht am Infusionsarm ab.

Fr.Pelz
19.03.2020, 07:48
Gehe gerade die operative Therapie benigner Schilddr5üsenerkrankungen durch, mein Chef ist endokriner Chirurg und will immer sehr genau die Indikationsstellung wissen, aber ich muss gestehen, dass ichs immer noch nicht kapiert habe. In der Leitlinie steht zb zur einfachen Knotenstruma: "Die Knotenstruma kann je nach Größe, klinischer Symptomatik und Laborchemie
(TSH) operativ, radiojodtherapeutisch oder medikamentös behandelt oder beobachtet
werden. Indikationen zur Operation sind Malignitätsverdacht bzw.
Malignitätsausschluss, lokale Beschwerden oder eine subklinische bzw. manifeste
Hyperthyreose. "

Ergo kann ich demnach quasi ALLE Strumen operieren, immer unter dem Deckmantel des Malignitätsausschlusses. Es steht nirgends, dass weitere Diagnostik wie Szintigrafie/FNP etc erfolgen muss, Sonografie und Laryngoskopie müssen gemäß Leitlinie sein. Hab ich da grad einen Denkfehler?

WackenDoc
30.04.2020, 07:17
Weiss jemand, ob eine durchgemachte Hepatitis B mit hochpositivem HBs-AK lebenslange Immunität bietet?

roxolana
06.05.2020, 04:58
"Die meisten akuten Hepatitis-B-Erkrankungen bei Erwachsenen (> 90%) heilen vollständig aus und führen zu einer lebenslangen Immunität (HBsAg negativ, Anti-HBc- und meist auch Anti-HBs positiv)." (RKI)

Ich verstehe das so, dass es entweder Ausheilung und lebenslange Immunität oder eine chronische Hepatitis gibt.

WackenDoc
06.05.2020, 05:01
Bei dem fraglichen Personenkreis werden es meist Erkrankungen aus der Kindheit handeln. Ca. 50/50 was Immunität vs. "nur Anti-HBc positiv" angeht. Eher selten mal eine chronische (wobei wir in der Regel nicht zwischen akut vs. chronisch unterscheiden können- das überlassen wir dann anderen FAchrichtungen.)

davo
17.05.2020, 13:45
Mir ist jetzt bereits mehrmals aufgefallen, dass die Blutzuckerwerte in der venösen BGA niedriger waren (ca. 5% niedriger, glaube ich) als in der zeitgleich abgenommenen normalen Labormessung. Meines Wissens werden da im Routinelabor aber keine NaF-Röhrchen verwendet (zum Glück macht bei uns die Pflege alle Blutentnahmen...), d.h. eigentlich sollte der Abbau ja gleich schnell vonstatten gehen.

War das einfach Zufall, oder gibt es doch irgendeinen logischen Grund, warum es einen systematischen Unterschied geben könnte?