PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit: was liest der Prof wirklich?



Seiten : [1] 2

Madame Bouvier
22.02.2016, 17:42
Hallo, hab mal gehört das der Doktorvater (und die Mitprüfer) die Arbeit nur grob überfliegt und sich eig. nur die Zusammenfassung und die Diskussion wirklich gründlich durchliest. Stimmt das oder ist es nur ein Ammenmärchen? Ich will nicht eine Ellenlange gründliche Einleitung schreiben die dann keine Sau liest...:-))

Kackbratze
22.02.2016, 19:30
Probiere es doch einfach mal aus. Eine Dissertation ist doch eigentlich nix Anderes als ein besseres Diktat. Gerade Mediziner müssen doch nur irgendwas hinschmieren und schon haben sie ihren Titel.
Es gibt Leute, die haben nur 4 Seiten in 8 Tagen geschrieben und gleich ihren Titel bekommen! Echt wahr!
Oder die, die ein paar Akten ausgewertet haben und jetzt auch Doktor med. sind.
Alles total easy. Und lesen und korrigieren tut das eh keiner.
Profs werden ja auchnicht am Hand der Qualität der betreuten Dissertationen beurteilt...

morgoth
22.02.2016, 22:33
Ja, die Arbeiten werden tatsächlich nicht gelesen. Wichtig ist nur, dass auf dem Titelblatt (zumindest das Fettgedruckte) kein Fehler steht - da lauern aber gleich ein paar Fallstricke: "Doktorarbeit" schreibt sich ohne ck, "geschrieben" mit ie und "von" mit Vogel-V. Wenn man diese Hürden genommen hat, kann man sich - eigentlich ohne das weitere Verfahren abzuwarten - in allen Situationen Dr. med. nennen!

WhiteMountains
23.02.2016, 14:06
gibt auch vorlagen aus dem internet.


und lass dir nix einreden: man schreibt das Dockta

KirstenP
23.02.2016, 19:44
Alleine Dein eigener Anspruch sollte genügen, etwas Vernünftiges vorzulegen, oder? Auch wenn häufig belächelt, ist es immer noch eine Dissertation und keine 4 Seiten Arbeit zur Erlangung eines Scheines in GTE oder so.

Kackbratze
23.02.2016, 22:02
Alleine Dein eigener Anspruch sollte genügen, etwas Vernünftiges vorzulegen, oder? Auch wenn häufig belächelt, ist es immer noch eine Dissertation und keine 4 Seiten Arbeit zur Erlangung eines Scheines in GTE oder so.

Als nächstes kommst Du noch mit Selbstachtung, Respekt und so...Hallo?!?! Es geht hier nur um Titel, Geld und Autos. Andere Gründe für Promotionen und Studium gibt es nicht. Basta!

Absolute Arrhythmie
23.02.2016, 22:05
Als nächstes kommst Du noch mit Selbstachtung, Respekt und so...Hallo?!?! Es geht hier nur um Titel, Geld und Autos. Andere Gründe für Promotionen und Studium gibt es nicht. Basta!

Doch, wenn man Acula mit Nachnamen heißt!

WhiteMountains
23.02.2016, 22:06
da passt aber dann das med net rein - es sei denn, das bezieht sich auf die zubereitung...

Nurbanu
23.02.2016, 22:07
Ich dachte, die nennen ihre Kinder Dean Roy?

kekskruemel
24.02.2016, 09:43
Ich finde es ja generell merkwürdig, dass Mediziner schon während des Studiums mit der Doktorarbeit anfangen ... :-nix

Schubbe
24.02.2016, 10:29
Vorsicht, für sowas wirst du hier gefressen ;)

kekskruemel
24.02.2016, 10:55
Oha! So schlimm? :-))

Schubbe
24.02.2016, 11:16
Ja, hier im Forum schreibt jeder ein erstklassige Promotion, die in allen Formen dem Dr. rer. nat entsprechen.

kekskruemel
24.02.2016, 11:53
Alles klar :grins:

Solara
24.02.2016, 12:00
Ich finde es ja generell merkwürdig, dass Mediziner schon während des Studiums mit der Doktorarbeit anfangen ... :-nix

Ach, das ist neu?

Madame Bouvier
24.02.2016, 15:05
jajajaj alles sehr witzig ....not.. Ich hab ne experimentelle diss gemacht und jetzt schon über 70 seiten (jaja kein qualikriteriumblblbla). ich hatte nur gefragt weil ich mir nich vorstellen kann dass der institustleiter sich ne woche zeit nimmt um mit dem rotstift meine komplette arbeit durch zuackern....

Kackbratze
24.02.2016, 15:35
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass fast jede Zelle meines Körper den Citratzyklus, Transkription UND Translation gleichzeitig hinbekommt...

Madame Bouvier
24.02.2016, 16:27
Könnt ihr mal ehrlich antworten oder es einfach lassen? Ein Prof. (der selber lange Prüfer bzw. Doktorvater war) gibt bei uns 1 mal im Jahr eine Vorlesung in der er das so von sich gibt! Ich wollte nun von euch hören ob ihr gegenteiliges gehört habt oder so?
Es geht nicht darum, dann irgendwas hinzurotzen sondern fokussiert den wichtigeren Abschnitten mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken (und eben nicht sich jahre lang bei der Einleitung oder fitzeldetails der Materialien aufzuhalten).

Schubbe
24.02.2016, 16:31
Jeder Teil deiner Arbeit ist wichtig?

Was willst du eigentlich hören, dass du in Kapitel 3 Schopenhauer zitieren kannst, ohne dass es jemand bemerkt?

Kackbratze
24.02.2016, 16:48
Eine Dissertation ist der Nachweis, dass man wissenschaftlich arbeiten und denken kann. Indem Du solches Gedankengut in Dir trägst, solltest Du deine Arbeit und dein Interesse an der Wissenschaft scharf überdenken.