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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannende, forschungswürdige Themen in der präklinischen Notfallmedizin



mainzer
21.02.2016, 09:40
Hallo zusammen,

ich würde gern ein kurzes Brainstorming betreiben hinsichtlich forschungswürdiger Themen in der Notfallmedizin.
(Mir ist klar, dass es eigentlich das falsche Unterthema ist; ich erhoffe mir hier jedoch mehr Input als im Unterforum Rettungsdienst; von daher wäre es nett wenn die Moderatoren es zumindest nicht gleich dorthin verschieben würden...vielen Dank schon einmal im Voraus)..

Welche Themen interessieren euch brennend in der präklinischen Notfallmedizin?
Was gilt es noch zu erforschen, zu vergleichen..auch mit der Idee dahinter bestehende Strukturen/Handlungsempfehlungen evtl. zu ändern/erneuern
Was hat noch niemand erforscht? Tools auf dem NEF...

Ich freue mich über eure Rückmeldungen hier..

pottmed
21.02.2016, 10:15
Präklinische Sono, NIV, Auswirkungen unterschiedlicher präklinischer Narkoseformen aufs Outcome/Überleben

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21.02.2016, 20:39
AFAIK gibt es zu NIV und präkl. Sono Untersuchungen...

WackenDoc
21.02.2016, 21:59
Tranexamsäure und Antikoagulation- Benefit und Risiken
Oh ja- das mit den Narkoseformen fände ich auch spannend.
Welche Medikamentengaben machen überhaupt präklinisch Sinn (unter Berücksichtigung von Transportzeiten und innerklinischen Versorgungszeiten)
Und im Bereich der Ausbildung: Wie bekommt man einen besseren Wärmeerhalt implementiert?

Coxy-Baby
21.02.2016, 22:32
Hm keine Ahnung ob das schon beforscht wurde.....

kontrollierte präklinische Hypothermie...
Antibiotikagabe präklinisch...

Heerestorte
21.02.2016, 23:11
Postreanimative Hypothermie würde mich auch interessieren.

pottmed
22.02.2016, 03:48
AFAIK gibt es zu NIV und präkl. Sono Untersuchungen...

Ja, die gibt es. Das heißt aber noch lange nicht, dass zu den Theme schon alles gesagt wäre.

Lizard
22.02.2016, 15:57
Postreanimative Hypothermie würde mich auch interessieren.
Laut unserer kürzlichen Fortbildung "Reanimationsleitlinien 2015", wurde gesagt, dass das Outcome im Rahmen von 32°C-36°C quasi gleich ist. Wichtig scheint zu sein, dass kein Fieber entsteht.

WackenDoc
22.02.2016, 16:23
Ja, das mit der Hypothermie wurde schon reichlich beforscht und wird es weiter.
Sie ist Standard, man weiss aber wohl noch nicht so wirklich, wie man das genau präklinisch machen soll und wie lange die Latenz bis zum Beginn sein kann. Und wichtig ist, dass die Temperatur auch gehalten wird.