PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Luxembourg



Seiten : [1] 2

TigerMary
19.09.2003, 12:00
Ich werde ab dem 1. Oktober Medizin in Luxembourg studieren! Gibt es hier zufällig noch jemanden der sich dort am Montag immatrikulieren wird? Viele Grüße, Marie :-)

andre1983
19.09.2003, 21:09
Hallo,

ich da mal ne Frage zum Studium in Luxenbourg:
Kann man dort auf deutsch studieren?

Mit freundlichen Grüßen,
André

TigerMary
20.09.2003, 12:00
Hi André,

leider ist das Studium in Luxembourg auf französisch. Lediglich die Vorlesungen in Anatomie und Terminologie finden auf deutsch statt. Ich hoffe wirklich dass meine Französischkenntnisse ausreichen, aber ich denke dass man da ziemlich schnell reinkommt und dass es noch mehr Studenten gibt die nicht perfekt französisch sprechen (hab erfahren dass an der Uni über 42 Nationen studieren! Auch mehrere Deutsche fangen jetzt mit mir dort an.) Es ist mit Sicherheit aber immer noch besser als Jahre zu warten bis man endlich hier in Deutschland einen Studienplatz für Medizin bekommt. Ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen... was will man mehr? Man studiert Medizin, bekommt noch mehr Wartesemester angerechnet, lernt nebenbei noch französisch und Luxembourg ist wirklich eine schöne Stadt! :-) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Lg, Marie

morgoth
20.09.2003, 12:05
Luxembourg ist wirklich eine schöne Stadt!
vollkommen korrekt ... :-meinung
mfg morgoth

runderling
06.04.2004, 20:19
@ tiger-mary

Sag mal, studuerst du schon in Lxemburg oder fängst du erst diesen Herbst an?
Und wie findest du es? Schwer der kann man das alles schaffen, trotz Französisch?
Und wie sind die Kontakte der Studenten untereinander?

cu runderling

TigerMary
06.04.2004, 23:04
Nur ganz kurz, muß gleich weg... bin verabredet! :-blush
Studiere schon in Lux, Studium ist echt schwer... bedingt natürlich auch durch die Sprachprobleme. Es haben von anfangs 40 Deutschen schon über die Hälfte aufgehört... das sagt eigentlich alles! Das wird zum Glück entschädigt durch (meistens) nette Mit-Studenten und die nette wenn auch extrem kleine Stadt! Hoffe ich konnte dir schon mal kurz weiterhelfen. Falls du noch ne Frage hast stell sie! Antworte dir das nächste Mal auch mehr! :-)) Lg, Marie

Jösti
09.04.2004, 09:22
@Tigermary

Ich denke, dass mir wohl auch nichts anderes bleibt, als ins Ausland zugehen, deswegen habe ich ein paar Fragen zu Luxembourg.
Dass das Studium auf Franzuösiche ziemlich schwer ist, glaube ich. Aber ist es denn machbar? Und wie sieht es dann mit hinterher mit der Chance auf einen Studienplatz in Deutschland aus. In Luxembourg kann man nur ein Jahr bleiben, oder?
Würde mich über ein paar Infos freuen!
Viele Grüße,
Jösti

danika
11.04.2004, 16:24
Hallo ,

wie sieht denn das mit der Bewerbung für das Studium in Luxembourg aus? Wie stehen die Chanecen (was für einen NC braucht man) und wie bewirbt man sich? Werden die Semester in Deutschland anerkannt und kann man dann sozusagen in Deutschland wieder quer einsteigen??
Ich weiß, viele Fragen :-)
Dani

TigerMary
17.04.2004, 19:19
Also, versuche alle Fragen mal kurz zu beantworten:

-Ja, man kann dort nur ein Jahr studieren
-Studium ist wahscheinlich mit sehr, und ich meine wirklich sehr viel Arbeit, und guten Sprachkenntnissen wohl zu schaffen
-Scheine werden zum größten Teil anerkannt... aber ihr wisst ja der Quereinstieg zum 3. Semester ist nicht gerade einfach... da braucht man auch eine ganze Menge Glück
-Bewerbungen sind direkt an die Uni zu stellen, man braucht vom Bildungsministerium eine Bescheinigung, die ihr dem Antragsformular beilegen müßt, dass euer deutsches Zeugnis dem luxenburgischen gleichwertig ist
-Nc gab es bisher nicht... vorraussichtlich wird es wohl aber dieses Jahr einen geben da recht viele Deutsche nach Lux kommen wollen. Wo der allerdings liegen wird kann ich nicht sagen

Hoffe, ich konnte euch helfen!

Liebe Grüße,
Mary

töff
20.04.2004, 21:34
ich hab eben deine nachricht gelesen, die mich interessierte, weil ich heute unendlich oft versucht habe, in luxemburg anzurufen, aber ohne Erfolg. Ich wollte mich nächsten Dienstag dort anmelden für Medizin.
Kennst du deren Öffnungszeiten?
Hast Du alle Unterlagen beisammen? ich hab' gehört, man müsse das Abizeugnis an irgendeinem luxemburgischen Ministerium beglaubigen lassen. Würde mich freuen, schnell von Dir zu hören

TigerMary
20.04.2004, 21:58
Hallo Töff!

Öffnungszeiten??? :-)) Ich habe unseren Sekretär eigentlich noch nie angetroffen wenn ich ihn gebraucht hätte und er da sein sollte! Angeblich soll er vormittags bis 11.30 Uhr anwesend sein... kann dir da aber keine genauen Angaben geben! Also weiter probieren!
Dass mit dem Abizeugnis stimmt! Würde mich langsam drum kümmern da diese Beamten immer ewig brauchen... :-sleppy

Einen lieben Gruß,
Marie :-love

töff
20.04.2004, 23:14
danke für die info!!!!

ich denke ich fahre dienstag morgen hin, wohne ja direkt in der nähe.
wo müsste ich denn vorbeifahren, um das mit dem abizeugnis vor ort zu klären?

Ysahi
23.04.2004, 23:25
hi,
das hier ist die Adresse für Equivalenzbescheinigung für das Abizeugnis:
Le Ministre de l'Éducation Nationale de la Formation Professionnelle et des Sports; 29, rue Aldringen, L-2926 Luxembourg. Telefon: 00352-4785100
Da braucht man nur ein Anschreiben, beglaubigtes Abizeugnis, Kopie vom Personalausweis und Lebenslauf hinzuschicken. Bearbeitungszeit war bei mir ca. 4-6 Wochen.

Hoffe, das hat geholfen,

gruesse

töff
23.04.2004, 23:33
Danke,

hast du dich schpon für dieses Jahr angemeldet?
Was bedeutet B2 Niveau hinsichtlich der Sprache?

töff

Eanz
30.06.2004, 20:16
Hat einer ne Ahnung wie hoch die Uni-Gebühren sind? Und ob es möglich ist nebenbei zu jobben um Uni und Wohnung zu zahlen?

marilen
09.07.2004, 09:40
Hi!
Also würde es reichen, wenn ich mein Zeugnis an die Adresse die hier im Thread erwähnt wurde zuschicke mit der Bitte eben um eine Bescheinigung bzw Beglaubigung bzw Anerkennung???
WO bekomme ich die Bewerbungsunterlagen her???
oder muss ich nur das Anschreiben , Abizeugnis, Persokopie und Lebenslauf an Le Ministre de l'éducation...hinschicken und das gilt dann als Bewerbung?
Würde mich echt freuen wenn du mir antwortest, da ich wirklich gerne in Luxembourg studieren möchte....
habe schon ein paar 2themen" dazu geschreiben und bisher ncoh nie eine Antowrt bezüglich Luxembourg erhalten :-(

Liebe Grüße

Marilen

morgoth
09.07.2004, 09:41
Bewerbungsunterlagen: hier (http://www.uni.lu/pdf/demande_inscription_FSTC_01.pdf)

marilen
09.07.2004, 10:23
Thanx für die schnelle Antwort!!
Allerdings kann ich das Dokument nach dem Herunterladen nicht lesen :-(((

Kannst du mir sagen wo ich das holen kann oder es mir vielleicht nochmal schicken??
Wäre echt nett!!

morgoth
09.07.2004, 10:28
Naja, du brauchst den Acrobat Reader zum Lesen. Einfach mal auf www.adobe.de vorbeischauen; das .pdf -Format ist so gängig, dass du dir einfach die neueste Version des Readers herunterladen solltest.

marilen
09.07.2004, 10:39
??...seltsam...ich habe doch Adobe...der öffnet sich und dann kommt...bei Öffnen ist ein Fehler aufgetreten , die Datei kann nicht gelesen werden...aber ich versuchs mal....
Trotzdem DANKE :-top