Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit während Heicumed
Hi,
vor unserem Physikum gab es natürlich schon eine Ansprache des Herrn Dekans, wann der beste Zeitpunkt für eine Dr.Arbeit bei Heicumed ist etc.
Er hielt den Zeitpunkt nach dem Propädeutikblock für am besten, soweit ich mich erinnere. Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, wann man gut eine Dr.Arbeit einschieben kann und wann man es besser nicht machen sollte.
Und aus verschiedenen Quellen habe ich schon gehört, daß man sich vor Beginn der Arbeit erstmal ein Semester oder so im Labor einarbeiten sollte - Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme bei besonders zeitintensiven Arbeiten?
Bin halt blutiger Neuling auf dem Gebiet... :-blush
Danke und Gruß
wer oder was ist heicumed?
:-???
Hallo Turtle,
Du mußt Dir erstmal die Frage stellen: Will ich "nur" den Dr.-Titel oder möchte ich mit meiner Arbeit richtig was reißen. D.h. Veröffentlichungen, später in die Forschung, viele Kontakte knüpfen...usw.
Für ersteres: Keine Extrapause, irgendeine statistische Arbeit, Daten vorhanden, Dr.-Vater als präsent bekannt und hatte schon (erfolgreich) Doktoranden, vielleicht mit einem anderen Studenten zusammen.....usw.
Zu zweitem: Mußt Du jemanden finden, der das macht oder gemacht hat, aber: Viel Arbeit, viel Streß, viel Zeit und nicht sicherer Erfolg.
Eine Aussage von mir am Rande: Ich verachte alle Studenten, die im Rahmen ihrer Dr.-Arbeit Tiere quälen oder töten. Dafür gibt es für mich keinen Grund oder Rechtfertigung und laßt mich mit dem Schlagwort Forschung in Ruhe, ich bin selbst im "Club" ich weiß wie`s läuft.
:-meinung
Hi Turtle,
Habe jetzt bis auf Block IV alle Heicumed blöcke hinter mir und bei uns haben fast alle Leute erst ein Semester nach dem 1. Staatsexamen mit der doktorarbeit angefangen und dafür auch ein Semester frei genommen.