PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Pharmazie als w29?



Seiten : [1] 2

Emiliana87
08.02.2016, 23:55
Liebe Leute,

ich überlege derzeit hin und her ob ein Zweitstudium Pharmazie für mich überhaupt noch Sinn macht (oder ob ich meine Situation verschlechtere). Ich schließe gerade mein Sinologie-Studium ab (für das ich ziemlich lang gebraucht habe und ich habe auch nicht direkt nach dem Abi damit angefangen) und habe mich (nun noch als Erststudent) vorsichtshalber mal beworben.

Nach dem Abi hatte ich schon mal die Zulassung für Pharmazie, aber da ich Laborarbeit in der Schule so wenig mochte (ich bin eher ein Theoretiker, der gerne andere Menschen bequatscht), habe ich das ganze damals verworfen. In einer Apotheke hat man dann am Ende aber ja kaum Laborarbeit!

Sinologie habe ich aus reiner Leidenschaft (neben pharmazeutischen/medizinischen Themen) studiert, aber in der Realität finden sich neben den raren Stellen an Unis eben nur Jobs bei Unternehmen, die dann nichts mehr mit den interessanten Aspekten des Studiums zu tun haben, oder wenige andere kulturwissenschaftliche Stellen, die dann aber vollkommen fachfremd (meist schlecht bezahlt+wenig Sicherheit) sind. Eine Promotion in Sinologie und auf eine Stelle an der Uni zu hoffen, ist eigentlich aussichtslos.


Daher schwirren mir folgende Möglichkeiten im Kopf rum:

Plan A (wirkt auf mich eher unattraktiv)

Nach der Sinologie Fortbildungen aus dem BWL-Bereich oder ein Fernstudium BWL in Teilzeit absolvieren, daneben bei Unternehmen den Fuß in die Tür kriegen. Der Vorteil eines BWL-Studiums wäre für mich die Möglichkeit, sich nach der entsprechenden Prüfung auch als Steuerberater selbstständig machen zu können (aber ka, ob mir das so gefallen würde).


Plan B (der risikoreichste)

Nach Sinologie versuchen, im Bereich "Sprachschulen" eine Stelle zu kriegen (oder Praktikum und nebenher jobben) und selbstständig etwas im Bereich des chinesischen Sprachunterrichts an Schulen, für Jugendliche oder Erwachsene aufzubauen. Hier ist aber noch nichts etabliert.


Plan C (womöglich der sicherste?)

Zweitstudium Pharmazie (großes Interesse wäre da) und irgendwann vllt sogar eine eigene Apotheke leiten, in einer naturwissenschaftlichen Bibliothek arbeiten (ich habe schon mehrere Jahre als Student in Bibliotheken gearbeitet), unterrichten oder nebenbei was im Wissenschaftsjournalismus machen. In der Freizeit könnte ich ohne Druck in Richtung Sprachunterricht arbeiten, wenn ich das dann noch wollen würde.
Allerdings wäre ich zu Arbeitsbeginn schon 34 oder 35 und eigentlich hatte ich schon geplant, irgendwann Kinder zu bekommen. Und das Pharmazie-Studium zu unterbrechen, wäre wahrscheinlich nicht sonderlich gut...


Mein Problem ist also eigentlich das Alter, auf das man als Frau ja leider immer schauen muss.

Die Frage wäre also: Macht es mit 29 als Frau überhaupt noch Sinn mit Pharmazie zu beginnen, wenn man irgendwann ab 32/33 ans Kinderkriegen denken muss? :-(


Viele Grüße

Emiliana87
08.02.2016, 23:57
P.S.: Zum aktiven Studienbeginn im WS wäre ich gerade 29 geworden.

StuartProwerFaktor
09.02.2016, 08:54
Du musst dir auch Gedanken um das Finanzielle machen, da ist auch nicht gerade unwichtig ... denn arbeiten neben Pharmazie zum Decken eines halbwegs anspruchsvollen Lebensstils kannste vergessen (zumindest wenn du Regelzeit anpeilst).

Das Alter spielt in Bezug zum Arbeitsmarkt keine Rolle. Apotheker werden händeringend gesucht, gerade außerhalb der Ballungsgebiete. Ich habe mit einem zusammen studiert, der war > 50 Jahre (promovierter Chemiker), der hat auch sofort ne Stelle bekommen. Du kannst ja im PJ (also nach 4 Jahren Studium schon schwanger werden), ich würde das PJ dann halt nur komplett in der Apotheke machen, dass du ausreichend Praxis hast, bevor du dich in die Mutterschaft verabschiedest.

Du darfst in Pharmazie nicht den Fehler machen, normale Maßstäbe aus der Wirtschaft anzulegen. Du musst nicht viel können ... deine Approbation ist absolut ausreichend um eine Stelle zu finden.

Emiliana87
09.02.2016, 09:24
Zum Finanziellen: Ich bin bereit mich hier relativ stark einzuschränken (in den Urlaub fahr ich zB eh kaum, ich hab keine hohen Wohnansprüche und kauf auch nicht ständig iwelches Zeug) und zumindest zur Zeit wohne ich extrem günstig. Ich dachte daran in den Semesterferien oder am Wochenende zu arbeiten oder zur Not das ganze mit einem Studienkredit abzusichern. Meine private Krankenversicherung ist allerdings ein Kostenfaktor.

Ich nehme an, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt unter 8 Semestern zu studieren, oder? Theoretisch zumindest, ganz abgesehen davon, dass das Studium natürlich sehr schwierig ist und das praktisch wahrscheinlich nicht möglich wäre.

StuartProwerFaktor
09.02.2016, 13:00
Nein, Pharmazie in unter 8 Semestern ist definitiv nicht möglich - außer vielleicht bei der Bundeswehr. Dafür ist der Studenplan viel zu sehr überfrachtet - du musst von 3 Monaten Semester im Schnitt 2 Monate jeden Tag bis 16-18Uhr im Labor stehen ... Mal davon ab sieht es die Studienordnung auch nicht vor.

Aber wie gesagt, wenn Kinder für dich ein großes Thema sind, kannst du (je nach Uni) ab dem 8. Semester ja schwanger werden - also nach 3,5 Jahren von Studienbeginn. Es zwingt dich ja keiner direkt nach dem Studium das Examen zu machen (mehr als 1/2 Jahr Pause halte ich jetzt aber auch nicht für sinnvoll). Sonst halt im oder nach dem PJ. Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Emiliana87
09.02.2016, 13:23
Kein größeres Thema als für alle andere Frauen, ich will halt einfach nachher nicht den Moment verpasst haben, wo es geht. Lieber wär es mir ja auch, wenn ich keine Rücksicht darauf nehmen müsste, aber ganz Blauäugig kann ich da jetzt halt nicht rangehen.

Wenn wäre schon eher am Ende des PJ oder danach sinnvoll, weil mein weiß ja nie, ob es mit der Schwangerschaft nicht irgendwelche Probleme gibt.

Irgendwann will ich ja auch mal endlich richtig arbeiten und am liebsten halt auch noch vor hypothetischen Kindern. Aber wenn es dann zumindest keine Probleme beim Berufseinstieg in einer Apotheke gäbe, ist das ganze ja keine totale Schnapsidee... :)

StuartProwerFaktor
09.02.2016, 13:38
Nein, eine Schnapsidee ist es definitiv nicht. Vielleicht macht dir meine Geschichte da etwas Mut:

Ich wollte immer in die Wissenschaft und habe halt auch entsprechend studiert, mein PJ ausgewählt und habe dann hinterher 1,5 Jahre in der Uni gearbeitet. Ich hatte nach dieser Zeit wirklich Null Ahnung von Apotheke und habe auch fast nichts gelernt in der PJ-Apotheke usw ... es hat mich auch nie interessiert ... auch heute weiß ich wenig (Hilsmittel nie verstanden, wie eine Apotheke wirtschaftlich läuft ... kA, Wareneingang/-bestellung? --> interessiert mich nicht ...)
An der Uni habe ich dann gemerkt, dass Wissenschaft doch nicht so meins ist, und habe mich für ein Medizinstudienplatz beworben und zum Glück auch bekommen. Ich habe direkt eine Apotheke gefunden, wo ich auch eine Zeit gearbeitet habe, zum Glück gekündigt wurde und seit dem in einer Apotheke arbeite, wo ich 30-50% über Tarif bekomme und während der Arbeitszeit lernen kann ... keine Übertreibung.

Du siehst, es ist vieles möglich ... schwierig wird nur das Studium, wie ich dir aus "leidiger" Erfahrung sagen kann, aber danach kannste praktisch nichts mehr falsch machen.

Lissminder
09.02.2016, 15:40
Hallo Emiliana,
vorweg: ich finde deine Situation gar nicht sooooo schlimm. Zwar speziell, aber ich bin mir sicher, dass du gerade nicht vor einem Zaun stehst, sondern an einer recht interessanten Weggabelung.
Ich kann dir nur was zur Pharmazie und damit zum Plan c sagen
Das Studium dauert 8 Semester plus ein Jahr PJ, also insgesamt kannst du nach 5 Jahren Apothekerin sein. Das Studium ist alles andere als Zuckerschlecker, aber erstaunlicherweise schaffen es viele in Regelstudienzeit. An Kinder darfst du dann allerdings nicht denken. Außnahme ist da vielleicht das PJ. Da gibt es Modelle, Halbtags zu arbeiten und dann statt 1 eben 2 Jahre zu machen.
Was die Berufsaussichten betrifft, stehst du als Apothekerin sehr gut da. Für 2018 ist die großen Rentenwelle angekündigt und das merkt man schon jetzt auf dem Stellenmarkt.
Du hast außerdem die Chance neben der Apotheke in die Industrie zu gehen. Da könnte es sogar sein, dass die dein Sinologiestudium sehr zu Gute kommt. Alle mittelständischen - großen Unternehmen arbeiten global. Aus meinem PJ weiß ich, dass immer wieder Dokumente auf chinesisch, japanisch, thailändisch ankommen und es Leute geben muss, die das lesen können müssen.
Meine Einschätzung zum Abschluss lautet also:
- Pharmaziestudium beginnen bringt dir gute Jobaussichten. Dein Alter ist da m.M nach nicht so wichtig
- Wenn du das Studium aufnimmst, sollte dir klar sein, dass du erst ab 35 Kinder bekomme solltest.
- als Apothekerin wiederum mit Kind, ist die Situation recht komfortabel, weil es viele Halbtagsstellen gibt

Phosphorsalzperle
09.02.2016, 16:11
Irgendwann will ich ja auch mal endlich richtig arbeiten und am liebsten halt auch noch vor hypothetischen Kindern. Aber wenn es dann zumindest keine Probleme beim Berufseinstieg in einer Apotheke gäbe, ist das ganze ja keine totale Schnapsidee... :)

ne das ist keine Schnapsidee. Ich kenne wirklich keinen anderen Job, der so gut mit Kindern vereinbar ist wie in der Apotheke. Darum tummeln sich da wohl auch so viele Frauen.
Du kannst alles finden. Von 8 bis 40 h/ Woche.
Ohne dein Studium jetzt abwerten zu wollen (ich stelle mir chinesisch sehr kompliziert vor), muss der bewusst sein, dass du in der Pharmazie ca. 40 h in der Woche in der Uni verbringst und dann am Wochenende noch lernen muss.
Falls du das jetzt nicht so gewohnt bist, ist das vielleicht eine große Umstellung.

Arrhythmie
10.02.2016, 07:08
Ich studiere zwar Humanmedizin im Zweitstudium und nicht Pharmazie, aber hab auch erst mit 27 angefangen, da ich zuvor Wirtschaft studiert habe.
Das mit dem Kinder kriegen ist natürlich etwas, was man bedenken muss. Ich gehe das in der Klinik an (mache dieses Jahr Physikum). In der Vorklinik war es auch nicht wirklich möglich & das wollte ich auch nicht. Aber es gibt ja einige Studenten mit Kindern (weiß nicht wie das bei Pharmazie ist) - Schwanger sein im Studium geht wahrscheinlich aufgrund der Laborarbeit gar nicht ohne größeren Zeitverlust.
Ich würd es trotzdem probieren (also einen Studienplatz zu bekommen) und es durchziehen. Kinder dann im PJ. Bzw. davor oder halt gleich danach.
Hört sich für mich so an, als wäre dieses Studium schon immer irgendwie ein bisschen Dein Traum gewesen, wenn Du nun wieder darüber nachdenkst.

Minoo
10.02.2016, 13:30
. Aber es gibt ja einige Studenten mit Kindern (weiß nicht wie das bei Pharmazie ist) - Schwanger sein im Studium geht wahrscheinlich aufgrund der Laborarbeit gar nicht ohne größeren Zeitverlust.

die gibt es, aber das sind dann auch die Exoten im Studium. Du verlierst allein schon 1 Semester durch die Schwangerschaft, weil du nicht ins Labor darfst.
Danach gleich wieder einzusteigen, wenn das Kind noch ganz frisch ist, halte ich nicht für möglich. Zumindest nur in abgespeckter Form.
Leider musst du wissen, das ein Pharmaziestudium EXTREM verschult ist, was Vorziehen von Kursen oft nicht möglich macht oder nur unter großem Aufwand.
Meiner Meinung nach, solltest du mind. bis nach dem 2. Examen mit dem Kinderkriegen warten. Mache es dir nicht unnötig schwer.

Hanno04
10.02.2016, 13:49
Nach der Sinologie Fortbildungen aus dem BWL-Bereich oder ein Fernstudium BWL in Teilzeit absolvieren, daneben bei Unternehmen den Fuß in die Tür kriegen. Der Vorteil eines BWL-Studiums wäre für mich die Möglichkeit, sich nach der entsprechenden Prüfung auch als Steuerberater selbstständig machen zu können (aber ka, ob mir das so gefallen würde).


finde ich gar nicht unattraktiv. ist dir bwl so ein Dorn im auge oder die jobaussichten mit dieser Kombi zu unattrativ?
du kannst mit einem bwl Studium natürlich extrem viel anfangen (fairer weise muss man dazu sagen, dass du auch gut sein musst, um dich von der masse anzuheben) das würdest du vielleicht aber schon mit deinem sinologie-Studium.

wie lange suchst du denn jetzt schon nach Jobs? ist nicht jeder berufeinstieg schwer und verwirrend? oftmals muss man erstmal nur irgendwo anfangen, Erfahrungen sammeln und kommt dann erst seinem ziel paar schritte näher.
geht vielen Pharmazeuten auch so, die nicht in die apotheke wollen, da sie es zu öde finden (75% verkauf und 25% pharmazie)

Arrhythmie
10.02.2016, 18:36
die gibt es, aber das sind dann auch die Exoten im Studium. Du verlierst allein schon 1 Semester durch die Schwangerschaft, weil du nicht ins Labor darfst.
Danach gleich wieder einzusteigen, wenn das Kind noch ganz frisch ist, halte ich nicht für möglich. Zumindest nur in abgespeckter Form.
Leider musst du wissen, das ein Pharmaziestudium EXTREM verschult ist, was Vorziehen von Kursen oft nicht möglich macht oder nur unter großem Aufwand.
Meiner Meinung nach, solltest du mind. bis nach dem 2. Examen mit dem Kinderkriegen warten. Mache es dir nicht unnötig schwer.

Ich bin Medizinerin :-)

Aber ja, klingt sinnvoll.

Phosphorsalzperle
11.02.2016, 13:40
Habe nicht ganz verstanden, ob du jetzt schon dein Sinologie-Studium abgeschlossen hast oder kurz davor stehst?
Bedenke, dass du als Zweitstudium-Bewerber schlechtere Chancen hast einen Studienplatz zu bekommen. Für dich gilt nicht der übliche NC-Wert wie für die anderen Erstbewerber.
Eine Freundin von mir hat aus dem Grund damals vor ihrem Pharmaziestudium extra nicht mehr ihren Bachelor in Ökotrophologie beendet. Sie hätte sonst wohl nicht so schnell den Platz für Pharmazie bekommen.

janis02
14.02.2016, 13:18
In meinem Semester sind zwei, die vorher ihr Studium zur Physiotherapie (?) studiert haben und aber ohne Probleme reingekommen sind. Aber für Medizin als Zweitstudium ist auf jeden Fall nicht so einfach, Quereinstieg auch in seltesten Fällen möglich. Ich habe vor dem Stex mal die Dame im Prüfungsamt gefragt und sie sagte auch, dass sie bei uns kaum Scheine anerkennen und da sagte sie auch, dass sie jedem rät, sich als Ersti zu bewerben.
Bei einigen klappt es ja, manchmal muss man eben Glück haben. :-D

Minoo
17.02.2016, 08:32
Alternativ kann man es mal in den Niederlanden versuchen. Da sind die NC's längst nicht so auch, besonders nicht, wenn man in kauf nimmt auf holländisch anstatt auf englisch zu studieren. Eine Freundin von mir hat das gemacht und ist total begeistert.
Die Struktur dort ist eine ganz andere. Sie lehren viel praxisnähe. Es ist üblich schon im 1. Semester Unterricht am Krankenbett zu haben. Außerdem haben sie nicht so Hammerexamen wie in Dtl., sondern müssen am Ende "nur" eine Masterarbeit scheiben.

Phosphorsalzperle
15.06.2016, 08:32
Wie ist es eigentlich, wenn man kein Staatsbürger oder EU-Angehöriger ist? Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Approbation zu erlangen?

davo
15.06.2016, 09:55
Habe nicht ganz verstanden, ob du jetzt schon dein Sinologie-Studium abgeschlossen hast oder kurz davor stehst?
Bedenke, dass du als Zweitstudium-Bewerber schlechtere Chancen hast einen Studienplatz zu bekommen. Für dich gilt nicht der übliche NC-Wert wie für die anderen Erstbewerber.
Eine Freundin von mir hat aus dem Grund damals vor ihrem Pharmaziestudium extra nicht mehr ihren Bachelor in Ökotrophologie beendet. Sie hätte sonst wohl nicht so schnell den Platz für Pharmazie bekommen.

Das ist mit Abstand der wichtigste Punkt! :-meinung

luckyluc
15.06.2016, 16:25
Wie ist es eigentlich, wenn man kein Staatsbürger oder EU-Angehöriger ist? Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Approbation zu erlangen?

gibt es hier im Forum überhaupt einen ausländischen Pharmaziestudenten?:-)) Oder warum interessiert dich das so sehr, Perlchen?
Ich glaube, die Antwort lautet nein. Solche Absolventen beenden ihr Studium eben mit dem Titel Pharmazeut und können dann natürlich in ihrem Heimatland die Approbation oder etwas vergleichbares versuchen zu beantragen.
Die Approbation kommt aus der deutschen Küche...

Hanno04
17.06.2016, 13:28
Die Approbation kommt aus der deutschen Küche...

müssen wir deshalb soviel unnötiges zeugs lernen:-D