PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHB - Medizinische Hochschule Brandenburg aktueller Stand



qriibz
24.02.2016, 12:25
Ahoi liebe Mitstreiter,

Wie schätzt Ihr den aktuellen Stand der Lehre an der MHB ein? Vor allem die, die dort bereits studieren?
Kann man, wenn man den vollen Semesterbeitrag bezahlt auf andere Unis wechseln?

Liebe Grüße

fMRI
26.02.2016, 03:12
Kann man, wenn man den vollen Semesterbeitrag bezahlt auf andere Unis wechseln?


Wenn Du mit "wechseln" eine Tausch meinst, nein, natürlich nicht. Für die Zulassung an einer staatlichen (nicht privaten) Universität musst Du Dich auf den üblichen Wegen bewerben. Dort abbrechen und wo anders einen Platz annehmen kannst Du wenn Dir zB die Los-Fee hold ist.

qriibz
26.02.2016, 08:53
aber die Chancen sollten bei einer erneuten Bewerbung doch deutlich besser stehen wenn man Prüfungen vorweisen kann oder?

EVT
26.02.2016, 09:57
Dafür brauchst du Äquivalenzbescheinigungen. Dann kannst du dich ins höhere Fachsemester bewerben. Dafür müsstest du dich vorher bei der MHB erkundigen. Macht nicht so nen guten Eindruck.
Aber ich glaube, die filtern solche Bewerber wie dich eh raus. ;-)

qriibz
26.02.2016, 12:48
was meinste mit "solche Bewerber wie dich"

EVT
26.02.2016, 12:57
Die jetzt schon an den Wechsel denken.

qriibz
26.02.2016, 13:01
Geht nur darum Möglichkeiten auszuloten und sich umfassend zu informieren. ;)

EVT
26.02.2016, 13:23
Kommt so rüber, als wolltest du nur den NC umgehen. ;-) Da gibt es doch im Ausland günstigere Möglichkeiten mit höheren Chancen.

ehem-user-11022019-1151
26.02.2016, 20:04
Kommt so rüber, als wolltest du nur den NC umgehen. ;-) Da gibt es doch im Ausland günstigere Möglichkeiten mit höheren Chancen.

Oh ja!!!
(Und jetzt sag ich zu diesem Thema nichts, sonst wirft mich medi learn wegen dauernder Werbung raus...)

fMRI
27.02.2016, 02:29
Geht nur darum Möglichkeiten auszuloten und sich umfassend zu informieren. ;)

Die haben sicherlich daran gedacht, dass "Weg-Wechseln" ein Problem in ihrem Geschäftsmodel sein könnte, jedoch kein großes, da Studierende keine (s.o.) guten Chancen haben. Über einem großen Exodus an reguläre (staatliche) Universitäten muss sich die Verwaltung dort sicherlich nicht sorgen, vor allem da idR erst allen regulären Studienortwechslern Vorzug gegen wird (was die Möglichkeiten schon mal stark auf eine "Resterampe" für die Privatstudierenden reduziert). Ich sehe also kein Risiko, warum diese Frage ein Nachteil sein sollte da es wahrscheinlich eher durch Losglück zu einem Studienabbruch kommen könnte -- dort geht es viel eher mehr darum, dass man sich entweder lokal verpflichtet oder finanziell es anderweitig stemmen kann wenn man keine ausreichenden Leistung in der Schule (und den diversen Tests) hat. Und dann wird ja noch die "aus der Region" Karte gespielt... Wie bei Obst und Gemüse... ;-)