PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,2er Abi I'm Ausland - Schlechtes Deutsch



kotschi123
06.02.2016, 13:00
Servus!

Hab in den USA mein Abitur gemacht (14APs alle mit 4 und 5 bestanden, falls ihr euch damit auskennt!) und möchte jetzt in Deutschland Medizin studieren da ich durch meine Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft habe und Ungerne in den USA eine halbe Millionen Dollar ausgeben möchte nur um Arzt zu werden :D

Jetzt ist bei mir das Problem das ich alle naturwissenschaftliche Fächer und generell alles andere immer auf englisch hatte was so Sachen wie den Ham-Nat und TMS extrem schwierig machen :/ jetzt wollte ich mich mal an euch wenden ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps habt wie ich einen Platz bekommen kann in einem AdH mit 1,2 ... Studien Ort ist natürlich egal, es geht mir erstmal um einen Platz ... Würde auch Anfängen bis zum Studium mir einen Nachhilfe Lehrer zu suchen der mir das ganze nochmal auf deutsch beibringen kann weil alleine mit nur Büchern ist das fast unmöglich da es bei mir vom Vokabular einfach nicht ausreicht und alle Bücher irgendwie ein gewisses Grundwissen annehmen!

Ich habe mich zum Sommer Semester an folgenden Unis beworben:

Berlin (schreibe den Ham-Nat einfach mal mit, vielleicht habe ich ja Glück)
Gießen
Köln
Würzburg
Erlangen

Schreibe Im April auch den TMS und mache bis dahin noch einen vorbereitungskurs, weis aber nicht wie ich abschneiden werde ...

Was würdet ihr mir denn raten?

ehem-user-11022019-1151
06.02.2016, 13:17
Sorry, aber warum wird immer für solche Fragen ein neues Thema eröffnet.
Wir haben doch den Thread "Wie stehen meine Chancen". Warum wir nicht einfach dort gefragt?
Ich kann mir vorstellen, dass jeder denkt, seine eigene Situation sei eine ganz spezielle, aber ihr könnt euch sicher sein, dass es vielen anderen Bewerben genauso geht.

Zu deinen Fragen:
Gießen bewertet die Fächer Deutsch und Mathe. Wie deine Punkte sind, könntest du anhand der Formel ausrechnen (s. auf der Seite vom AdH Gießen). Im WS war der NC bei 648 (Zulassungs-)Punkten.
Zu Köln, Würzburg und Erlangen: Da findest du die aktuellen NCs auf hochschulstart.de
Die kannst du dann als vorsichtige Voraussagen für deine Zulassungchancen nehmen.

Wenn du dich schon eh beworben hast, können wir dir ja keine Tipps mehr geben, welche Unis du nehmen solltest.
Ich hätte, weil du im schriftlichen Deutsch scheinbar nicht so gut bist, eher Göttingen genommen, denn da wärst du im Auswahlgespräch sehr wahrscheinlich dabei gewesen.
Aber diese Diskussion ist nun hinfällig.

Geh nach Berlin, bereite dich natürlich sehr gut vor.
Lerne sehr gut für den TMS, falls du im SoSe nichts bekommst und falls es was im Sommersemeter was wird: herzlich Willkommen schon mal.

Übrigens: einfach mal hinsetzten und hochschulstart.de durchlesen, da werden ungefähr 98% deiner Fragen beantwortet.
von den restlichen 2% ist ein kleiner Teil, den wir beantworten können und ein anderer Teil Fragen, die NIEMAND beantworten kann.

Viel Erfolg :)

Ps: ach ja, bitte nicht fragen, wie deine Chancen so sein können. Man kann nur eine vorsichtige Annäherung geben.
Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit 1,2 dieses SoSe ganz gut dabei bist. :)

kotschi123
06.02.2016, 13:22
Vielen Dank für die Antwort!

Habe es vielleicht etwas falsch formuliert ... Meine eigentliche Frage war falls es im SoSe nichts werden sOllte wo ich dann im WiSe am besten bewerbe! Werde aber auf jeden Fall göttigen in Gedanken behalten!

Und sorry das ich einen Thread aufgemacht habe ... Hab schon etlich viel recherchiert aber das meiste was man findet ist halt leider nur im Bezug zu einem deutschen Abi mit LKs usw was ja überhaupt nicht mit dem amerikanischen system vergleichbar ist!

ehem-user-11022019-1151
06.02.2016, 13:34
Ach so :)
okay, das würde ich einfach mal vom TMS abhängig machen.
Wähle eine Uni, an der du sicher drin bist (z.B. Homburg).
Falls dann der TMS sehr gut ist, so dass du z.B. in Tübingen oder einer anderen Uni ohne Test oder Auswahlgespräch einen Platz hättest, kannst du deine Liste immer noch ändern, wenn du das Ergebnis hast.
Aber jetzt warte einfach mal ab, was das SoSe gibt und über das WS überlegst du später.
Kannst dich dann gerne auch mal per PN melden, wenn du noch Fragen hast :)

Derdo
06.02.2016, 13:49
Falls es im SoSe nichts wird, im WiSe einfach bei Homburg bewerben, da bist du sicher drin. Letztes Jahr war die Grenze bei 1,4... Dann musst du auch keinen TMS o.Ä. machen.

fMRI
09.02.2016, 17:44
... Du bist doch in der Quote "Bildungsausländer/in", also Person jeglicher Nationalität mit einer nicht-deutschen Hochschulzugangsberechtigung. Wie Du Deine Durchschnittsnote (aus den APs) berechnet hast kann ich nicht nachvollziehen, da es ja kein Abitur ist...

-pixel
20.02.2016, 22:28
Mach dir um die Sprache nicht zu viele Sorgen, ich studiere auf Englisch und lerne das meiste auf Deutsch das kann man sich meistens durch logisches Übersetzen herleiten
Hast du dich schon informiert ob dir der Abschluss auch äquivalent anerkennt wird? Ich habe das IB gemacht und das war nicht gerade wenig Arbeit bis ich da alle Dokumente bei der Zeugnisanerkennungsstelle eingereicht hatte und dann endlich den Wisch bekommen habe.. Zudem ist das auch noch unverschämt teuer..^^

EVT
21.02.2016, 13:47
Hab in den USA mein Abitur gemacht (14APs alle mit 4 und 5 bestanden, falls ihr euch damit auskennt!)

Sehr gut! Dann hast du wahrscheinlich schon in der 9. Klasse damit angefangen?

Das Fachvokabular ist doch auf deutsch und englisch ähnlich. Ich würde mir einfach ein Grundlagenbuch holen und bei Schwierigkeiten im Wörterbuch nachschauen. Dann sollte das schnell gehen.