PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Deutschland(1.klinisch. Semester) als Italiener



tellmyou
15.02.2016, 21:41
Hey Leute,
ich hab hier einen besonderen Fall. Eine Kommilitonin (Italienerin) studiert mit mir in Riga jetzt im 5.Semester Medizin- Sie wollte jetzt versuchen sich in Deutschland zu bewerben,da vom LPA das Physikum aus Riga anerkannt wird. Bloß hat sie null Ahnung was sie für die Bewerbung als EU-Ausländer benötigt und was sie sich/Wo anerkennen muss.
Vom LPA Düsseldorf muss sie sich einmal ihr Transcript of record anrechnen lassen für den Anrechnungsbescheid.
Weiß jemand wie es mit ihrem Matura Zeugnis aussieht und ob sie ein Krankenpflegezeugnis braucht.
Wäre eben super wenn jemand so einen ähnlichen Fall kennt/Selbst in so einer Situation ist und ihr weiterhelfen könnte.
Sonst noch vielen Dank schon einmal :)

EVT
15.02.2016, 21:52
Braucht nicht jeder aus Riga das KPP, um sich das Physikum anrechnen zu lassen?

tellmyou
15.02.2016, 22:07
Jap,kann sein. Okay,KPP wäre dann eine Sache,die man Nachfragen muss beim LPA. Wie siehts aus mit dem Matura Zeugnis anrechnung für Deutschland.- Sie kann zwar fließend Deutsch sprechen,muss aber auch das irgendwie nachweisen hab ich grad gelesen

ehem-user-11022019-1151
15.02.2016, 22:08
Hey Leute,
ich hab hier einen besonderen Fall. Eine Kommilitonin (Italienerin) studiert mit mir in Riga jetzt im 5.Semester Medizin- Sie wollte jetzt versuchen sich in Deutschland zu bewerben,da vom LPA das Physikum aus Riga anerkannt wird. Bloß hat sie null Ahnung was sie für die Bewerbung als EU-Ausländer benötigt und was sie sich/Wo anerkennen muss.

Dann muss sie sich einfach informieren.
Das muss jeder doch machen.
Oder findet sie nichts!?

Und KKP muss eh jeder machen, also sie braucht ein KKP-Zeugnis. Da führt auch kein Weg vorbei.

tellmyou
15.02.2016, 22:17
Jap versteh ich,hab nur gedacht dass jemand evtl. die gleichen Probleme hatte und weiterhelfen könnte. Ans LPA hat sie schon eine E.mail geschrieben :)

ehem-user-11022019-1151
16.02.2016, 07:39
Also, was man ja auf jeden Fall braucht, ist das, was jeder deutsche Student auch braucht, um sich Studienleistungen anerkennen zu lassen (sprich: KKP, etc).
Zusätzlich muss der Deutschnachweis gemacht werden, auch wenn sie fließend deutsch sprechen kann.
Das Zeugnis muss übersetzt sein (ob jetzt in englisch ausreichend ist, wird dann das LPA mitteilen), denn ich bezweifle stark, dass ein italienischen Zeugnis eingereicht werden kann :)
Hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Shiek
16.02.2016, 08:58
Hi,

Komme aus Russland und habe auch erst kürzlich mein Unterlagen nach Düsseldorf geschickt. Kann dir also nur sagen, was ich als nicht-EU-Bürger benötigt habe:

Antragsformular + Vollmacht
Abiturzeugnis - Beglaubigte Kopie des Originals
Abiturzeugnis - Beglaubigte Übersetzung
Notenübersicht - Beglaubigte Kopie des Originals
Notenübersicht - Beglaubigte Übersetzung
Immatrikulationsbescheinigung - Beglaubigte Kopie des Originals
Immatrikulationsbescheinigung - Beglaubigte Übersetzung
Nachweis dreimonatiger Krankenpflegedienst - Beglaubigte Kopie des Originals
Nachweis dreimonatiger Krankenpflegedienst - Beglaubigte Übersetzung

Ruf doch einfach an, die Dame ist sehr freundlich und hilfreich! ;)

Vielleicht kannst du mir auch in meinem Thread helfen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=93885

tellmyou
16.02.2016, 18:34
Ah Super Vielen Dank euch beiden :)