PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch über neurologische Untersuchung auf Englisch ist besser?



SleepingCat
06.02.2016, 16:27
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an alle angehenden Neurologen bzw. die Neurologie-Fachärzte. Ich möchte mir jetzt ein möglichst gutes und ausführliches Buch über neurologische Untersuchung zulegen. Auf Englisch gibt es inzwischen DeMyer's The Neurologic Examination: A Programmed Text, Sixth Edition (mit sehr vielen wahnsinnig positiven Bewertungen auf amazon.com) und auch DeJong's The Neurologic Examination 7th Revised edition (mit noch mehr Text, aber mit etwas weniger Feedback).
Also kennt jemand eins von diesen Bücher bzw. beide Bücher, und welches von beiden ist besser für Lernzwecke im Bereich der traditionellen Neurologie geeignet?

danke im Voraus
R.

Harvey
17.02.2016, 15:22
Hallo,
i DeMyer's The Neurologic Examination: A Programmed Text, Sixth Edition und auch DeJong's The Neurologic Examination 7th Revised edition .

Beide Bücher sind sicherlich sehr gut, ein Vergleich, bzw. welches nun besser ist, ist mühsam, jedes hat zu bestimmten Themen einen besseren Ansatz. Jedoch muss man sagen dass der DeJong relativ altbacken daherkommt, bzw. mehr wie eine klassisches Textbook - die Zeichnungen auch zum Großteil eher Überflüssig. Der DeMyer ist didaktisch lesbarer aufgemacht, nicht so textlastig, mit zahlreichen netten Zeichnungen, vielleicht dafür mit etwas weniger Textdetail, aber da muss man sich auch wirklich fragen wie praxisnah das dann noch ist.

par
21.02.2016, 16:06
Vllt. noch ein sehr nettes kleines Heftchen/Geheimtipp: Aids to the examination of the peripheral nervous system. :-)

SleepingCat
23.02.2016, 18:51
Harvey und par, erstmal Danke für Eure Stellungsnahmen bzw. Tipps.
Also ich habe inzwischen DeMyer seit einer Woche mir zugelegt, und kann Harvey zustimmen - wenn schon die Verfasser in die Tiefe gehen und was didaktisch erklären wollen, dann sind solche Inhalte dort sehr anschaulich aufgeführt und WOW. Andere wichtige Themen sind aber dagegen nur eher oberflächlich geschildert oder gar ganz nebenbei erwähnt. Also insgesamt ist das Buch doch sehr nützlich aber keinesfalls ausführlich. Da ich es seit einer Woche besitze, vielleicht hab ich was Gutes noch verpasst bzw. nicht bemerkt.