PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester wiederholen? Ja oder nein



Lillichen
17.02.2016, 13:06
Hallo ihr Lieben,
ich studiere im Ausland Humanmedizin und bin jetzt im zweiten Semester. Allerdings habe ich Bio und Chemie in den Sand gesetzt und müsste es während des 3. Semester wiederholen. Zudem habe ich noch große Lücken in Anatomie. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich das zweite Semester versuchen soll, oder lieber das erste kommendes WS wiederholen sollte. Ich habe angst, dass sich dieser schlechte Start durchs ganze Studium ziehen würde.
Was würdet ihr für sinnvoll empfinden ?

Dr.Q
18.02.2016, 19:03
Guten Abend,

zunächst einmal: Glückwunsch zum Studienplatz !

Was müsstest Du genau wiederholen ?
Jeweils den kompletten Kurs, inklusive Praktikum, Seminar..., oder "nur" die Klausur.

Falls Ersteres zutrifft:
Wie ist der jeweilige Semesterzeitplan ?
Will heißen, wie es letztlich zeitlich -während- des dritten Semesters aussieht, wenn zusätzlich zu den regulären Kursen noch die beiden anderen Kurse absolviert werden sollen.
Wie hoch ist die Intensität der Kurse ? Wie viele Pflichtveranstaltungen ?

Da ich den Lehrplan, die Uni, etc. nicht kenne, kann ich mich nur allgemein äußern:
1.) Ich kann mir vorstellen, dass es schaffbar ist.
Wie ?
Da Du bereits weißt, was in etwa in den Kursen verlangt wird, würde ich mich in den Semesterferien total reinhängen und mich -gezielt- vorbereiten, um bereits bei Kursbeginn ein gutes Wissenslevel zu haben. In der Folge würde während des Semesters vor allem die -Wiederholung- von Bio und Chemie anstehen und Du könntest Dich trotzdem noch auf die anderen Kurse konzentrieren.
Ähnlich würde ich vorgehen, wenn ich "nur" die Klausur zu wiederholen hätte.

2. Im Endeffekt muss man aber sehen, wie man alles unter einen Hut bringt.