PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Spam?



Tokay
19.09.2003, 11:11
Geht das nur mir so?

Einmal hier gepostet und 300 Spams bekommen?

(die Addresse ist echt (aber extra zum posten geholt), der Virenscanner und die Firewall laufen)

Heute über nacht 250 Spams alleine.....

Tokay

:-???

Christian
19.09.2003, 11:28
Hallo Tokay,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Als Betreiber dieses Forums möchten wir der Sache möglichst schnell auf den Grund gehen. Die Emailadresse der User wird an keiner Stelle im Forum bekanntgegeben, so dass der SPAM Versand durch SPAM Spider (normale Vorgehensweise) nicht möglich ist.

Bis dato ist uns noch kein Fall bekannt geworden, in dem SPAM an User im Forum geschickt worden ist. Aus unserem System heraus, wurde das letzte Mal vor ca. 2 Monaten eine Email an die User der Foren geschickt. Forenbeiträge wurden von Dir unter der von Dir eingetragen Emailadresse nicht bestellt, oder?

Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn Du uns eine Auswahl der SPAM Emails an die Adresse [email protected] schicken würdest. So können wir der Sache auf den Grund gehen und ggf. Anzeige gegen die Verursacher erstatten und Dir möglichst schnell helfen.

Schöne Grüße
Christian Weier

ashara
19.09.2003, 11:30
Ach deswegen bekomme ich täglich bis zu 400 Spam-Mails. ;-)
Allerdings fängt gmx einen Großteil dieser Spammails ab, den Rest filtert Spampal heraus. Das Programm kann ich sehr empfehlen, auch wenn es natürlich nicht den Verursachern auf die Schliche kommt.

Christian
19.09.2003, 11:41
Hallo Ashara,

da Du Deine Emailadresse in Deinem Footer bewußt öffentlich zugänglich machst, indem Du diese dort händisch reingeschrieben hast, können die Spider diese natürlich finden und nutzen.

Es ist aus diesem Grunde nicht zu empfehlen die Adresse dort hineinzuschreiben und wir als Betreiber können dort auch nicht weiterhelfen.

Deine Empfehlung das Programm Spampal zu nutzen, kann ich nur unterstützen. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass z.B. GMX

Schöne Grüße
Christian Weier

Zoidberg
19.09.2003, 11:42
bin nun schon über ein Jahr hier angemeldet und habe noch keine Spammails erhalten

Tokay
19.09.2003, 11:44
Ich warte einfach eine Stunde, dann sind wieder ein paar da, da ich jetzt erstmal alle gelöscht habe.

Aber sind fast durch die Bank diese "Microsoft Security Update" Teile.

Tokay

edit, fünf Minuten später:
Wieder 20 STück da. Ich leite sie weiter

Zoidberg
19.09.2003, 11:47
@ Tokay

benutzt du Outlook/Outlook Express? Frage nur wegen eventuellen Würmern/Viren o.ä.

Zoidberg

Pünktchen
19.09.2003, 12:06
bist du bei web.de, yahoo oder gmx?
oder benutzt du AOL?

ashara
19.09.2003, 12:18
Original geschrieben von Christian
Hallo Ashara,

da Du Deine Emailadresse in Deinem Footer bewußt öffentlich zugänglich machst, indem Du diese dort händisch reingeschrieben hast, können die Spider diese natürlich finden und nutzen.

Es ist aus diesem Grunde nicht zu empfehlen die Adresse dort hineinzuschreiben und wir als Betreiber können dort auch nicht weiterhelfen.

Deine Empfehlung das Programm Spampal zu nutzen, kann ich nur unterstützen. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass z.B. GMX

Schöne Grüße
Christian Weier

Öhm, das mit dem Spammails durch dieses Forum war nur ein Scherz, ergo der Zwinker-Smilie hinter der Aussage, mails, die ich an meine lovetalks Adresse bekomme, können doch gar nicht durch gmx gefiltert werden. *kopfschüttel* :-))
Unter der lovetalks Adresse bekomme ich bisher keinen Spam.

Huepftigger
19.09.2003, 12:21
Also ich hatte hier bisher auch Null Spam.

Meist ist es doch leider so, daß die Freemail-Adressen von Spammern einfach getestet werden. Da wird halt [email protected] angegeben - und schon bekommt man ne Menge Mails.
Ich habe eine Mail-Adresse von meiner eigenen Domain. Da nutzte vor kurzem sogar jemand [email protected] als Abesender. Und so bekam ich täglich ca. 80 Mails mit dem Betreff "Mailer Diamon/Undeliverable".

Also ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß der Spam dadurch zustande kommt, daß Du hier registirert bist. Die Spammer nutzen zig Möglichkeiten, um ihren Mist an den Mann zu bringen.

hibbert
19.09.2003, 12:27
Die Microsoft Security Mail ist ein neuer Virus. Die Mail besser nicht öffnen. :-top :-top

Die Niere
19.09.2003, 14:07
Hab das MS Patchteil jetzt locker 80 mal an meine gmx Adresse geschickt bekommen - wielange brauchen die denn ihren sch*** filter umzuprogrammieren. Das nervt...im übrigen habe ich nicht festgestellt, daß ich seit meiner Anmeldung hier mehr Spam bekommen habe als sonst...

Feuerblick
19.09.2003, 15:37
Hi!

Auch ich habe über die hier gemeldete Adresse keine Spam-Mails bekommen. Es gab zwar mal eine Zeit, da waren andere Adressen von mir voll mit Müll (besonders die von einer eigenen Domain...), aber mit Web.de, GMX und der Möglichkeit im Mail-Programm Absender zu blocken war alles gut. Und hunderte Spam-Mails waren es selbst zu Stoßzeiten nie!

Ich hab ja beim ersten Beitrag auch gleich gedacht, daß da das Abo "E-Mail-Benachrichtigung" ein wenig durchgetickt ist, aber das scheint´s ja nicht gewesen zu sein... :-blush

Blickchen

FataMorgana
19.09.2003, 15:44
Die Mail mit dem angeblichen Patch von MS enthält den Wurm Swen.A. Es handelt sich dabei also nicht um Spam - man darf daher auch nicht erwarten, dass hier der Spamfilter von GMX greift.

Am besten löscht man die Mails mit einem kleinen Tool direkt auf dem Server oder lässt sie über eine Filterregel direkt in den Papierkorb wandern.

Und nicht vergessen, bei dieser Gelegenheit mal den Virenscanner zu aktualisieren.

Ansonsten wäre mir auch nicht aufgefallen, dass ich im Zusammenhang mit den Foren hier überdurchschnittlich viel Spam empfangen hätte.

Swen.A-Warnung des BSI:
http://www.bsi.bund.de/av/vb/swena.htm

Die Niere
19.09.2003, 16:11
Original geschrieben von FataMorgana
[B]Die Mail mit dem angeblichen Patch von MS enthält den Wurm Swen.A. Es handelt sich dabei also nicht um Spam - man darf daher auch nicht erwarten, dass hier der Spamfilter von GMX greift.


Sehr wohl aber der Virenfilter - den hatte ich gemeint...und mir scheint, die haben es gecheckt, denn seit nun 4h keine Mail mehr....

Tokay
19.09.2003, 18:32
Ich benutze kein Outlook oder Outlook Express, Meine Addresse ist eine GMX-Addresse, der Virenscanner ist auf dem neuesten Stand und die beiden Firewalls würden eh nix rauslassen.

Mich wundert sowieso, daß der Schrott nicht bei GMX im Virenscanner hängen bleibt....


Tokay

P.S.: Jetzt waren wieder 144 Spams drin... Also erstmal die Filterregeln geändert. Ich hoffe jetzt wirds weniger

P.P.S.: Ich kann auch nicht sagen, ob die ganzen SPAMS über dieses Forum kommen. Nur der zeitliche Zusammenhang fiel mir auf.

Tokay
21.09.2003, 07:00
Nachdem ich also eine Auswahl an diesen Spams und Viren an die Moderatoren geschickt hab und auch eine Antwort kam, habe ich am Schluß eine Mail nochmal an die Moderatoren geschickt mit diesem Inhalt:



In mehreren Newsgroups wurde seit meinem Posting in eurem Forum auf das massive Auftreten dieser Viren-Mails hingewiesen.
Ich gehe deshalb davon aus, daß der zeitliche Zusammenhang mit meinem ersten Posting und dem massiven Eintreffen, bzw. Auftreten des Viruses als reiner Zufall zu betrachten ist und mit eurem Forum nichts zu tun hat, sondern vielmehr auf die generelle Nutzung dieses Mailaccounts [Nachtrag: Dieser Account ist für Foren und Newsgroups] zurückzuführen ist (ist mit Sicherheit mittlerweile auf mehreren SPAM-Listen eingetragen...).

Ich bedanke mich herzlich für Deine Mühe.



Das nur um die Sache zu vervollständigen.
Ist im Endeffekt eine neue Version eines bekannten Virus, die offenbar ziemliche Kreise gezogen hat.

Also nix mit diesem Forum zu tun, wie es aussieht.

Tokay