PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2 3

JellyBelly123
12.02.2016, 22:43
Hallo ihr Lieben,
Ich fange in den kommenden Semesterferien mein KPP an. Bei einem kleinen Kennenlerngespräch auf der Station wurden mir direkt meine Aufgaben für den Monat mitgeteilt. Diese würden zu "90% aus Putzen bestehen", sagte mir die nette Stationsleitung. Die Böden.
Ich hatte mich auf einen ätzenden Monat eingestellt mit vielen Bettpfannen, Bett beziehen und Essen austeilen- kein Problem. Aber PUTZEN?!?! Die ganze Zeit?! Den ganzen Tag?! Ich dachte ich würde Praktikum in der Pflege und nicht in der RAUMpflege machen.
Jetzt meine Frage: Bis zu welchem Grad ist sowas in Ordnung?! Kann man sich dagegen wehren? Klar man muss den Monat einfach durchziehen und fertig, aber ich würde doch sehr gerne pflegerische Tätigkeiten begleiten oder lernen und ich finde nicht dass TÄGLICHES PUTZEN dazugehört.

Kann man da irgendwas machen/sagen oder "Augen zu und durch?"

roxolana
12.02.2016, 22:57
Neue Station suchen?

Sternchenhase
12.02.2016, 23:05
Neue Station suchen?

Absolut.
NUR Putzen geht gar nicht.
Im KPP lernt man an sich nicht großartig was, aber bei so einer Einstellung von Anfang an wird das nix.
Geh Montag zur PDL und lass nicht zu einem Termin Ende nächster Woche überreden. Ich bin innerhalb von Stunden problemlos von Station zu Station verliehen worden, das ist kein Aufwand :).
Erkläre ihr das so, wie du oben beschrieben hast: Krankenpflegepraktium mit Putzen und Basics ja, nur Putzen nein (aber freundlich :-) ).

JellyBelly123
12.02.2016, 23:24
Das Krankenhaus ist leider sehr klein da es eine sehr spezielle Klinik ist. Es gibt nur 3Stationen, das wars.
Mein Praktikum fängt erst in 2Wochen an, fragt sich halt ob ich so spontan noch das KH wechseln kann. Ich glaube ich gucke es mir erstmal an und wenn es die ersten Tage wirklich nur Putzen ist dann werde ich es ansprechen.
Danke für euren Support.

Arrhythmie
12.02.2016, 23:43
Sorry, aber ich würd mir gleich was anderes suchen. Die Dame hat sich ja klar ausgedrückt - und bei dem Tenor wird es dann mal eher zu 99,9 % ätzend. Glaub mal schon, dass sie das auch ernst gemeint hat.

Ich musste zwar auch mal Regale auswischen damals, aber Böden hat keiner geputzt, dafür gibt es die Putzfrauen!? Deine Tätigkeiten sind die grundständigen Dinge der Pflege. Essen austeilen, Betten beziehen, Patienten waschen, Botengänge, Blutzucker messen, Blutdruck & Puls etc...
Aber sicher nicht Böden putzen. Wird ja immer besser :-wow

JellyBelly123
13.02.2016, 00:07
Jetzt noch eine arbeitsrechtliche Frage: gibt es Vorgaben wie lange die arbeitsfreie Zeit zwischen zwei Schichten sein muss? Es ist öfter so, dass ich Spätdienst habe bis 20:30 und dann direkt wieder Frühdienst um 5:45. Das finde ich schon sehr ungewöhnlich, ist sowas erlaubt? Kennt sich da jemand aus?

Migole
13.02.2016, 00:26
Ich stimme zu, auf keinen Fall dahin. Aus meiner Erfahrung und der meiner Freunde wischt man natürlich schon mal Regale aus o.ä. aber der Ton macht die Musik. Ich mag Putzen und habe auch gerne mal durch die Küche gewischt wenn gerade nichts zu tun war. Aber es ist ein Unterschied ob die Pflege sagt "Du machst das jetzt gefälligst, du billiger Praktikant" oder ob sie offen sagt "ich weiß dass es eigentlich nicht deine Aufgabe ist aber wir haben heute viel zu tun und könntest du vielleicht das und das machen?" und sich bedanken.

Ruf doch einfach Montag mal woanders an? Die werden dir direkt sagen ob noch was frei ist. KPPler sind eigentlich immer gerne gesehen ;) Eventuell auch ein Haus mit mehr Abteilungen damit du im Zweifel noch tauschen kannst?

Und nein, Spät- auf Früh ist nicht erlaubt da die Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Kommt im Arbeitsalltag zwar trotzdem vor aber du bist Praktikantin und hast im Dienstplan sowieso nichts verloren!

JellyBelly123
13.02.2016, 00:42
Hey Migole,
Danke für deine Antwort. Das mit dem Dienstplan fand ich auch sehr merkwürdig, ich dachte man läuft mit und bekommt Aufgaben und guckt und hilft etc.
Ich bin da fest eingeplant auch über Ostern an den Feiertagen und an zwei Wochenenden. Habe ich tendenziell kein Problem mit, aber gewundert hat es mich schon, denn ich bin da ja eigentlich keine feste Arbeitskraft....sondern wie du schon sagtest PRAKTIKANTIN.

Ok ich überlege mir das über das Wochenende nochmal. Ich bin ja immer so schüchtern, ob ich das hinbekomme mich dort zu beschweren?! :)Ich mach mir jetzt schon ins Hemd :)

roxolana
13.02.2016, 01:15
Nicht beschweren. Absagen und was Neues suchen. Wenn du dich so ausbeuten lässt, bist du selber Schuld, sowas geht wirklich gar nicht. Ich habe im KPP kein einziges Mal Boden gewischt, am WE oder gar Feiertag gearbeitet.

JellyBelly123
13.02.2016, 09:23
Ich habe damit wirklich keine Erfahrung deshalb nochmal eine konkretere Frage:
Ich mache das Praktikum über Ostern. Ich würde denken, dass man als Praktikant dann eben nicht kommen muss an den Feiertagen, die Tage aber trotzdem zu den 30 Arbeitstagen zählen, da hat man halt -wie im richtigen Arbeitsleben auch-einfach Glück gehabt, wenn Feiertage auf Arbeitstage fallen.
Die Dame sagte aber zu mir, dass man freie Tage am Ende nachholen müsste, damit man auf 30 wirklich geleistete Arbeitstage kommt. Meiner Logik vom Arbeitsleben widerspricht das etwas.
Ich hätte gedacht ich gehe jede Woche Mo-Fr dorthin und wenn eben Karfreitag in diese Zeit fällt, dann hat man eben Glück gehabt und muss mur Mo-Do hin.
Ist das unüblich für Praktikanten oder würde das auch woanders so laufen?

davo
13.02.2016, 09:28
Da solltest du am besten bei deinem LPA nachfragen. Bei gesplitteten Famulaturen in Hessen ist es z.B. tatsächlich so, dass man Oster- und Weihnachtsfeiertage nachholen muss. Beim Krankenpflegepraktikum hab ich zwar nichts dergleichen gehört, aber wer weiß... aber vielleicht weiß da wer anderer noch mehr.

Solara
13.02.2016, 09:37
30 Tage wirklich jeden Tag arbeiten? Und dann zu 90% Boden putzen? Und da bist du noch nicht schreiend davon gelaufen?

Du musst natürlich nicht 30 Tage täglich arbeiten, sondern hast die normale 38,5h Woche. Und der Zeitraum muss 30 Tage umfassen, also nen Monat.

Schüchtern sein zählt nicht! Such dir was anderes, und dann sagst du mit Hinweis auf die zu kritisierenden Punkte ab. Das ist ein Pflegepraktikum und nicht ein Bodenreinigungspraktikum.

Und zum WE/Feiertag - wenn du da arbeitest müssen sie dir wann anders freigeben.

roxolana
13.02.2016, 11:31
Ich habe nicht über Ostern gearbeitet und musste es auch nicht nachholen. Auf meine Frage hin, ob ich an Karfreitag kommen soll, schaute meine Stationsleitung mich an als wäre ich vom Mars und meinte, dass sie von unbezahlten Praktikanten selbstverständlich nicht erwartet, dass sie an Feiertagen kommen.

JellyBelly123
13.02.2016, 12:34
Roxo das hört sich super an, vll sollte ich da auch hingehen wo du warst :)

WhiteMountains
13.02.2016, 12:48
ich hab nach der schule mal 3 monate praktikum nach der schule gemacht - weil ich in die kinderkrankenpflege wollte, aber das alter noch nicht hatte. (war an dem krankenhaus üblich 1 jahr praktikum, danach ausbildung für die noch nicht 16jährigen, hätt mir auch nix gebracht weil 14 und nicht 15 ;) )
das mag grundsätzlich was andres sein, als das pflegepraktikum im vorfeld zu einem medizinstudium.
je 1 praktikant je station, dienst geteilt - wobei das durchaus mal schmäler wurde das freifenster über mittag.
aber so im prinzip wars ähnlich
grundaufgaben täglich morgens je 2 eimer an jedes zimmer stellen - gewischt haben die schwesternschülerinnen.
bei entlassung der raum komplett inklusive betten auseinanderbauen, boden wände und fensterfronten)
täglich ein anderer raum (also aufenthaltsraum etc was nicht krankenzimmer war)
essen holen und wagen wegbringen, evtl mal austeilen
usw usf ;)
da zeitgleich renoviert wurde und ich dann noch die tolle aufgabe bekam die breiten holzbretter, die an den wänden als stosschutz angebracht waren mit scheuerschwamm und spüliwasser bzw auch mit einer art stechbeitel von generationen alten farbtropfen zu befreien (und dann über mittag kaum noch rauskam, weil das einfach nicht abging das zeug) - kam der punkt, wo die stationsschwester sich dann bei der "chefin" beschwert hat, das wär für ne 14jährige dann doch ein wenig zuviel verlangt.
nuja 3 monate hab ich durchgehalten und ich bin keine kinderkrankenschwester geworden ;)

mountainview
13.02.2016, 13:17
Das hast du also freiwillig nach der Schule getan? mit 14?...

Absolute Arrhythmie
13.02.2016, 13:20
In Deutschland gelten 10 Jahre Schulpflicht, dachte ich. Bist du mit 4 eingeschult worden?

mountainview
13.02.2016, 13:30
Und warum müssen Schwesternschülerinnen anscheinend ständig putzen? Was hat das denn mit Patientenpflege zu tun und warum kann das nicht Aufgabe des Reinigungsdienstes sein?

Weiß ja nicht wie es mit dem Nachwuchs in der Pflege aussieht, aber ständiges Putzen in der Ausbildung würde mich abschrecken und die Berufswahl nochmal überdenken lassen.

Absolute Arrhythmie
13.02.2016, 13:47
Ich kann da nur von meiner eigenen Ausbildung (und insgesamt 3 Monaten Pflegepraktikum vorher) berichten, und da habe ich nicht viel geputzt. Klar, nach Entlassung Nachtschränke auswischen und halt den Schmutzraum/die Spüle sauber halten gehlren zu typischen Aufgaben, die man aber auch als Examinierte Kraft ausführen muss.
Boden putzen würde ich nicht machen, das gehört ganz eindeutig nicht zum pflegerischen Aufgabenfeld und ist reine Ausbeute von Praktikanten.
wenn das so gehandhabt wird, würde ich mir ein anderes Krankenhaus suchen. In zwei Wochen sollte das ja kein Problem sein.
An Wochenenden und Feiertagen musste ich damals als Praktikantin auch nicht arbeiten. Ich durfte aber freiwllig und hatte dafür dann an anderen Tage frei.

roxolana
13.02.2016, 14:28
Roxo das hört sich super an, vll sollte ich da auch hingehen wo du warst :)

Allerdings ist dort jetzt eine neue Stationsleitung und ich weiß nicht wie die so drauf ist. ;) Ne, mal ehrlich, was besseres als dein Krankenhaus sollte sich nicht so schwer finden lassen. SOWAS habe ich noch von keinem Pflegepraktikanten gehört.