PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in den USA?



maroun82
10.02.2016, 00:20
Ich befinde mich im 1. klinischen Semester und würde sehr gerne für die Doktorarbeit in die USA weil ich längerfristig da arbeiten möchte. Von meiner deutschen Uni gibt es da keine offiziellen Möglichkeiten. Ich habe das Forum durchsucht aber keine so eindeutigen Informationen gefunden. Habt ihr Strategien wie man am besten an einem US-Forschungsaufenthalt kommt? Hätte vor allem an neurologischer/psychiatrischer Forschung Interesse...

dantheg
20.02.2016, 14:32
Ein Forschungsaufenthalt in den USA zu machen wäre nicht allzu schwierig hinzubekommen, aber wenn von deiner Uni aus keine offizielle Möglichkeit gibt, die Doktorarbeit in den USA zu machen, wird es schwierig für dich, in den USA die Doktorarbeit zu machen. Du brauchst ja einen Doktorvater an einer deutschen Uni. Zwar könnte man bei einer Arbeitsgruppe an deiner Uni anfangen und vielleicht einen Teil der Experimente in den USA machen wenn ein Austausch zwischen deiner deutschen Arbeitsgruppe und einer in den USA besteht, oder wenn du hierfür ein Stipendium bekommst. Bei manchen Unis kann man eine kumulative Doktorarbeit machen. So könntest du dich in den USA bewerben, gute zwei Jahre forschen, fleißig publizieren und eventuell so an die Doktorarbeit kommen, da wäre ein offizieller Austausch mit den USA vielleicht gar nicht nötig. Du müsstest allerdings gut publizieren, was nicht ganz planbar ist. Allerdings wärst du als Arbeitskraft für eine Arbeitsgruppe in den USA viel attraktiver, wenn du schon Forschungserfahrung hättest.

Ich würde an deiner Stelle eher fragen was letztlich dein Ziel ist - wenn du eine Doktorarbeit machen willst, und es an deiner Uni keine gute Möglichkeit eines Austausches in die USA gibt, ist es sehr viel einfacher, die Doktorarbeit in Deutschland zu machen. Wenn du aber vor hast, längerfristig in den USA zu arbeiten, dann musst du nicht unbedingt diesen Umweg der Doktorarbeit machen.

maroun82
20.02.2016, 22:10
Danke für die ausführliche Antwort!

Eigentlich habe ich vor längerfristig in den USA zu arbeiten und es kommt halt gut an wenn man dort schon im Studium Erfahrungen gesammelt hat bzw. es ist für einen selbst sinnvoll um die amerikanische Arbeitskultur in der Medizin kennenzulernen bevor man den Schritt des Auswanders wagt.

Das ganze scheint aber doch nicht so leicht zu realisieren zu sein. ^^