Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren nur mit den Pflichtveranstaltungen?
Hallo Leuts,
mich würde interessieren, ob es möglich ist, alleine mit den Pflichtveranstaltungen durch das Studium zu kommen, zumindest was das Physikum betrifft.
Ein bißchen erkundigt habe ich mich schon und unterschiedliche Aussagen dazu erhalten.
Daher würde ich gerne noch mehr Meinungen sammeln.
Meine Vorstellung für die ersten Semester:
Die reinen Pflichtveranstaltungen, Histologie und so wie es zeitlich passt auch mal sporadisch zu Physik und Chemie.
Ich weiß - man muss auch Wahlpflichtfächer sammeln, aber wie viele über welchen Zeitraum weiß ich nicht genau.
Dann werde ich wohl auf jeden Fall Terminologie mitmachen müssen.
Ich hatte auf dem Kolleg durchweg Latein belegt, aber dann keine Prüfung absolviert und somit kein Latinum.
Zur Erkärung:
Ich habe einen geringfügigen Job (Nachtdienste), den ich aus finanziellen Gründen auch während des Studiums beibehalten muss.
Und meinen Hund möchte ich nicht die ganze Woche über viele Stunden hinaus alleine lassen.
Würde mich über viele Meinungen und Antworten freuen.
LG
Demog
Hey,
also ich bin der Meinung: ja, das geht. Ich hab von Anfang an radikal aussortiert, was die nicht-Pflichtveranstaltungen angeht und bin damit sehr gut gefahren. Hab die meisten Prüfungen sogar ziemlich gut bestanden ;).
Ich hab dir als Beispiel mal die Stundenpläne von diesem Jahr angehängt und die Pflichtveranstaltungen markiert, wenn du angenommen in beiden Semestern in Gruppe B landen würdest.
Rein theoretisch kannst du dir alles andere sparen. Ich würde allerdings empfehlen, trotzdem zu Physiologie & Anatomie und evtl. Embryologie zu gehen. Alles andere kann man machen, muss man aber nicht :-p.
Wahlpflichtstunden musst du durchschnittlich in Hannover im Semester 21 Stunden machen bis zum Physikum und ggf. schon ein paar fürs Staatsexamen sammeln, sonst wird das da relativ viel.
Und man kommt sogar später durchs Studium mit nur Pflichtveranstaltungen ^^, ist halt auch die Frage, ob es einem was bringt oder nicht. Ich bin ein visueller Lerntyp, ich brauch das nicht unbedingt hören, dadurch kann ich mir das eh nicht besser merken. Kann dann besser für mich nochmal das Buch durchlesen oder so.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)
LG
Moin,
na klar hilft mir das weiter :knuddel:
Der Stundenplan von dir ist komplett anders, als der, den man auf der Internetseite von der JLU findet :-?
Danke dir!
:-winky:-winky:-winky
Bitte noch mehr Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema...:-angel:compy:
Lg
Der Stundenplan von dir ist komplett anders, als der, den man auf der Internetseite von der JLU findet :-?
Danke dir!
das sind auch die Stundenpläne aus Hannover ;). Zum Teil unterscheidet sich das ganz schön zwischen den Unis.
Würde behaupten bei uns kannst du deinen Job (zumindest erstmal in den ersten zwei Jahren, danach muss man gucken) locker weitermachen, wenn du deine Gruppen geschickt wählst :)
...lach...dass dies die Stundenpläne aus Hamburg sind fiel mir ein, als ich auf Antworten gedrückt hatte :-oopss
Solange man die Gruppen wählen kann, ist es ja gut.
Ansonsten kann man aber bestimmt auch mit jemandem tauschen.
Lg
RockHolly
20.02.2016, 16:41
d
Würde behaupten bei uns kannst du deinen Job (zumindest erstmal in den ersten zwei Jahren, danach muss man gucken) locker weitermachen, wenn du deine Gruppen geschickt wählst :)
Konntet ihr die Gruppen wählen? Wir wurden per Los reingepackt und konnten auch nicht mehr tauschen^^
Nickel1992
21.02.2016, 19:13
Konntet ihr die Gruppen wählen? Wir wurden per Los reingepackt und konnten auch nicht mehr tauschen^^
könnt ihr jetzt nicht fürs zweite Semester auf Studis Gruppen wählen? Bei uns ging das und dann gabs immer noch ne Tauschrunde und danach konnte man meistens auch noch Tauschen, wenn man nen Tauschpartner gefunden hat ;)
Glaube das mit dem Zuteilen war nur im 1. Semester so.
RockHolly
21.02.2016, 21:02
könnt ihr jetzt nicht fürs zweite Semester auf Studis Gruppen wählen? Bei uns ging das und dann gabs immer noch ne Tauschrunde und danach konnte man meistens auch noch Tauschen, wenn man nen Tauschpartner gefunden hat ;)
Glaube das mit dem Zuteilen war nur im 1. Semester so.
Ne uns wurde gesagt, dass unsere Gruppeneinteilung aus dem 1. jetzt so bestehen bleibt. :(
Ne uns wurde gesagt, dass unsere Gruppeneinteilung aus dem 1. jetzt so bestehen bleibt. :(
ach krass... ich hab auch in Erinnerung, dass man tauschen konnte und Gruppen selbst wählen...
RockHolly
22.02.2016, 20:00
ach krass... ich hab auch in Erinnerung, dass man tauschen konnte und Gruppen selbst wählen...
Tja das ist zumindest momentan nicht mehr so :(
Tja das ist zumindest momentan nicht mehr so :(
ist ja blöd... naja vielleicht dann ab nächstem jahr ;). ist halt ganz gut, wenn man wenigstens ein bisschen seinen stundenplan selbst bestimmen kann.
RockHolly
25.02.2016, 11:44
ist ja blöd... naja vielleicht dann ab nächstem jahr ;). ist halt ganz gut, wenn man wenigstens ein bisschen seinen stundenplan selbst bestimmen kann.
Das ist wahr :) Schauen wir mal :)
wenn ich recht überlege, könnte es echt sein, dass es bei uns in den ersten beiden Semestern auch so war ;)... ist halt schon so lange her :-nix
RockHolly
28.02.2016, 09:08
wenn ich recht überlege, könnte es echt sein, dass es bei uns in den ersten beiden Semestern auch so war ;)... ist halt schon so lange her :-nix
Joah alles gut :) Schauen wir dann, wie es im dritten ist :)
Aber es ist so krass, ab morgen mit der letzten Klausur, sind wir keine Ersties mehr^^Wie schnell das ging
Elvira93
28.02.2016, 16:47
Joah alles gut :) Schauen wir dann, wie es im dritten ist :)
Aber es ist so krass, ab morgen mit der letzten Klausur, sind wir keine Ersties mehr^^Wie schnell das ging
ja, das Studium ist echt so wahnsinnig schnell rum :).
Ich hoffe du gönnst dir jetzt was, nachdem du das erste Semester erfolgreich hinter dich gebracht hast :D
RockHolly
28.02.2016, 18:19
ja, das Studium ist echt so wahnsinnig schnell rum :).
Ich hoffe du gönnst dir jetzt was, nachdem du das erste Semester erfolgreich hinter dich gebracht hast :D
Oh ja, davon kannst du ausgehen :)
Und danach freue ich mich auf zu Hause - endlich wieder ein soziales Leben:-top
sehr gut, Glückwunsch :). Was machst du jetzt schönes in den Ferien?
RockHolly
02.03.2016, 16:49
sehr gut, Glückwunsch :). Was machst du jetzt schönes in den Ferien?
Bin in Köln bei meiner Family. Und quasi schon jedes Wochenende von Freunden in Beschlag ;)
Elvira93
03.03.2016, 10:23
Bin in Köln bei meiner Family. Und quasi schon jedes Wochenende von Freunden in Beschlag ;)
hihi das kenn ich irgendwoher :)
RockHolly
03.03.2016, 10:43
hihi das kenn ich irgendwoher :)
:) So muss das auch sein ;)