Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit während Heicumed
Hi,
vor unserem Physikum gab es natürlich schon eine Ansprache des Herrn Dekans, wann der beste Zeitpunkt für eine Dr.Arbeit bei Heicumed ist etc.
Er hielt den Zeitpunkt nach dem Propädeutikblock für am besten, soweit ich mich erinnere. Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt, wann man gut eine Dr.Arbeit einschieben kann und wann man es besser nicht machen sollte.
Und aus verschiedenen Quellen habe ich schon gehört, daß man sich vor Beginn der Arbeit erstmal ein Semester oder so im Labor einarbeiten sollte - Ist das die Regel oder eher eine Ausnahme bei besonders zeitintensiven Arbeiten?
Bin halt blutiger Neuling auf dem Gebiet... :-blush
Danke und Gruß
wer oder was ist heicumed?
:-???
Hallo Turtle,
Du mußt Dir erstmal die Frage stellen: Will ich "nur" den Dr.-Titel oder möchte ich mit meiner Arbeit richtig was reißen. D.h. Veröffentlichungen, später in die Forschung, viele Kontakte knüpfen...usw.
Für ersteres: Keine Extrapause, irgendeine statistische Arbeit, Daten vorhanden, Dr.-Vater als präsent bekannt und hatte schon (erfolgreich) Doktoranden, vielleicht mit einem anderen Studenten zusammen.....usw.
Zu zweitem: Mußt Du jemanden finden, der das macht oder gemacht hat, aber: Viel Arbeit, viel Streß, viel Zeit und nicht sicherer Erfolg.
Eine Aussage von mir am Rande: Ich verachte alle Studenten, die im Rahmen ihrer Dr.-Arbeit Tiere quälen oder töten. Dafür gibt es für mich keinen Grund oder Rechtfertigung und laßt mich mit dem Schlagwort Forschung in Ruhe, ich bin selbst im "Club" ich weiß wie`s läuft.
:-meinung
Hi Turtle,
Habe jetzt bis auf Block IV alle Heicumed blöcke hinter mir und bei uns haben fast alle Leute erst ein Semester nach dem 1. Staatsexamen mit der doktorarbeit angefangen und dafür auch ein Semester frei genommen.
Es gibt auch einige, die es geschafft haben statistische/klinische Arbeiten nebenher also ohne Freisemester zu machen.
Für laborarbeiten solltest du dir aber wenigsten ein Semester freinehmen. Das mir dem vorher ein Semester einarbeiten ist sehr idealistisch, wär natürlich schön hab aber noch nicht gehört, dass das so geklappt hat.... .
Gruss
Jan
hallo,
ich habe eine klinische diss während heicumed gemacht - war stressig aber hat geklappt.
1)
meld dich lieber im zweifelsfall für blöcke/kurse usw. an - abmelden geht immer einfacher
also bloss nicht von jemandem einreden lassen wie man seinen zeitplan machen sollte - von niemandem!
konkret: jemand verspricht dir, du hast von mai bis juli laborzeit o.ä. und nachher klappts doch wieder nicht, wenn du für module angemeldet bist, macht dat nix
2)
beste zeit ist die zeit, wenn du ein gutes thema, guten dr.vater/mutter gefunden hast - und nicht vor oder nach einem block - das ist vollkommen wurscht
nur nicht stressen lassen, von wegen muss jetzt endlich was anfangen - man findet immer was - nur rechtzeitig umschauen und den erfahrungen der kollegen zuhören
viel spaß beim forschen :-top
grüße
Danke für eure Antworten. Mal sehen was so kommt...
Gruß
secondmanonmoon
05.01.2004, 12:39
Ich greife die Frage von Vystub nochmal auf:
WER ODER WAS IST heicumed ?????????????????????????
Grüße,
smom
ich glaube das ist irgendwas heidelberg-spezifisches...
secondmanonmoon
05.01.2004, 14:54
jaja, was heidelbergspezifisches.
Da bekommt man die Promotionsurkunde ja schon, wenn man dem Prof. den Vorgarten kehrt.
:-))
heicumed = HEI delberger C ollege U rkunden in MED izin
Mal ein bissel gegen die Heidlbeeren stänkern :-)
Vielleicht gibts ja dann einen TOPIC-WAR :-))
Heicumed ist unser neues tolles geniales klinisches Curriculum. :-(
Die machen das da jetzt so:
Nach dem Physikum kommt die Propädeutik (Patho, Pharma, Radio...) also im Großen und Ganzen der Stoff vom 1. Stex. Das geht dann jetzt bis Ende März, dann schließt sich der Block Innere oder der Block Chirurgie an, je nachdem. Alles wird in "Modulen" abgehalten, in Kleingruppen, welche jeweils ein anderes Fach machen (Rotationsverfahren). Ferien gibt es 1 mal im Jahr und zwar im Sommer (ca. 2 Monate). Dafür sind wir dann 10 Monate vor dem PJ fertig und haben dann frei... Nur das "frei" dann heißt: fehlende Famulaturen nachholen, Doktorarbeit, Wahlfach etc.
Die 10 Monate frei am Ende schienen mir etwas knapp für all das und ich wollte mal wissen, ob andere Heidelberger vielleicht schon wissen, wie sie es machen oder einfach schon Erfahrungen haben.