PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung?



Seiten : [1] 2 3

yeeliznur_
14.02.2016, 19:57
Halli Hallo,

ich habe jetzt ganz schön viel gegooglet jedoch nichts passendes gefunden, deshalb dachte ich, frage ich euch doch mal :)

Also ich würde total gerne Medizin studieren, jedoch habe ich nur mein Fachabitur. Ich habe deshalb letztes Jahr September angefangen Pflege dual in Bochum zu studieren. Ich habe damit am Ende meine Ausbildung und mein Bachelor of Science. Wie läuft das dann ab, kann ich damit dann Medizin studieren? Und kann man die Ausbildungszeit auch als Wartesemester eintragen?

Habe leider nichts passendes gefunden :(

Danke schonmal für Antworten.

Liebe Grüße
Yeliz

Echinococcus
14.02.2016, 20:07
Wenn du dann einen Bachelor hast, kommt für dich nur noch die Zweitstudienbewerberquote in Frage.
Und da du in der Zeit ja studierst, gibt es auch keine Wartesemester. Kann natürlich sein, dass das für Duale Studiengänge anders geregelet ist, glaube ich aber kaum.

yeeliznur_
14.02.2016, 20:19
Vielen Dank für deine Antwort. Also wäre es mit dem Bachelor sofort möglich mich dort zu bewerben ? Oder muss ich weiterhin Berufserfahrung sammeln?

EVT
14.02.2016, 20:21
Wie willst du mit Pflege wissenschaftlich argumentieren? In der Zweitstudiumquote würde es so gut wie unmöglich werden. Ich würde das Studium so schnell wie möglich abbrechen und das Abi nachmachen.

yeeliznur_
14.02.2016, 20:32
Und es gibt keinen anderen Weg? Ich meine ich bin ja dann auch Gesundheits und Krankenpflegerin? Und wie meinst du das mit wissenschaftlich argumentieren? :/ Tut mir leid für die vielen Fragen :/

EVT
14.02.2016, 20:36
Es ist sehr schwierig, mit einem Bachelor einen Medizinplatz zu bekommen. Mit bestimmten Fächern wie Pflege quasi unmöglich.
Wie gesagt, mach dein Abi nach und mach danach die Ausbildung fertig, dann sammelst du Wartesemester.

Bei mir an der Uni wird Pflegestudenten gesagt, dass sie danach kein Medizin studieren können. Bei euch nicht?

Schubbe
14.02.2016, 20:42
Im Merkblatt für Zweitstudienbewerber wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass diese Quote auch für jede Studenten gilt, die ihre Hochschulzugangsberechtigung erst durch das Erststudium erworben haben.

In anderen Worten: Wenn du deinen Bachelor abschließen solltest, hast du in Deutschland keine realistische Chance mehr.

kekskruemel
14.02.2016, 20:49
*test*
Warum erscheinen meine Beiträge nicht?

Aber Schubbe hat schon gesagt, was ich auch gesagt hätte ;-)

yeeliznur_
14.02.2016, 20:56
Okey danke Leute dann hätte ich nur noch eine letzte Frage und zwar geht mein Studium 4 Jahre, im 7 Semester wäre ich fertig mit der Ausbildung. Ich könnte dann aufhören und das letzte Semester fallen lassen. Dann hätte ich doch die Hochschulgangberechtigung erlangt durch meine Ausbildung oder nicht? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Das ich mein Bachelor nicht abschließe sondern nur das Staatsexamen mache, mich bewerbe und dann Berufserfshrung noch sammle?

Schubbe
14.02.2016, 21:04
Soweit ich weiß gibt es dann Eignungstests für "besonders qualifizierte", also ja das sollte gehen.

Grundsätzlich solltest du dir aber überlegen, ob du wirklich ein Studienfach nebenher studieren möchtest in dem du aber nie den Abschluss machen "darfst". Durch das Studium bindest du unnötig Ressourcen, die du bspw. für ein nachgeholtes Abitur einsetzen könntest. Das Abitur ist praktisch mehr wert als das quasi fertige Studium.

yeeliznur_
14.02.2016, 21:10
Aber ich lern ja schon gut vor für das Medizinstudium? Aber es wäre möglich? Möchte die Ausbildung nämlich gerne beenden. Ich denke zeitlich würde beides wahrscheinlich gleich lang dauern. Von daher würde ich dann nach der Ausbildung lieber weiter arbeiten um das Geld zur Seite zu legen :) Ist zwar ärgerlich aber wenn es so klappen würde, wäre das für mich eine bessere Option als das volle Abitur nachzuholen und dann nochmal von vorne mit der Ausbildung anzufangen :/

Schubbe
14.02.2016, 21:26
Ob du durch ein Pflegestudium eine sinnvolle Vorbereitung auf das Medizinstudium hast, kann ich dir nicht sagen, vermutlich eher nicht. Wenn du das Studium nebenher durchziehen und nur die Ausbildung beenden möchtest, wäre die Zulassung theoretisch möglich - ich bin da aber kein Experte also ist die Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.

Das einzige, was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist folgendes: Was auch immer du machst, schließe auf keinen Fall das Studium ab, wenn du in Deutschland noch Medizin studieren willst.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle vermutlich ans Abitur halten und Österreich etc. vorbereiten.

yeeliznur_
14.02.2016, 21:33
Ja also wir haben ja die selben Inhalte wie in der normalen Ausbildung. Ich lerne schonmal sehr selbstständig, habe auch Anatomie etc.
Was meinst du denn mit Österreich?
Ich werde nächste Woche sofort mal in meiner Uni nachfragen. Gott sei Dank habe ich hier gefragt, sonst hätte ich definitiv mein Studium erst abgeschlossen 😕

EVT
14.02.2016, 21:39
Informiere dich aber sehr genau über die Zulassung ohne Abitur. So einfach ist das auch nicht. Manche Unis legen einem da ganz schöne Steine in den Weg.

WackenDoc
14.02.2016, 21:55
Ich wette, dass bei euch Anatomie nicht so in´s Detail geht wie im Medizinstudium. Dem Irrtum ("Ich hab das doch alles schonmal als Lehrfach gehabt") schon einige aufgesessen.

yeeliznur_
14.02.2016, 22:13
Werde ich machen danke :)

@WackenDoc natürlich nicht genau so detailliert aber schon intensiv, viele unterschätzen die Ausbildung. Natürlich kann ich die mit dem Studium nicht gleichstellen, jedoch ist sie schon sehr anspruchsvoll :)

Kontext4
15.02.2016, 19:43
Medizinstudium ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ist unmöglich...
Und wenn überhaupt hast momentan 14 Wartesemestern, ausserdu machst deine Abi mit 1,0 durchschnitt..

Kontext4
15.02.2016, 19:43
Medizinstudium ohne allgemeine Hochschulzugangsberechtigung ist unmöglich...
Und wenn überhaupt hast momentan 14 Wartesemestern, ausserdu machst deine Abi mit 1,0 durchschnitt..

yeeliznur_
15.02.2016, 19:52
Naja da liegst du falsch, unmöglich ist es nicht. Nur komplizierter und das mit den Wartesemestern hat man ja so oder so :)

Kontext4
15.02.2016, 19:57
Wenn du ab jetzt 14 WS warten willst( das sind 7 Jahre):-???