Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit 2016 -wer ist dabei?!
WhiteMountains
10.03.2016, 16:31
beschissen. ich hab geduldsfäden im mikrometerbereich.
dieses dämliche hasenvieh darf gern ne woche früher kommen.
altalena
10.03.2016, 16:45
hab versagt :-blush
neuer job und immer rumliegende schokolade auf station waren keine gute kombi.
Feuerblick
10.03.2016, 16:49
Hart, aber bis auf eine (geplante) Ausnahme durchgehalten... Aber langsam dürfte das Hasenvieh gerne kommen!
Wir finden aber auch, daß die Zeit sehr sehr langsam rumgeht :-( haben sogar ganz brav in Österreich auf Mehlspeisen verzichtet, das war hart!
-Julchen-
10.03.2016, 19:46
Bis jetzt hab ich das mit der Schokolade durchgehalten, wenn man mal von dem Ü-Ei letzte Woche absieht :D Aber noch zwei Wochen, dann ists geschafft! Und gut dass ich nicht Kaffee fasten angefangen hab, da hätte ich wohl wie altalena dank Arbeitsbeginn versagt...
Asystolie
10.03.2016, 20:12
Hier auch versagt:( da kam Prüfungs-Stress dazwischen
Rhiannon
10.03.2016, 20:15
Zwischendurch gesündigt, sonst hätte ich die Chirurgie nicht überstanden. Seit ich da raus bin, gehts aber.
Noch eine Woche!!!! :-)
Meine Freundin hat was davon erzählt, daß Sonntags Fasten brechen erlaubt sei...macht das jemand? Das ist ja albern :-nix
Ich freu mich schon aufs Kuchen backen!!!
Ja, die Sonntage zählen nicht zur Fastenzeit. Sonst käme das mit den 40 Tagen auch nicht hin. Und sie endet offiziell auch schon karsamstag Mittag um 12 Uhr.
LG
Ally
Feuerblick
19.03.2016, 14:37
Oh ja, ich freu mich auch schon aufs Backen! Und ich habe trotz wirklich leckerer Veggie-Gerichte für mich festgestellt, dass komplett fleischfrei für mich einfach nicht geht. Die Fastenzeit bietet tatsächlich spannende neue Erkenntnisse!
Naja, sieben Wochen hab ich jetzt schon mal geschafft ohne Fastenbrechen, fand es aber z.T. auch ganz schön hart :-)) aber so soll es ja auch sein.
Ich brauch auch kein Leben ganz ohne Süßigkeiten, aber jedes Jahr tut mir das wieder gut, diese Zeit zu nutzen, um den Konsum wieder ein bißchen zu reduzieren :-)
Ich habe es geschafft :-) Damit bin ich auch wieder zurück. Auf Naschkram zu verzichten war für mich die gesamte Zeit extrem schwer. Ich habe gestern Abend das Fasten beendet und es war sehr lecker. Ich glaube im nächsten Jahr mache ich es wieder. Aufs Forum zu verzichten ist mir leichter gefallen als ich dachte, habe sogar nicht mit anderem Internetkram kompensiert. Ich habe allerdings mehr Fleisch gegessen, weil die Belohnung durch Süßes weggefallen ist, habe ich da einfach häufiger mal was gegessen.
Wie lief es denn bei euch?
WhiteMountains
26.03.2016, 11:08
? die fastenzeit ist morgen um nicht heut ;)
und wies mir geht? vermutlich werd ich morgen den kaffee direkt als pulver trinken. (und mein umfeld wird vermutlich gott oder sonstwem auf knien dafür danken)
Hoppla-Daisy
26.03.2016, 12:32
Nein, Fastenzeit ist offiziell heute um 12 Uhr vorbei gewesen :-)
WhiteMountains
26.03.2016, 12:43
des würd mich jetzt interessieren von welcher stelle offiziell?
die vorösterliche fastenzeit geht bis gründonnerstag (gemeint ist der ganze tag sprich bis abends, früher halt bis nach dem entsprechenden gottesdienst) damit sind die 40 tage voll.
karfreitag und karsamstag gilt passionsfasten - und endet mit der osternacht (halt nach der ostermesse, die kaum noch iwo samstag nachts stattfindet und in derem anschluss normale menschen schlafen und somit praktisch am sonntag früh das fasten gebrochen wird)
aber karsamstag mittag hör ich zum ersten mal...
oder schlägt mein kaffeemangel zu buche und ich überles iwelche feine ironie...
Es gibt sehr unterschiedliche Interpretationen dazu. Und die Sonntage wurden auch nur irgendwann herausgenommen, weil der Beginn früher später lag und nicht Aschermittwoch und man so auf einmal mehr als 40 Tage hatte. Von daher kann das im Prinzip jeder so halten wie er mag.
..., weil der Beginn früher später lag ...
Ein Schmankerl des Formulierens ;-)
Ist mir auch beim Schreiben aufgefallen ;-) Aber es stimmt trotzdem :-D
? die fastenzeit ist morgen um nicht heut ;)
Das Fasten und damit die Fastenzeit ist vorbei wenn man das Fasten bricht. Und für mich war gestern einfach eine schöne Gelegenheit. Ich finde es jetzt ein bisschen schade so begrüßt zu werden.
:knuddel:
Ich sehs wie du :)
Sei stolz auf dich, dass du es so durchgezogen hast!