PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulreife nachholen mit Sgd/Ils ?



Seiten : [1] 2

yeeliznur_
17.02.2016, 22:26
Hallo,

Ich habe mich nun entschieden meine allgemeine Hochschulreife nachzuholen anstatt meine Ausbildung erst zu beenden, um ggf. Wartesemester zu kriegen.

Ich bin 20 und habe mein Fachabitur im Gesundheitswesen. Außerdem habe ich ein FSJ hinter mir. Wie ich aus dem Internet heraus lesen konnte, ist es für mich schwierig in eine Schule zu kommen. Abendschule geht auch nicht. Jetzt habe ich über ein Fernstudium nachgedacht oder über eine Privatschule. Hat jemand Erfahrungen??

Wäre unglaublich dankbar für alle Antworten. 😊

Liebe Grüße,
Yeliz

xenopus laevis
18.02.2016, 08:21
In deinem Fall BOS!

Pheppo
18.02.2016, 09:14
Hallo Yeliz,

Leider kann ich mit dem Ausdruck Facharbeiter im Gesundheitswesen nicht soviel anfangen, aber ich vermute stark, dass du dann bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast. Da ich auch nicht weiß, wo du herkommst, beantworte ich die Frage mal nach meinem Wissen in Bayern und empfehle dir, wie auch xenopus laevis, die BOS. Die ist gut zu schaffen und wohl auch der schnellste Weg, seriös an ein gutes bzw. sehr gutes Abitur zu kommen. Außerdem bekommst du elternunabhängigen BAföG, den du auch nicht zurückzahlen musst (wenn du daheim wohnst und nicht mehr als 5.000 Euro Vermögen nachweisen kannst, in Bayern knapp 400 Euro). Ist zwar nicht die Welt, aber 400 Euro haben oder nicht haben... ;) Ich war selber auf der BOS, falls du dazu genaueres wissen willst, einfach PN schreiben :)

Ach und wegen Abitur anders nachholen: Laut einem ähnlichen Thread hier im Forum sind die privaten Institutionen nicht so der Brüller und ein gutes Abitur zu schaffen ist alles andere als leicht.

Viel Erfolg schon mal!
Pheppo

WhiteMountains
18.02.2016, 09:21
gibts denn noch bafög, wenn bereits abgeschlossene berufsausbildung?
wie ich es verstanden hatte mach der/die te eine ausbildung zum gesundheits- und krankenpflege parallel zu einem studium und will nur letzteres nicht beenden.

Pheppo
18.02.2016, 09:57
Ja, gibt es. Einstiegsvorraussetzung für die BOS ist ja eine abgeschlossene Berufsausbildung und mittlere Reife bzw. Aufnahmetest oder Vorklasse (das ist teils unterschiedlich). Uns wurde das quasi immer so verkauft, das der Staat uns fürs Weiterbilden bezuschusst. Du musst nur schauen, dass du nicht über die Grenzen kommst, wenn doch auch nicht so tragisch, aber dann wird dir halt der Bafög gekürzt.
Also auf deutsch gesagt ist die Berufsausbildung sogar ESSENTIELL um den Bafög überhaupt zu erhalten :)

Auszug von http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html


Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) auf dem Zweiten Bildungsweg

Antragsteller, die die BAföG Förderung für das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg beantragen, werden beim Besuch des Abendgymnasiums sowie eines Kollegs (nicht Berufkolleg!) grundsätzlich elternunabhängig gefördert (§ 11 Abs. 3 Nr. 1 BAföG).

Auch werden elternunabhängig gefördert (VvV 11.3.3 zu § 11 BAföG):

Oberstufe der Berufsoberschulen in Baden-Württemberg
Berufsoberschulen in Bayern
13. Klassen der Berufsoberschulen in Niedersachsen


Wie die Rechtslage in anderen Bundesländern ist, weiß ich, wie im 1. Post erwähnt, leider nicht. Aber in Bayern finde ich das "a super sach"

MsLifeunderRock
18.02.2016, 13:07
gibts denn noch bafög, wenn bereits abgeschlossene berufsausbildung?
wie ich es verstanden hatte mach der/die te eine ausbildung zum gesundheits- und krankenpflege parallel zu einem studium und will nur letzteres nicht beenden.

Das war glaub ich in nem anderen Tread.

Und er hat glaub ich ein Fachabi im Bereich Gesundheit und soziales, keine Ausbildung. Bisher nur ein FSJ. :)

yeeliznur_
18.02.2016, 13:27
Hallo erstmal :) Also erstmal bin ich eine Sie 😄
Und wegen dem Facharbeiter. Habe mich verschrieben, ich meinte das Fachabitur :)
Kennt sich da einer aus?

yeeliznur_
18.02.2016, 13:28
Und ich ja ich studiere im Moment noch Pflege Dual. Ausbildung und Bachelor. Wäre aber bereit es liegen zu lassen wenn ich weiß wo ich es nachholen kann. 😊
Komme außerdem aus Nrw :)

Ninea
18.02.2016, 14:56
Also wenn du wirklich das Fachabitur ( fachgebundene Hochschulreife) und nicht die Fachhochschulreife ( allgemeine Fachhochschulreife) hast dann brauchst du das Abitur doch garnicht nachzuholen sondern lediglich die zweite Fremdsprache. Das kannst du im Crashkurs an fast jeder Volkshochschule erledigen und dann mit dein Fachabitur zum Abitur umschreiben lassen.

yeeliznur_
18.02.2016, 15:04
Echt jetzt?
Kenne diese Unterschiede garnicht. Also ich habe mein Fachabitur ja im Gesundheitswesen. Und das ging zwei Jahre. In der Tat hatte ich nur Englisch. Aber ich hatte am Ende nur schriftliche Prüfungen und mehr nicht. Wie funktioniert das also, dass man nur eine Fremdsprache lernen muss :)

xenopus laevis
18.02.2016, 15:09
Was steht auf deinen Zeugnis?
Viele sagen zur Fachhochschulreife Fachabitur.

yeeliznur_
18.02.2016, 15:42
Auf meinem Zeugnis steht Fachhochschulreife, welches mir erlaubt an Fachhochschulen und an Universitäten bestimmte Studiengänge zu studieren.

Ninea
18.02.2016, 15:56
Kommt wirklich drauf an was auf dem Zeugnis steht.

Ich kenne Leute die auf einer Fachoberschule die Fachhochschulreife erlangt haben weil sie wussten das sie eh nur auf einer Fochhochschule studieren wollen. (In diesem Fall müsstest du eine FOS 13 Klasse besuchen um das Abitur zu bekommen)

Und Leute die auf einem beruflichen Gymnasium oder auf der schon genannten Berufsoberschule (BOS) das Fachabitur erlangt haben weil ihnen zum Abitur die zweite Fremdsprache im anerkennungsfähigen Umfang (von der 7 bis 12 Klasse mind vier Jahre) gefehlt hat. (In diesem Fall reicht halt das nachholen der 2 Fremdsprache auf einer Volkshochschule, das Sprachniveau ist in der jeweiligen Prüfungsverordnungen festgelegt, um das Abitur rückwirkend zu erlangen)

Ninea
18.02.2016, 16:02
Überschneidung. War wohl zu langsam.


Das man mit einer Fachhochschulreife an die Uni kann ist dann wohl sehr "Länderspezifisch".

Aber Medizin ist ausgeschlossen?

yeeliznur_
18.02.2016, 16:05
Ja ich habe die Fachoberschule besucht :)
Dann muss ich also das Abitur ganz wiederholen? Aber nicht auf einer Fachoberschule?

yeeliznur_
18.02.2016, 16:12
Medizin leider nicht :) Ich kann dir leider nicht genau sagen welche Gänge man studieren könnte :)

Ninea
18.02.2016, 16:15
Das ist dann wahrscheinlich auch wieder so eine Bundesländersache.
Es würde reichen wenn du eine FOS 13 Klasse besuchst. Als an einer Fachoberschule die 13 Klasse absolvierst. Plus die zweite Fremdsprache wenn du diese noch nicht in ausreichenden Umfang hattest sonst hast du danach tatsächlich das Fachabitur.

WackenDoc
18.02.2016, 16:18
Nochmal- du wirst lernen müssen, wie du selber an relevante Infos kommst. Z.B. ob du das komplette Abi oder nur Teile davon absolvieren musst.
Das ist übrigens auch ein relevanter Unterschied zwischen pflegerischem und ärztlichen Arbeiten später.

WhiteMountains
18.02.2016, 16:21
es muss doch auch bei euch eine schulberatung/studienberatung/berufsberatung oder ähnliches geben, der sich mit dir hinsetzt und mal guckt was wie zu machen ist?

yeeliznur_
18.02.2016, 16:23
@WackenDoc
Verstehe dich nicht. Wofür gibt es das Forum? Darf man jetzt nicht mehr in Foren rumfragen?

@Ninea
Vielen Dank, ich werde morgen einige Schulen anrufen und mich informieren :)