PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium als Ausländer?



Gschnitzer
19.09.2003, 14:33
Hallo an alle!
Ich komm aus Südtirol(Italien) und interessiere mich stark fürs Studium der Humanmedizin in München. Kann mir jemand sagen wie das mit dem NC bei ausländischen Studenten läuft? Bei uns geht das Punktesystem bei der Abschlussprüfung der Oberschulen (wie Abi) von 60-100. Vielleicht kennt jemand von euch ja einen Südtiroler Medizinstudenten?
Freu mich auf jede Antwort!
Liebe Grüße
Simon

morgoth
19.09.2003, 19:22
hallo ... komme selbst zwar nicht aus südtirol, sondern aus luxemburg ... habe mich zum ws2003/2004 erfolgreich bei der zvs für freiburg beworben ... folgende informationen habe ich von der gruppe21 (sehr freundlicher sachbearbeiter ... man mag's kaum glauben) erhalten: die umrechnung deiner note ins deutsche system wird von der zvs vorgenommen ... dann wirst du einem der 16 bundesländer zugelost ... und schliesslich wirst du den bewerbern dieses bundeslandes gleichgestellt .... dann das übliche zvs-verfahren ... falls du neugierig bist ...:
x=1+3*(Nmax-ND/(Nmax-Nmin)
x steht für den abi-schnitt nach deutschem system
Nmax steht für die sehr-gut-grenze in südtirol
Nmin steht für die bestehensgrenze in südtirol
Nd steht für den abi-schnitt nach italienischem system
(keine auf-ab-rundungen!)
übrigens vergeben gewisse unis einen gewissen anteil der studienplätze direkt (also nicht über zvs) an ausländische bewerber ... für freiburg trifft das nicht zu ... bei münchen keine ahnung ... einfach mal an der uni nachfragen
mit freundlichem gruss morgoth

einen teil kannst du auf der site der zvs nachlesen ... insbesonders hier: Zvs-Info (http://www.zvs.de/Service/Download/M11_04_2003.pdf)

Gschnitzer
19.09.2003, 21:27
Danke für deine Antwort!Ich werde mich dort erkundigen!
Liebe Grüße
Simon