PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium abbrechen?



Seiten : [1] 2 3 4

happygirlever
15.02.2016, 17:53
Hallo Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe!
Also ich bin Medizinstudentin in der Vorklinik, nun seit 6 Semestern. Ich habe einige Smester nur einen/zwei Kurse gemacht, da ich einiges wiederholen musste und hab das nur so gepackt. Obwohl ich eigentlich gut organisiert bin und immer rechtzeitig anfange zu lernen. Ich denke, mein Problem liegt darin, dass ich oft zu viel lerne, und mich nicht nur aufs Wesentliche konzentriere (bin sehr perfektionistisch). Wie kann ich nur besser lernen? Habe Komilitonnen, die wirklich nicht soo intelligent sind (sorry) und alles einfach so schaffen, wie geht das nur?! :D
Jedenfalls bin ich dann in eine Depression gerutscht. Habe mir dann Hilfe gesucht und langsam geht es besser. Aber nun frage ich mich, ob das Medizinstudium wirklich das Richtige für mich ist?
Ich hab mich so sehr gefreut, als ich den Studienplatz bekommen habe (grad weil ich nur ein 2,4 Abi hab). Ich finde, das ist wie ein 6er im Lotto!

Aber obwohl ich schlau und organisiert arbeite und sehr gerne studiere, läuft es nicht so rund, wie ich gerne hätte. Und das frustrtiert so dermaßen!
Ich weiß, ich wäre eine gute Ärztin, die Frage ist nur, ich glaube ich passe vielleicht nicht in dieses ganze System? Bin schon anders als viele meiner Mitstudenten. Mich nervt dieses Ellenbogengehabe, das finde ich so schade. Außerdem dieses Verschulte und nicht Selbst-denken. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen..

Doch nur deshalb würde ich nicht aufhören, es war immer mein Traum und der Beruf ist so abwechslungsreich.
Viele sagen, es wird besser in der Klinik, aber extremer Druck&lernen und Konkurrenzdenken ist ja immer da und ich hörte auch, dass es nachher in der Assistenzarztzeit auch sehr schlimm ist?!