PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Test/Hypothesen



roxolana
19.02.2016, 18:45
Ich habe angefangen mich mit der statistischen Auswertung meiner Daten zu befassen und habe festgestellt, dass mein T-Test ein unterschiedliches Ergebnis bringt, je nachdem welche Alternativhypothese ich auswähle. Mit der 1. Alternativhypothese "A > B" (und entsprechend mit der Nullhypothese "A ≤ B") ist das p bei mir kleiner als mit der 2. Alternativhypothese "A > B oder A < B" (und der Nullhypothese "A = B"). Jetzt ist mir nicht so richtig klar, welche von den Alternativhypothesen ich eigentlich auswählen muss. Hat da jemand Erfahrung?

davo
19.02.2016, 18:53
Die, die dich inhaltlich interessiert? ;-) Macht ja doch einen großen Unterschied ob man auf Gleichheit oder auf eine bestimmte Richtung eines Unterschieds testen will. Ohne zu wissen, was A und was B ist, und ohne die Literatur zum Thema zu kennen, kann man da kaum was sinnvolles dazu sagen.

roxolana
19.02.2016, 18:58
Die Idee hinter der Studie war zu zeigen, dass A > B ist. Insofern finde ich es an sich auch naheliegend, diese Alternativhypothese zu benutzen. Auf der anderen Seite wurde mir gesagt, dass in den meisten Statistikprogrammen standardmäßig A = B als Nullhypothese eingestellt sein soll.

davo
19.02.2016, 19:12
Ja, der Standard ist oft H0: X=0, wobei X natürlich oft eine konstruierte Variable ist, sodass man in Wahrheit X=A-B=0 testet. Aber wenn dich A>B interessiert, dann teste auch A>B.

(Und wenn du Zweifel hast, dann sprich mit deinem Betreuer. Denn genau solche konzeptuellen Sachen muss man von Anfang an richtig machen. Ich würd darüber hinaus auch einen Blick die existierende Literatur werfen.)

roxolana
19.02.2016, 19:50
Danke. :-)

roxolana
02.03.2016, 16:37
Falls noch jemand außer mir das Problem hat, ich habe gerade eine gute Erklärung zu den Unterschieden zwischen den beiden Hypothesen gefunden (ab 3.2, gerichtete und ungerichtete Alternativhypothesen): http://www.quantitative-methoden.de/Dateien/Auflage3/leseprobe_A3.pdf