PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quergefragt - Auf kurzer Antwortensuche



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

bipolarbär
24.11.2016, 04:33
Nein, wenn du dir vor Patientenkontakt die Hände desinfizierst. Du kannst aber deinen tollen Bogen mit dem Alkohol versauen ;-) (habe die Frage schon mal in der PädOnko gestellt)

ehem-user-09-02-2023-1753
26.11.2016, 22:53
Hey, ich habe eine kurze Frage und zwar. Kann ein Patient positiv auf Herpes Simplex und Varizellen Zoster Virus sein, wenn er apthen im Mund beherbergt?

Bille11
27.11.2016, 09:05
Kann schon. Aber damit wären nur etwa 30% der Gründe abgedeckt, warum die Apthen im Mund auffallen. Es kann auch ca zu 70% andere Gründe haben.

WackenDoc
04.03.2017, 13:16
Weiss jemand wie man "Genant" im Zusammenhang mit der Einteilung der Wirbelkörperfrakturen nach Genant ausspricht?

davo
04.03.2017, 20:33
Nachdem der Mann Harry heißt, vermutlich englisch. Also "Dschinänd". Aber das werden die meisten Prüfer garantiert nicht wissen. Außerdem ist es in Deutschland ja üblich, für viele fremdsprachige Begriffe dennoch die deutsche Aussprache zu verwenden. Glaub also nicht, dass du viel falsch machen kannst.

WackenDoc
05.03.2017, 10:04
Danke dir.

Thunderstorm
19.04.2017, 19:05
Ich habe eine kurze Frage zur Interpretation der Laborwerte bei der Anämiediagnostik:
Ferritin niedrig (13) , Transferrin erhöht (428) = Eisenmangel (Hb war normal, also keine Anämie - soweit so gut).
Der lösliche Transferrinrezeptor war allerdings ebenfalls deutlich erniedrigt (14) - das passt doch irgendwie nicht zusammen oder? Oder habe ich da einen Denkfehler? Was könnte die Ursache sein?

WackenDoc
19.04.2017, 22:09
Der Rezeptor sollte erhöht sein bei Eisenmangelanämie. Hast du mal in der Leitlinie nachgeschaut?

"Löslich
er Transferrinrezeptor (sTfR)
: Die TfR
-Expression wird abhängig vom
zellulären Eisenstatus reguliert. Die Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors
S1 -Leitlinie 025
-021: Eisenmangelanämie
aktueller Stand: 01/2016
Seite
6
von
13
reflektiert zusammen mit der Serumferritinkonzentration, unabhängig von
Begleiterkrankungen wie z. B.
Infekten, den Eisenstatus und ist beim Eisenmangel
aber auch bei Erkrankungen mit gesteigerter Hämatopoiese (z. B. auch bei
hämolytischen Anämien) erhöht. Bei Patienten mit chronischen Leberkrankheiten
oder systemischen Entzündungsreaktionen kann der lösl
iche Transferrinrezeptor
daher ein wertvoller Parameter für die Diagnostik eines Eisenmangels sein. Die
Normalwerte sind testabhängig"

Hab dir mal den Passus kopiert

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/025-021l_S1Eisenmangelanaemie_2016-01.pdf

Thunderstorm
19.04.2017, 22:32
@ WackenDoc
Lieben Dank für die Antwort! Dann lag ich und meine bisherigen Buchquellen (Amboss, Leitfaden Innere) schon richtig. Hmm. Die Pat. hat aber trotzdem diese seltsame Laborkonstellation...

davo
19.04.2017, 22:40
Man sollte da glaube ich den Ferritinindex berechnen. Zusammen mit dem Retikulozytenhämoglobin könnte man dann einen Thomas-Plot machen, siehe http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=E&i=1155 Und den Labormediziner fragen :-)) Bin leider grad seeehr müde... :-)) :-p

Der Ferritin-Index müsste bei diesen Zahlen stark erhöht sein, was für eine ACD spricht... aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit den restlichen Werten kompatibel ist. Wie sind denn die Entzündungswerte? (Und auch MCV, MCH?) Ich würde mich aber zwecks Lerneffekt sehr über die Aufklärung des Rätsels freuen.

Edit: Ich bin grad echt verwirrt bzgl. Ferritin-Index. Irgendwie habe ich zu seiner Interpretation widersprüchliche Informationen gefunden. Wäre wahrscheinlich echt sinnvoll, den Labormediziner anzurufen...

Thunderstorm
20.04.2017, 11:41
Heureka - die Rätsels Lösung - ich habe mich verguckt: :-blush
Ferritin (13 ng/ml) + Transferrinsättigung (14%) (!) + HBE (26,9 pg) erniedrigt -> Eisenmangel
Erys leicht erhöht (5,2/pl)
Löslicher Transferrinrezeptor (1,3 ml/l) + Eisen (84 Mg/dl) + Ferritin-Index (1,16) + MCV (82,4 fl) + Hb (14 g/dl): normal
Entzündungsparamter wurden nicht bestimmt.

Rettungshase
23.04.2017, 10:12
Ich habe mir einen Schnupfen eingefangen.
Gefährde ich Patienten, wenn ich damit im OP (mit regelmäßig zu wechselndem Mundschutz) arbeite?

Kandra
23.04.2017, 11:01
Ich habe mir einen Schnupfen eingefangen.
Gefährde ich Patienten, wenn ich damit im OP (mit regelmäßig zu wechselndem Mundschutz) arbeite?

Wenn man es ganz genau nimmt: Ja. (Aber auf Station gefährdest du sie auch ^^)
Mal davon abgesehen, dass es echt scheisse ist, sich bei Schnupfen nicht schneuzen zu können. Ich bin dem OP immer möglichst ferngeblieben, wenn es irgendwie machbar war.

Brutus
23.04.2017, 11:28
Naja, wenn die Nase ständig zu ist, oder suppt, dann hilft manchmal Nasenspray. ;-)
Wegen Schnupfen bleibe ich auch nicht zu Hause. Ich hab ja auch seit Februar fies Heuschnupfen. MIt wechselnder Intensität... Wenn der Mundschutz nass wird, dann halt tauschen. :-nix

Evil
23.04.2017, 11:39
Du willst ja kein Rezept von mir ;-)

Brutus
23.04.2017, 12:48
Rezept? :D :D :D :D :D
Der Onkel war heimlich in der Apotheke. Das Zeuch hilft wirklich. Ist zwar nicht weg, aber deutlich besser. Allerdings halt schon in Verbindung mit Lora. ;-)

Oder aber die Pollenzeit neigt sich dem Ende entgegen. Oder die schlimmen Pollen werden weniger. :-nix

Rettungshase
23.04.2017, 13:20
(..)Wegen Schnupfen bleibe ich auch nicht zu Hause.

Eben. Und schon dreimal nicht in der Probezeit ;)
Na jut. Danke euch.
Ich denke, wenn ich den Mundschutz beim Begrüßen und Einleiten anbehalte, mich mit Nasenspray booste, noch öfter als ohnehin schon die Hände desinfiziere und den "nassen Mundschutz" (ihhhhhhh^^) regelmäßig wechsle, sollte nix schief gehen. Zumal meine Patienten in der Regel aktuell ohnehin noch < ASA3 sind.

Rettungshase
03.05.2017, 18:49
Neue Frage (leider nur entfernt medizinisch).

Könnt ihr mir bitte sagen, wie es korrekt heißt?
Ich will schreiben "Danke auch an Dr. med. Dingens, Dipl.-Psych., und Dr. med. Dingsbums, Dipl.-Psych."

"Danke auch an Dres. med. Dipl.-Psych. Dingens und Dingsbums?" vielleicht?
oder
"Danke auch an Dr. med. Dipl.-Psych. Dingens und Dr. med. Dipl.-Psych. Dingsbums"?

Zanza
03.05.2017, 19:52
Ich würde ja zu Letzterem tendieren. Dipl.-Abschlüsse stehen, anders als Bachelor und Master, in der Regel vor dem Namen, deswegen das Erste schon mal nicht. Beim Zweiten ist ja nur der Doktortitel im Plural, der Dipl.-Psych. nicht. Da wüsste ich jetzt auch spontan nicht, ob und wie man das dann schreibt. Außerdem impliziert das "Dres." irgendwie, dass die beiden zusammengehören, finde ich (auch wenn es grammatikalisch ja nicht zwingend so ist). Mit der dritten Variante bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde ich sagen!

LasseReinböng
04.05.2017, 23:45
Eigentlich hat der Dipl.-Psych. in der Anrede nichts zu suchen, denn er ist kein Namensbestandteil, das ist eher so eine deutsche Unsitte, gerade unter den Ingenieuren und rer.nat.-Menschen. Ich schreibe ja auch nicht: Sehr geehrter Herr Tischlermeister Müller... sehr geehrte Frau Müller, M.A....totaler Schwachsinn.