PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutentnahmen, intravenoese Zugaenge usw.



Seiten : [1] 2 3 4 5

teopiuo
18.02.2016, 15:29
Liebe Kollegen,

ich schreibe euch weil ich in Verzweifelung geraten bin. Ich bin ein auslaendischer Arzt und arbeite in Deutschland als Assistenzarzt schon seit 2 Jahren. Meine Weiterbildung habe ich in meinem Heimatsland angefangen, wollte jedoch nach Deutschland ziehen, weil ich dachte, hier sei alles super. Ich finde die Lage, wie wir arbeiten muessen, fast unmenschlich. Ich habe mehrere Krankenhaeuser gesehen und ueberall ist es immer dasselbe: die Assistenten muessen 24 Stunden am Stueck arbeiten. Dazu muessen wir alles machen, was in jedem europeischen Land vom Pflegepersonal erledigt wird, und das auch in der Nacht. Ich denke ich befinde mich kurz vor einem Burnout. Ich verstehe nicht warum das Pflegepersonal sich nicht qualifizieren will und sich um die Blutentnahmen, Zugaenge usw kuemmern will. Und dass sich das Pflegepersonal um mehr Patienten im Vergleich zu anderen Laendern kuemmern muss, stimmt auch gar nicht!!
Es ist schon oft passiert dass ich alleine in der Rettungsstelle bin und vom Pflegepersonal im Hautphaus angerufen werde, um eine Braunuele zu legen, weil ein Patient mit Sepsis dringend ein Antibiotikum braucht. Gleichzeitig habe ich jedoch einen akuten Patienten in der Notaufnahme. Das ist nicht zu schaffen und sehr schlecht organisiert.
In meinem Land machen die Schwester alleine alles! Sie legen sogar Midline - PIC-Line usw. Ich verstehe das halt nicht.
Ihr werdet mich bestimmt fragen warum ich dann nicht in mein Heimtsland zurueckkehre... Weil die Weiterbildung, die in Deutschland begonnen wurde, nur in wenigen Laendern in Europa anerkannt werden darf.

Liebe Gruesse an alle und gute Arbeit

WackenDoc
18.02.2016, 15:47
Hier machen sie es meistens nicht. Und meistens wollen sie auch nicht, weil das mehr Arbeit bedeuten würde.