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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallbeispiel: Verletztes Kind



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Blaulichtgurke
07.02.2016, 19:35
Als RTW-Besatzung werdet ihr nachmittags mit der Meldung "Verletztes Kind" aus der Mittagsruhe gerissen.
Mehr Informationen gibt die Leistelle nicht preis und ihr trefft nach 8 Minuten Fahrt am Einsatzort, einem Sportplatz ein. Ihr werdet von Betreuern eingewunken und zum Patienten geführt.
Auf dem Weg erzählt euch einer der Betreuer, seine A-Jugend habe gerade Fußballtraining gehabt und dann lief das Mädchen hinter dem Tor her, wo Torschuss-Training gemacht wurde, und wurde "volle Wucht" am Kopf getroffen und ist umgekippt.
Vor euch seht ihr eine Menschentraube auf dem Rasenplatz neben dem Tor, die sich um eure am Boden liegende Patientin sammelt.
Und jetzt seid ihr dran! :)

epeline
07.02.2016, 22:14
Dann gehen wir mal zur Patientin hin, kämpfen uns durch die Traube und stellen erstmal fest, ob das Mädel wach oder bewusstlos ist. Ist sie orientiert?

ehem-user-11022019-1151
07.02.2016, 22:19
und dann ABCDE :)

Blaulichtgurke
08.02.2016, 18:53
Okay, ihr stellt euch als Rettungsdienst vor und schickt die Traube weg. Nur ein Betreuer bleibt bei dem Mädchen.
Auf den ersten Blick sieht es aus als würde sie schlafen, ein Augenöffnen und ein Murmeln erfolgen aber auf Ansprache.
A: o.B. ,
B: o.B., SpO2 98%,
C: RR 160/90 , HF 110,
D: GCS 10, euch fällt allerdings eine Anisokorie re>li mit verzögerter LR auf, außerdem wirkt die Pat. verlangsamt
E: Keine sichtbaren Verletzungen erkennbar

Und nun?

Sebastian1
08.02.2016, 18:58
A und B machen aktuell keine Sorgen, C und D schon eher. Isolierter Ballschuss gegen den Kopf; in den allermeisten Fällen wird da nix passieren, aber in den allermeisten Fällen ruft man uns ja auch nicht. Anisokorie mag bis zu einem gewissen Grad physiologisch sein (ich warte auf den Tag, wo ein übereifriger NA mal meine Töchter 2 und 3 mit knackiger physiologischer Anisokorie durchs CT schleift), aber bis zum Beweis des Gegenteils und mit eingeschränkter Vigilanz hat das Mädel für mich im schlechtesten Falle eine ICB und gehört dementsprechend so behandelt, bis ein CT das Gegenteil beweist.

ehem-user-11022019-1151
08.02.2016, 19:08
Wie alt ist denn das Kind?
Zum einem zum Vervollständigen, zum anderen erscheint mit der RR bisschen zu hoch (ich als Nicht-Kind bin jedenfalls viel niedriger).

War das Kind init. bewusstlos?
Und wie ist die Anamnese? Vorerkrankungen, irgendwas, das die Pupillen erklären könnte?

Blaulichtgurke
08.02.2016, 19:20
Das Mädchen ist 12 Jahre alt und war wohl laut Aussage der Trainer und Zeugen ganz kurz weg, also vielleicht 5 Sekunden. Vorerkrankungen sind keine bekannt, die Anisokorie auch nicht.


Wie fahren wir fort?

WhiteMountains
08.02.2016, 19:20
auf die gefahr mich zu blamieren, aber: rtwbesatzung = ra+rs?, dann pupillendifferenz und erhöhter rr nach schlag gegen den kopf - mir fehlt der na...

Blaulichtgurke
08.02.2016, 19:27
Genau ihr (RA+RS) seid als RTW-Besatzung vor Ort. Das NEF wird nachgefordert. Wollt ihr ein Kinder-NEF oder reicht euch der "Normale" NA?

WhiteMountains
08.02.2016, 19:30
wenn wir denn ein kinder nef haben nehm ich doch das. oder unterscheiden sich die anfahrtszeiten massiv?

WhiteMountains
08.02.2016, 19:34
und kind einstweilen ins auto, oberkörper erhöht und nierenschale in griffweite

WackenDoc
08.02.2016, 20:13
Was können wir denn sonst noch an Hilfe bekommen? Bzw. wie weit ist es in die nächste geeignete Klinik?

Wir haben nen Kinder-NEF? Wie viel länger braucht das als das normale und wie sieht es mit dem Hubi aus?

Kennt jemand das Kind genauer (vielleicht Angehörige/Geschwister in der Nähe?) Gibt es Vorerkrankungen?

Blaulichtgurke
08.02.2016, 21:15
Das Kinder-NEF erreicht uns in etwa 7 -8 Minuten, der nächste Maximalversorger (CT+NCH) ist etwa 12 km Fahrt entfernt, mit Sonderrechten fahren wir da höchstens 7 Minuten hin.
Was machen wir weiter?

Blaulichtgurke
08.02.2016, 21:18
Die umstehenden Betreuer kennen sie gut und wissen, dass sie keine Vorerkrankungen hat. Kleiner Hinweis noch: Das Mädchen ist zwar schläfrig, antwortet aber auf alle eure Fragen, wenn auch verlangsamt.

WhiteMountains
08.02.2016, 21:32
hm als ra wart ich mit kind mit oberkörper auf 30grad, an ekg und pulsoxy im auto, rr wird nochmal gemessen, bz wär evtl. noch was, nacl und sonstiges für zugang ist hergerichtet muss nur der arzt kommen.
erwarten würde ich dann, _wenn_ kind so bleibt wie es ist, dass der arzt einen zugang legt, nochmal in die augen guckt, evtl. paspertin gibt und wir dann zügig losfahren. schmerzen hat sie keine?

ich find das so theoretisch iwie immer schwierig - konnt ich noch nie :/

ehem-user-11022019-1151
08.02.2016, 21:53
Also das Mädel kann alle Fragen SELBER beantworten? Sie kann sagen, was passiert ist, was weh tut, welcher Tag ist und so on? Eben nur etwas langsamer?
Ich hatte kürzlich auch einen ähnlichen Fall, da schien es auch, als würde die junge Dame sehr verlangsamt sein und kaum reden können. Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass sie einfach Kopfweh hatte und deshalb nicht so laut/so viel sprechen wollte. (ob ein kleines bisschen "wehleidigkeit" dabei war, möchte ich mal nicht beurteilen.)

Aber das nur als kleiner Einschub.
Die Kleine hat ja auf alle Fälle ein D-Problem und da würde ich eher schauen, dass man in die Klinik kommt, ggf. unterwegs treffen.


hm als ra wart ich mit kind mit oberkörper auf 30grad, an ekg und pulsoxy im auto, rr wird nochmal gemessen, bz wär evtl. noch was, nacl und sonstiges für zugang ist hergerichtet muss nur der arzt kommen./
Sorry, aber warum denn NaCl? das nimmt man zum Kochen, dachte ich.

WhiteMountains
08.02.2016, 21:58
ringer soll doch nicht bei sht?

ehem-user-11022019-1151
08.02.2016, 22:40
Ja, aber da ist doch NaCl nicht die einzige Alternative.
(Außer wenn man nur RL oder NaCl hat)

WhiteMountains
08.02.2016, 22:41
ist mir halt als erstes eingefallen... aber hast natürlich recht.

gabe
09.02.2016, 11:37
Najo, GCS 10 nach Kopftrauma, verlangsamt und ne anisokorie _mit_ verzoegerter lichtreaktion...schon ne gute indikation fuer ein CT, auch bei nem Kind finde ich.