PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation Klinik- Wo weiterstudieren?



AliciaTb
16.02.2016, 10:18
Hallo ihr Lieben,

ein Bekannter von mir, hat in der Klinik eine Prüfung endgültig nicht bestanden (3 x durchgefallen) und wird jetzt geext.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man dennoch sein Studium in Deutschland fortsetzen kann?

Aus dem Vorklinik-Forum weiß ich, dass es dort einigen trotz der Exmatrikulation aufgrund von Nichtbestehen der Klausur/en an anderen deutschen Unis untergekommen sind. Gibt es jemanden der ähnliches zur Klinik erlebt hat bzw. jmd. kennt, dem eine Bewerbung unter solchen Umständen gelungen ist?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man auch ins AUsland gehen....welche Universitäten empfehlen sich da?

VG :)

besso
16.02.2016, 15:10
shit hatte vorhin einen langen Text geschrieben der irgendwie nicht gepostet wurde.
Quintessenz war: In der Vorklinik geht das imho nur, da manche Unis für z.B. Biochemie 6 Versuche anbieten. Dementsprechend müsste man eine Uni in D finden die mehr als 3 Versuche für die besagte Klausur anbietet (Soweit ich weiß gibt es das nicht). D.h. sollte man evtl. einfach alle Unis abtelefonieren.
Ausland gibt es die ungarischen Unis die auch eine Klinik haben, oder z.B. Riga. Imho hat man hier seine Prüfungsberechtigung nicht verloren. Inwiefern Scheine anerkannt werden kann ich auch leider nicht sagen.
Ich hoffe, dass dein Freund noch irgendwo unterkommt. Viel Erfolg!

Jook
18.02.2016, 18:19
In Österreich könnte er weiterstudieren, eventuell sogar ohne die Aufnahmeprüfung abzulegen. Anerkennungstechnisch ist vieles möglich, vor allem in Graz, da hier keine Jahresprüfungen sondern nur Fachprüfungen abgelegt werden.

Wenn das interessant wäre kann er sich da mit der Hochschülerschaft ergo Fachschaft in Verbindung setzen. Die unterstützen bei sowas!

Evaa
20.02.2016, 17:51
Kroatien hat 2 gute Unis, die Medizin auf Englisch anbieten. Nach Zagreb kann man sicher bis ins 3. Studienjahr (5./6. Semester) wechseln. Ist nur ein bisschen anstrengender als in Deutschland.

Anti-MG
21.02.2016, 09:11
Ein Nachbar meeiner Eltern ist 3x durch die Chemieprüfung gerasselt. Er wurde auch geext und hat dann irgeendeine Krankheit seines Vaters vorgeschoben blabla. Jedenfalls konnte er sich an einer zweiten Uni immatrikulieren und wurde dort ins 2. semeser hochgestuft. Ich weiß nicht wie genau das abgelaufen ist, aber er studiert definitv weiter...
Auch wenn ich die Vorgehensweise jetzt mal nicht kommentieren möchte...

//stefan
21.03.2016, 14:23
hm... bin mir jetzt nicht hundert prozent sicher aber an meiner uni gibt es für ALLE klausuren 6 versuche bis auf die staatsexamina. hat das evtl. was mit dem modellstudiengang zu tun oder warum ist die regel da so uneinheitlich?

davo
21.03.2016, 14:43
Bei mir gibt es 6 Antritte in der Vorklinik und 4 in der Klinik. Ebenfalls einheitlich.

//stefan
22.03.2016, 13:11
hab nochmal nachgefragt bei den höheren semestern: bei uns immer 6 versuche für egal welche klausur... (außer examen natürlich nur 3). find ich komisch das es da so eklatante unterschiede gibt...

kleinerMedicus21
05.04.2016, 18:32
@Stefan -wo studierst du denn?

Elena1989
05.04.2016, 22:52
In Regensburg hat man in der Vorklinik sechs Versuche, in der Klinik sind die Versuche meines Wissens unbegrenzt.

Arrhythmie
06.04.2016, 07:33
Ich bin wohl an der falschen Uni. Hier hat man überall nur 3 Versuche.

Absolute Arrhythmie
06.04.2016, 08:23
Ich bin wohl an der falschen Uni. Hier hat man überall nur 3 Versuche.
Inklusive Nachklausur?

Arrhythmie
06.04.2016, 08:30
Ja. Schon.

Nach dem 3. Versuch (also der zweiten Nachklausur) kommt bei uns der Härtefall-Antrag.

Heerestorte
06.04.2016, 13:27
Ja. Schon.

Nach dem 3. Versuch (also der zweiten Nachklausur) kommt bei uns der Härtefall-Antrag.

Ist bei mir genauso. Ist wohl das "elitäre" Anspruchsdenken von Unis in BaWü :-kotz

Die Studenten zwei Jahrgänge über uns haben noch die alte Version mit 5 Versuchen, aber dann wurdie Hochschul/Studienordnung geändert und man hat es von 5 auf insg. 3 Versuche in 24 Monaten verkürzt.

Arrhythmie
06.04.2016, 13:44
Ist bei mir genauso. Ist wohl das "elitäre" Anspruchsdenken von Unis in BaWü :-kotz

Die Studenten zwei Jahrgänge über uns haben noch die alte Version mit 5 Versuchen, aber dann wurdie Hochschul/Studienordnung geändert und man hat es von 5 auf insg. 3 Versuche in 24 Monaten verkürzt.

Ja, diese zeitliche Frist gibt es hier auch.
Wenn man dann so hört an anderen Unis 6 Versuche... Paradiesische Zustände.

Migole
06.04.2016, 15:02
Hier immer vier (Vorklinik definitiv und Klinik meine ich auch). Zwei pro Jahrgang (also eine direkt nach den Vorlesungen und eine Nachklausur in der letzten Woche vor dem neuen Semester). Finde ich schon angenehmer als die 3 im Bachelor/Master System aber es ist trotzdem irgendwo unfair, dass es so ungleich geregelt ist. Besonders wenn man entgültig nicht besteht und dann Probleme beim Uniwechsel bekommt.

Arrhythmie
06.04.2016, 15:41
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht dass es an anderen Unis mehr als 3 Versuche gibt :-keks

EDIT: Und das Wissen macht es nun auch nicht besser :-kotz Ich find meine Uni im Großen und Ganzen ja ok, aber das ist mal wieder so typisch.

nie
06.04.2016, 15:51
In Göttingen gibts in der Vorklinik (Klinik weiß ich grade nicht...) auch nur 3 Versuche. Und die Nachklausur 14 Tage nach der Hauptklausur oder eben ein ganzes Semester später. In Kombination mit der Regel, dass man für einen Schein maximal 18 Monate brauchen darf (wobei ich gerade nicht weiß, ob diese Regel immer noch aktuell ist).

Wie viele Versuche es an meiner jetzigen Uni gibt, weiß ich irgendwie gar nicht. Da ich nie was gegenteiliges gehört habe, gehe ich auch mal von 3 Versuchen aus. Ich habe irgendwie auch nichts das Bedürfnis, herauszufinden ob es mehr als 3 Versuche sind.

Joolz
06.04.2016, 18:46
Also bei uns gibt es auch nur 3 Versuche und scheinbar wird gerade sogar diskutiert den Härtefallantrag abzuschaffen