PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Brutus
17.07.2016, 09:14
So ganz hypothetisch betrachtet würde mir spontan EIS einfallen. So ein leckerer Amarettobecher, oder einen Caipibecher, einen mit Rumtopf, Pina-Kuh-Lada :-), ... ... ...
Die örtliche Eisdiele hat da sicher noch ein paar leckere Rezepte auf Lager. Soll ja auch heiß werden heute und in den nächsten Tagen. :-))

CHALi
17.07.2016, 14:46
So ganz hypothetisch betrachtet würde mir spontan EIS einfallen. So ein leckerer Amarettobecher, oder einen Caipibecher, einen mit Rumtopf, Pina-Kuh-Lada :-), ... ... ...
Die örtliche Eisdiele hat da sicher noch ein paar leckere Rezepte auf Lager. Soll ja auch heiß werden heute und in den nächsten Tagen. :-))

Eine Intensivtherapie mit Ben und Jerrys Forte wurde bereits versucht. War mäßig erfolgreich

CHALi
18.07.2016, 14:53
Deutliche Besserung... :knuddel:

Fr.Pelz
06.08.2016, 20:47
Gibts eigentlich COPD auch ohne Husten, nur mit Dyspnoe?

wischmopp
09.08.2016, 06:54
Gibts eigentlich COPD auch ohne Husten, nur mit Dyspnoe?

Per definitionem ja eher nicht, würde ich sagen. Da ist doch der chronische Husten seit mind. 2 Jahren mit mind. 3 Monaten/Jahr Voraussetzung, oder?

WhiteMountains
09.08.2016, 11:23
ich dachte das emphysem wäre ausschlaggebend?
aber da hustet man ja nun auch.

Flemingulus
09.08.2016, 11:57
ich dachte das emphysem wäre ausschlaggebend?

Du meinst ausschlaggebend (definierend?) für COPD? Das ist so nicht ganz korrekt. Gibt COPD mit oder ohne Emphysem. Das Emphysem ist eher eine (typische aber nicht zwingend auftretende) Komplikation einer COPD.
Und chronische kardiopulmonale Erkrankungen mit Dyspnoe - aber ganz und gar ohne Husten sind wohl grundsätzlich eher ungewöhnlich.

Fr.Pelz
09.08.2016, 15:04
Hm, komisch. Ich hab n Patienten, der langjährig raucht, aber versichert, nichtbzub huasten (hab ihn auch noch nie husten gehört) mit ner EF von 40% und eben Dyspnoe. Aber dann ist die anscheinend ja wirklich nur durch die Herzinsuffizienz bedingt und er hat keine COPD zusätzlich. Die Dyspnoe ist eben stärker als bei anderen Patienten mit ner EF von 40% deswegen die Frage.

Coxy-Baby
09.08.2016, 16:45
Soll ja auch Lungenfunktionen geben zur Differenzierung, EF 40 macht nicht zwangsläufig Dyspnoe...MItralinsuffizienz wäre ja auch noch was...

FirebirdUSA
10.08.2016, 18:35
Gibt es nicht auch einfach Emphysem ohne COPD als Ursache?

WhiteMountains
10.08.2016, 19:31
Du meinst ausschlaggebend (definierend?) für COPD? Das ist so nicht ganz korrekt. Gibt COPD mit oder ohne Emphysem. Das Emphysem ist eher eine (typische aber nicht zwingend auftretende) Komplikation einer COPD.
Und chronische kardiopulmonale Erkrankungen mit Dyspnoe - aber ganz und gar ohne Husten sind wohl grundsätzlich eher ungewöhnlich.
ja ich meinte definierend - so hatte es mir "mein" pneumologe vor ein paar jahren erklärt.

danke für die richtigstellung.

Fr.Pelz
11.08.2016, 09:57
Hab jetzt nochmal mit der Kardiologin gesprochen und sie meinte, dass die Dyspnoe durch die EF von 40% schon erklärt wäre, LZ-EKG und RR sind in Ordnung. Machen trotzdem noch ne Ganzkörperbodyplethysmografie.
Danke, ist eben schwierig, wenn man dauernd internistische Wracks hat und dann nur das Chirurgische therapieren soll. Mein OA sagt, dass sollen alles die ambulanten Internisten machen, aber die Kardiologin meinte auch, das man denen das nicht alles überhelfen kann und der Patient ist auch stark eingeschränkt (durch andere Diagnosen) und wird sicher nicht ambulant diverse Untersuchungen anleiern und durchziehen können.

el suenio
01.09.2016, 16:34
Ich hab eine kurze dermatologische Frage mit Bild.

30061

Das ist meine Kniekehle. Seit über einem Jahr hab ich da eine raue Stelle, die außerdem richtig sehr juckt. Ich habe ja die Hoffnung gehabt, dass es wohl mal wieder weg gehen wird, aber bisher tat es das nicht. Ich habe bisher Bepanthen Wundsalbe draufgeschmiert, was nix gebracht hat und jetzt habe ich seit zwei Tagen Dermatop Basissalbe ausprobiert, juckt immer noch sehr. Was könnte man denn da noch drauf tun, dass es mal wieder verschwindet? Dermatop mit Predni? Vorschläge sind willkommen :-)

Evil
01.09.2016, 16:39
Hausarzt oder Hautarzt kucken lassen :-top

el suenio
01.09.2016, 17:03
Na ja, da bin ich ja eher vermeidend :-)) Mit solchen Sachen will ich niemanden belästigen. Am Ende kann man auch nur verschiedene Salben ausprobieren und gucken, was nützt, denke ich mir.

Absolute Arrhythmie
01.09.2016, 17:08
Na ja, da bin ich ja eher vermeidend :-)) Mit solchen Sachen will ich niemanden belästigen. Am Ende kann man auch nur verschiedene Salben ausprobieren und gucken, was nützt, denke ich mir.

Du kannst es mit Salben halt auch noch viel schlimmer machen. Ich würde kurz zum Arzt gehen und nicht selber was draufmachen. Vor allem wenn du es schon ein jahr (!) hast sollte da vielleicht mal jmd drauf gucken.

el suenio
01.09.2016, 17:37
Hmm, okay. Eigentlich stört es mich ja nicht, wenn es nicht so jucken würde. Aber es wird ja auch immer mal besser und dann wieder mehr. Nur ganz verschwinden will es einfach nicht. Wenn ich irgendwann eh mal zum Arzt muss, kann ich es ja mit zeigen. Wenn ich deshalb jetzt extra einen Termin mache, komme ich mir blöd vor, immerhin ist es ja nicht seit gestern so.

Miss_H
23.09.2016, 15:40
Ich habe zwei kurze Fragen zur Splenektomie/Asplenie
1. Woher kommt die erhöhte Thrombosegefahr?
2. Wieso habe ich weniger Immunglobuline?

bipolarbär
23.09.2016, 17:34
1. Durch verminderte Sequestrierung von Thrombos -> Thrombozytose
2. Durch fehlende Plasmazellen/memory-B-Zellen, die in der Milz waren (vielleicht auch durch andere komische Mechanismen, bei der Immunologie gibts immer noch etwas ;-) )

Rettungshase
23.11.2016, 21:38
Hygienemaßnahmen bei Umkehrisolation (Leukämiepatienten unter Chemo):

Ich habe demnächst das dritte Staatsexamen und am ersten Tag hätte ich am liebsten mein Notebook, notfalls ausgedruckte Anamnesebögen mitgenommen zur Anamnese und für Notizen zum körperlichen Untersuchungsbefund, falls nötig.
Jetzt kann es aber gut sein, dass ich einen umkehrisolierten Patienten bekommen werde; nun meine Frage:
- Bringe ich solche Patienten mit den Keimen auf meinen Bögen von zu Hause um, wenn die die mit ins Zimmer nehme?