PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm- TMS Quote?



te-cat
12.02.2016, 20:46
Hallo,

weiß jemand über die TMS-Quote in Ulm Bescheid?

"Da die Teilnahme am TMS freiwillig ist, führt ein TMS-Ergebnis, das keinen Bonus einbringt, nicht zu einer Verschlechterung Ihrer Chancen auf einen Studienplatz gegenüber einem Bewerber, der nicht am Test teilgenommen hat."
http://www.tms-info.org/index.php?id=faq#5

"50% der Studienplätze werden nach Abiturnote und ggf. einem Bonus für berufliche Qualifikationen vergeben (1. Rangliste).

Die Auswahlnote ergibt sich aus der Abiturdurchschnittsnote und einem Bonus (maximal 0,3 Notenpunkte) von

0,3 Notenpunkten für eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung,
0,2 Notenpunkten für eine einschlägige Berufstätigkeit von mind. 2 Jahren,
0,1 Notenpunkt für eine oder mehrere besondere Vorbildungen/praktische Tätigkeiten/außerschulische Leistungen und sonstige Qualifikationen.
Ohne berufliche Qualifikationen ist die Abiturdurchschnittsnote maßgeblich." Das ist klar.

Was mich aber irritiert ist folgendes:
"Weitere 50% der Studienplätze werden nach Abiturnote und TMS vergeben. Die Auswahlnote ergibt sich aus 51% der Abiturdurchschnittsnote und 49% des Testergebnisses (2.Rangliste).

In der 2. Rangliste werden nur Bewerber mit TMS geführt. Dieser wird in jedem Fall zur Gewichtung herangezogen." https://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html

Kann man sich somit auch durch das Ergebnis im TMS insgesamt verschlechtern oder
a) wird der TMS dann nicht gewertet und man kommt in die Bonusgruppe?
b) oder das TMS Ergebnis (da es laut TMS-Info die Chancen ja nicht verschlechtern darf) wird einfach nicht gezählt?

hypothetisches Beispiel:
Ich nehme am TMS teil, der läuft dann aber (schlechte Tagesform) suboptimal und ich bewerbe mich damit in Ulm => 2. Quote => DN = 1,3 und schlechter TMS würde Gesamtnote verschlechtern

Ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen wäre sehr nett!!!:-wow

LG

te-cat
12.02.2016, 20:49
Theoretisch könnte jemand dann ja die 1.Quote nach Note und Ausbildung umgehen?

Sternchenhase
12.02.2016, 20:57
Hey :-)

Du hättest es auch gerne in die TMS-Gruppe posten können :-D.
Also: In Ulm kannst du dich verschlechtern mit deinem TMS.

Wenn du eine Ausbildung und den TMS hast, kommst du automatisch in die Quote, die dir höher boniert wird.

Wenn du nur den TMS hast, und diesen angibst, kommst du in die TMS-Quote, egal ob du dich verschlechterst oder verbesserst.

Wenn du nur deine Abinote hast, landest du mit deiner DN in in der Ausbildungsquote.

te-cat
12.02.2016, 21:07
Danke für die Antwort :)

Perith
12.02.2016, 22:51
Wie läuft das eigentlich mit der einschlägigen BerufsQuote? Zählen FSJ und Ausbildung mit in die zwei Jahre?

Sternchenhase
12.02.2016, 23:13
Wie läuft das eigentlich mit der einschlägigen BerufsQuote? Zählen FSJ und Ausbildung mit in die zwei Jahre?

Was meinst du mit "einschlägiger Berufsquote"?
Und wie sollen die mitreinzählen?
Hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000182084)findest du die Berufsausbildungen, die von Ulm anerkannt sind.
FSJ zählt in Ulm nach der DN als nachrrangiges Kriterium und sonst nicht. Oder was meinst du?

Perith
13.02.2016, 10:44
Denke das das FSJ auch für den 0,1 Bonus zählt: ( 0,1 Notenpunkt für eine oder mehrere besondere Vorbildungen/praktische Tätigkeiten (mindestens 6 zusammenhängende Monate)

Naja was geleistet werden muss um die Boni für die 0,2 Punkte für 2 Jahre medizinische Tätigkeit zu bekommen :)

Sternchenhase
13.02.2016, 12:56
Denke das das FSJ auch für den 0,1 Bonus zählt: ( 0,1 Notenpunkt für eine oder mehrere besondere Vorbildungen/praktische Tätigkeiten (mindestens 6 zusammenhängende Monate

Ja, da hast du Recht, mit der Einschränkung, dass dein FSJ in einem Bereich war, der

über die Eignung für den Studiengang Medizin oder Zahnmedizin besonderen Aufschluss gibt.
Quelle: Hochschulsatzung (http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/zuv/zuv.dezIII.abt2u3/3-2oeffentlich/bekanntmachungen/2007/satzung_adh_medizin_zahnmedizin.pdf)

Na, du musst in einem einschlägigen Beruf 2 Jahre gearbeitet haben. D.h. mit abgeschlossener Berufsausbildung. FSJ zählt nicht in die Jahre mithinein.
Eine Liste der einschlägigen Berufe der Uni Ulm findest du auf deren hochschulstart.de Seite :-).