PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrpflicht fuer iran-deutsche medstuds



medico
18.09.2003, 22:20
hi leute,
mich wuerde interessieren, ob es andere doppelstaatler gibt (iraner und deutscher), die im studium den deutschen pass bekommen haben und ploetzlich obwohl sie ueber 25 waren zum militaer/zivi mussten. das schicksal hat mich auserkoren, wahrscheinlich der erste eingebuergerte iranisch-deutsche medstud zu sein, dem dieses schicksal blueht.
danke fuer feedback

Froschkönig
18.09.2003, 23:16
Auch wenn die Zahl der Einberufungen zurückgeht.....man ist bis 28 Verpflichtet, bist also mit 25 sicher kein Einzelschicksal...

Rico
19.09.2003, 01:17
Du studierst doch schon, oder?
Gibt's dann nicht sowas wie "Aufschub wegen Studiums?"
Wir mußten das Abi ja auch nicht unterbrechen um zu Dienen... Analog geht das doch bestimmt auch mit dem Studium.
Und bis Du fertig studiert hast bist Du entweder 28 oder kannst Deinen Zivi als AiP machen (zwar nur zum "halben AiP-Gehalt", aber immerhin kann man die beiden Niedriglohnjahre kombinieren - die letzten 8 Monate bekommst Du dann das "volle" (*hüstel**) AiP-Gehalt).

Zoidberg
19.09.2003, 09:40
da ich auch einberufen wurde, finde ich das nur fair :-)) :-)) :-))

Feyhach
19.09.2003, 10:05
@Rico:
beim studium isdas was andres als beim Abi.
Die Ausbildung (Abi, Studium, Lehre) muss bereits zu 2/3 fertig sein um nen Aufschub zu bekommen im normalfall.
Und da man normalerweise sein Abi mit 18 oder 19 (manchmal auch 20 *g*) macht ist man im Regelfall schon zu 2/3 mit dem Abi fertig, wenn man Wehrpflichtig wird (mit 18).
Grad beim Medizinstudium mit 6 Jahren Regelstudienzeit könnte das aber zum problem werrden.
Ich würd dann mal mit dem Kreiswehrersatzamt reden, ob man da nicht was drehen kann, wegen hohem Alter, Studium oder so.
Wenn man nen netten Sachbearbeiter hat kann man da so einiges regeln ;-)

Wie das nun mit eingebürgerten Studenten ist kann ich leider auch nicht sagen, da hab ich mich nie mit beschäftigt :-blush

medico
19.09.2003, 10:41
hi leute,
vielen dank fuer eure beitraege. man kann wie schon einer richtig sagt das aip mit dem zivi verbinden. nur, wisst ihr wieviel man dann kriegen wuerde? ganze 250 Euro !!! pro monat ! plus maximl 280 Euro fuer die wohnung. verpflegen muesste man sich auch in der kantine, ob man es will oder nicht. denn wenn kantine vorhanden, so kriegt man von seiner zivistelle auch kein essensgeld (5 Euro pro tag).
man kommt also mit 500 Euro netto weg, wovon man auch seine miete zahlen soll! damit soll man sich heutzutage bei den euro-teuro preisen ernaehren koennen? ich halte das fuer einen schlechten scherz, zumal ich 7 jahre studiert habe, bald dr.med. und 26 jahre alt bin. waere ich 18 und wuerde noch bei mami und papi wohnen, und muessten alle meine freunde das auch machen, haette ich sicher weniger probleme damit. zumal ich eigentlich nicht vorhatte das aip in deutschland zu machen (verlorene zeit). jetzt soll ich dazu gezwungen werden das aip zu machen und dafuer schlechter als ein azubi bezahlt werden?
WER ES NOCH NICHT BEGRIFFEN HAT: IN DEUTSCHLAND SCHEINT MAN ALS ARZT IMMER DER GE*****E ZU SEIN. (wenn ich nicht medizin studiert haette, waere ich ueber 25 auch nicht mehr wehrpflichtig, da nicht militaerfachlich verwendbar. dafuer haette ich vor 2 jahren schon mein studium beendet und haette ein einstiegsgehalt, dass 3x so hoch ist wie die eines aiplers). ZU SCHADE, DASS ICH JETZT ERST DIESE ERKENNTNIS HABE.

Thomas24
21.09.2003, 11:14
Ich dachte wegen der "militäfachlichen Verwendung" sind Ärzte, Zahnärzte, Veterinäre und Pharmis bis zum 32 Lebensjahr einberufbar.

Es sei denn, du hast eine Familie oder zwei ältere Brüder die gedient haben oder bist im Familienbetrieb unersetzlich etc., etc.

AiP beim Bund ist nicht besonders prickelnd, da die wenigen Stellen in den BWK an die Sanitätsoffiziere gehen... da bleibt Dir dann als wehrdienstleistender leider oft nur eine Truppenarztstelle in the midst of nowhere- :-((

Bist Du denn überhaupt tauglich?
Keine Diensttauglichkeit => kein Wehrdienst- weder mit Waffe (=Bundeswehr), oder ohne Waffe (=Zivi).

Rugger
22.09.2003, 12:08
@ medico: Schon mal erkundigt, ob es als Arzt möglich ist, den Zivi im Katastrophenschutz bei einer der HiOrgs abzuleisten?! Habe mich da mal neulich auf unserer Rettungswache mit einem unterhalten, der gerade von der "Bewegungsfahrt" (ja, so kriegen die Dienstzeit rum...) mit seinem Katastrophenschutzzug zurück kam. Er hat mir dann erstmal erläutert, wie gering die Dienstzeiten da sind: irgendwas im Bereich ein Abend pro Monat, alle drei Monate ein Wochenende und einmal pro Jahr Lehrgang (oder irgendwas in dem Bereich, bitte nicht drauf festnageln). Ok, man muß sich für sechs Jahre verpflichten, aber wir haben die zu leistendende Dienstzeit im Kopf überschlagen, und die war lächerlich im Vergleich zu dem, was man als Zivi so machen muß (ich glaube, als Vollzeitzivi hatte man das in spätestens anderthalben Monaten abgerissen). Und wer weiß, vielleicht wirst Du als Arzt ja mit Kußhand bei den HiOrgs genommen?! Die brauchen ja auch so eine Art Organisationarzt.

Rugger

medico
22.09.2003, 15:17
hi rugger,
danke fuer die antwort. aber ich hab keine ahnung von dem was du erzaehlst. schreib mir doch kurz worum es bei den HiOrgs geht und wie man dort Zivi machen kann. meine email ist : [email protected]

medico
22.09.2003, 15:22
danke fuer deine nachricht. das mit der nicht-tauglichkeit ist auch meine letzte karte, auf die ich setzen werde. habe eine kleine endogene asthma geschichte (hyperreagibles bronchialsystem) mit leichter emphysematischer komponente. hatte auch vor kurzem eine kleine pneumonie (aber alles harmlos). damit werde ich versuche bei der ausmusterung zu punkten. hatte mal als kind ein glenkerguss, nachdem ich ein jahr im verein fussball spielte. das will ich vielleicht auch noch irgendwie aufrollen . aber wie verhaelt man sich am geschicktesten, damit die kollegen stabsaerzte bei der musterung nicht direkt die luinte riechen und merken ,,das man auf teufel komm raus ausgemustert werden will ? sollte ich zur musterung schon atteste mitnehmen oder das dort erstmal nur erwaehnen und anbieten, atteste nachzureichen?

Rugger
22.09.2003, 16:53
Original geschrieben von medico
aber ich hab keine ahnung von dem was du erzaehlst. schreib mir doch kurz worum es bei den HiOrgs geht und wie man dort Zivi machen kann. @ Medico: Die HiOrgs sind die großen Hilfsorganisationen wie z.B. das Rote Kreuz, ASB etc. Diese haben sich (zumindestens in Hessen) dazu verpflichtet im Zivilschutz / Katastrophenschutz mitzuwirken, was sich dann auch finanziell für sie auswirkt. In diesem Bereich kann man dann auch Zivi machen, aber wie genau das abläuft, kann ich Dir nicht sagen, da ich meinerzeits regulären (Vollzeit-) Zivildienst abgeleistet habe und ich Dir alles, was ich darüber weiß, schon oben geschldert habe. Da müsstest Du Dich dann schon selber mal um weitere Infos kümmern!

Rugger

secondmanonmoon
22.09.2003, 21:03
Meine persönliche Meinung zur Ausmusterung:

" Also ich weiß wie man 100%ig ausgemustert wird:
In jedem Kreiswehrersatzamt ist es so geregelt, dass man als erstes eine Urinprobe machen muss. Dies macht man bei einer Schwester im Nebenzimmer.
Die Schwester überprüft auch mit einem Messgerät die Brillenstärke (soweit man eine hat).
Erst danach geht man ins andere Zimmer zum Arzt (meist noch kurze Wartezeit zwischendurch) und macht verschiedene Tests.

Und jetzt kommts:
Ab einer Brechkraft von -8 Dpt. wird man ausgemustert.
Man besorgt sich beim Optiker seiner Wahl einfach zweimal das gleiche Brillengestell: einmal Fensterglas, einmal -8 Dpt. beidseits.
Die Brille mit -8 wird beim Besuch der Schwester angezogen und vermessen, man kann sich auch mit -8 bzw. mit dem Drüberschauen über die Brillengläser bestens orientieren.
Nach dem Besuch der Schwester wird die Fensterglasbrille angezogen und bis zum Besuch bei Arzt ganz normal anbehalten.
Dort macht man normalerweise einen Sehtest.
Und bitte nicht vergessen: Mit Brille siehst Du beim Sehtest alles, ohne Brille gar nichts - bloss nicht verwechseln.

Also das klappt 100 pro."

Grüße
smom

DocRiviera
23.09.2003, 11:15
Wo hast Du DAS denn her? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich die Kollegen so verarschen lassen... :-???

secondmanonmoon
23.09.2003, 11:35
Du verarschst ja nicht den einzelnen Doc, Du verarschst ja das System.
Es ist einfach so: Ich persönlich hatte -6 Dpt.
Der Arzt hat mir gesagt, ich wäre ausgemustert ab -8, hätte ich halt Pech gehabt.
Und jetzt erzähl mir mal einer es wäre so schwer, zwei Brillen zu wechseln. Und merken kann das keiner.
Es sei denn der Arzt zieht die Brille selbst nochmal auf und merkt das es Fensterglas, bzw. in meinem Fall -6 sind (das hätte der sowieso nicht auseinanderhalten können).

DocRiviera
23.09.2003, 11:56
Gut, daß hat dann vielleicht bei Dir im Einzelfall so geklappt. Bei meiner Musterung z. B. war da nur eine Stabsärztin, keine Schwester oder sonstwer zugegen, und es gab nur einen Sehtest, und den gegen Ende...

secondmanonmoon
23.09.2003, 12:25
Gegen Ende :-)

Da hast Du natürlich in deinem Fall Recht.
Also 5 Minuten mit -8 rumlaufen geht O.K.
Aber die ganze Musterung *würg*
Da wird einem ja dann echt schlecht.
Außerdem klappt das dann mit dem Sehtest nicht.
Siehst ja dann beides nicht :-)

Naja, also wenn einer das mal ausprobiert und sag obs geklappt hat, das würde mich schon interessieren.
Ich wurde jedenfalls nicht ausgemustert und habe eine schöne Zeit im Zivildienst gehabt.

Grüße
smom

DocRiviera
23.09.2003, 13:22
Sonst gibt's auch noch den Klassiker aus der "Spinne aus der Yucca-Palme":
in einem kleinen Einmachglas den Urin der Freundin (die Diabetikerin ist) mitnehmen und als den eigenen ausgeben. Als Befund: Sie leiden an Diabetes mellitus und werden ausgemustert, aber herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft... :-D