PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten ohne Vertrag/unbefristeter Vertrag



lux12345
14.02.2016, 21:23
Hallooo,

derzeit befinde ich mich im 4. WBJ. Der anfängliche Vertrag war über eine Dauer von 3 Jahren befristet. Nun ist es so, dass ich seit den fast zwei Monaten, die ich über die genannten drei Jahre drüber bin, noch keinen neuen Vertrag vorgelegt bekommen habe, somit also quasi ohne Vertrag arbeite. Es ist bei uns im Haus üblich, dass man in dieser Situation einen neuen Vertrag bekommt, der dann bis zum Facharzt (also noch ca. 2 Jahre) befristet ist.
Jetzt gibt es aber das Teilzeit-und Befristungsgesetz (TzBfG). In § 15 Abs. 4 steht wörtlich:
"Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt."

Hätte ich demnach Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag? :-nix

WackenDoc
14.02.2016, 21:42
Ich würde sagen, dass "unbesimmt" nich "unbefristet" ist. Der Vertrag läuft halt einfach weiter.

Brutus
14.02.2016, 22:11
Hätte ich demnach Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag? :-nix
Du hast keinen "Anspruch" auf einen unbefristeten Vertrag. Du HAST einen unbefristeten Vertrag.
Soll ein befristeter Vertrag befristet Verlängert werden, so muss die erneute Befristung per schriftlichem Vertrag VOR Ablauf des ersten Vertrages geschlossen werden. ;-)

FirebirdUSA
15.02.2016, 09:04
Da hat wohl jemand geschlafen. Glück für dich. Du bist unbefristet beschäftigt.

WhiteMountains
15.02.2016, 09:30
sobald dein arbeitgeber deine arbeitskraft annimmt besteht ein (mündlicher) vertrag, da nix weiter wie zum beispiel eine befristung, festgelegt ist "unbestimmt".
heisst aber nicht, dass ein schriftlicher vertrag dann nicht befristet werden könnte.
den müsste man dann nicht unterschreiben, da ja ein vertrag besteht und der ag nicht "unverzüglich" korrigiert hat - und dann entscheidet die judikative recht unterschiedlich.
da wärs dann gut, wenn du - falls doch noch jemand aufwacht und einen vertrag anbietet - zumindest das aktuelle datum als vertragsbeginn eintragen lässt.
lässt dir zumindest die option auf klage offen, wenn dann die befristung ausläuft.

lux12345
15.02.2016, 10:55
Vielen Dank für Eure Antworten!! :-)

PsychoFan
15.02.2016, 22:35
Weshalb freut man sich eigentlich über einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

WackenDoc
16.02.2016, 06:30
Weil man dann Arbeit hat und trotzdem selber kündigen kann?

WhiteMountains
16.02.2016, 07:17
und auch bei längerer krankheit, schwangerschaft etc geschützt ist?

lux12345
16.02.2016, 11:52
und auch als Mieter lieber genommen wird als jemand mit nur einem befristeten Vertrag...

test
16.02.2016, 23:06
und auch als Mieter lieber genommen wird als jemand mit nur einem befristeten Vertrag...

ahja ;-) Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn man ARzt ist. Habe auch von Banken die Auskunft gekriegt, dass befristete Verträge dort nicht wirklich relevant sind, da es kaum noch Branchen gibt, in denen das die Regel sei.
Habe auch, obwohl es um keine Immobilie ging einen recht hohen KRedit bekommen, obwohl mein ARbeitsvertrag sehr viel kürzer als die Kreditlaufzeit ist.
Was vor allem zählt sind die Einkünft der letzten Jahre. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Arzt, der viele Jahre viel verdient hat, plötzlich zum Hartz IV Empfänger mutiert, auch ohne unbefristeten Vertrag. :-nix Und von meinen potenziellen und tatsächlichen VermIetern bin ich nie nach einem Arbeitsvertrag gefragt worden. Die Tatsache, dass man ARzt ist, ist ja meist leicht nachprüfbar und reicht um meistens einen "Bonus" zu bekommen.

lux12345
17.02.2016, 06:03
Da haben (ärztliche) Freunde von mir leider andere Sachen erlebt... zugegebenermaßen allerdings in München, wo der Wohnungsmarkt etwas angespannter ist...

vanilleeis
17.02.2016, 08:36
Wir mussten bisher nie Arbeitsverträge bei Mietverträgen vorlegen, die Frage nach befristet/unbefristet war also immer irrelevant. Lediglich Verdienstbescheinigungen und Mietschuldenfreiheitsdingsbums. In Berlin, was ja auch nicht gerade entspannt in Sachen Wohnungsmarkt ist.

Trotzdem ist ein unbefristeter Vertrag Gold wert. Ich habe jetzt zb das Problem, dass mein Vertrag in Elternzeit ausgelaufen ist und ich demnach nach Elterngeldbezug nicht mehr kostenfrei in der GKV bin, sondern hier sogar das Gehalt meines Mannes angezogen wird. Macht dann schöne 400 € im Monat. Würde mein Vertrag weiterlaufen, wäre ich einfach weiter in Elternzeit und kostenfrei versichert, bis die kleine 3 wird

lux12345
17.02.2016, 12:45
Hmm... na gut, dann scheinen das eher Einzelfälle gewesen zu sein bzgl. Miete... ich bin überzeugt :knuddel:

flotze
02.03.2016, 21:52
...würde heißen, wenn mein Vertrag der Dez. 16 ausläuft und nicht befristet verlängert würde, ich unbefristet angestellt wäre?

Brutus
02.03.2016, 22:06
Wenn Du einen befristeten Vertrag bis zum 31.12.2016 hast, heißt das, dass Dein letzter Arbeitstag der 31.12.2016 ist.
Wenn Dein AG weiter mit Dir plant und Du bis zum 31.12.2016 keinen erneuten befristeten Vertrag erhälst UND Du ab dem 01.01.2017 mit dem Wissen Deines AG weiter arbeitest, DANN hast Du einen unbefristeten Vertrag. ;-)

flotze
03.03.2016, 21:40
Super, danke Brutus

wer steht in diesem Fall für meinen AG? Mein Chefarzt bestätigte mir, mich natürlich halten zu wollen. Ich bestätigte diese ebenfalls. Reicht dieses aus oder soll ich die Personalverwaltung schriftlich informieren , dass ich weiter arbeiten möchte? Kann ich mich auf iwas berufen, wenn sie mir später einen befristeten Vertrag unterjubeln wollen?

FirebirdUSA
07.03.2016, 14:32
31.12.16 ist doch noch lange hin. Verstehe gerade nicht was du willst. Bis 31.12.16 hat die Verwaltung doch Zeit dir einen befristeten Vertrag ganz korrekt vorzulegen.
Was dein Chef dir mündlich zusagt hat mal keine Bedeutung in der Regel.