PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotationen während Klinikzeit / FA Allgemeinmedizin



ATP
06.02.2016, 12:01
Ihr Lieben,
eine Freundin von mir möchte in einer großen Klinik (Maximalversorger) anfangen und dort ihre 36-Monate Klinikzeit absolvieren, danach will sie in die Praxis und dort die restlichen 24 Monate machen.
Muss sie während der Klinikzeit Rotationen durch die Innere Medizin beachten oder reicht es prinzipiell (Sinnhaftigkeit mal beiseite), wenn sie in einer Teilklinik (also Kardio/Gastro oder Onko) fest bleibt.
Habt ihr da eine Ahnung?

gabe
06.02.2016, 12:03
Bundesland - > WBO der jeweiligen Landesaerztekammer.

WackenDoc
06.02.2016, 12:07
Nach den WBOs, die ich kenne, ist keine Rotation zwingend vorgeschrieben. Sie muss halt schauen, dass sie so viel wie möglich an Zahlen zusammen bekommt. Ein paar Sachen sind je nach Allgemeinmedizinpraxis später schwer zu bekommen.

Und sie muss schauen, ob es Einschränkungen in der WB-Ermächtigung gibt. Also wer wie viel WB-Zeit unter welchen Bedingungen hat. Da kann sie aber die zuständige LÄK fragen. (letzteres ist ein genereller Tip- gibt Kliniken, die behaupten WB-ermächtigt zu sein, sind es aber gar nicht oder nicht in dem Umfang.)

ATP
06.02.2016, 12:13
@WackenDoc: Vielen Dank! Das hat uns sehr weitergeholfen.

WackenDoc
06.02.2016, 12:15
Ich kann übrigens empfehlen durchaus mal 6 Monate in Fremdfächer wie Chirurgie oder auch Psychiatrie oder Derma reinzuschnuppern.